Ich finde auch, dass sich LR zum Verwalten größter Bildermengen hervorragend eignet! Oft gelingt es mir in Windeseile, selbst Bilder allein über die Metadaten wiederzufinden, die man ja nach Herzenslust filtern kann. Bei einer sorgfältigen Verschlagwortung ist das eine Sache von Sekunden, sich selbst durch zig-Tausende Bilder zu wühlen. Ich bin halt nur nicht immer so diszipliniert beim Verschlagworten. Wem geht das ebenso? ;-)

Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
Bei Lightroom ist da so. Ich habe beispielsweise alle Bilder, welche ich an meinen mit großem Abstand wichtigsten Kunden (Tageszeitung) in den letzten 5 Jahren versendet habe, auf einer SSD in der Tasche, weil sie dort nach 3 bis 4 Wochen aus der Mediendatenbank fliegen. Die sind in einem Lightroom-Katalog, welcher auch auf der Platte liegt, importiert. So kann ich unterwegs mit dem MacBook oder an meinem Rechner am Arbeitsplatz die Platte einstecken und nach Bilder von Personen, Vereinen oder Spielen durchsuchen. Auf der Platte sind gut 25000 Bilder, die Suche funktioniert in Bruchteilen einer Sekunde. Das funktioniert in meinem Fall absolut perfekt, weil es sich ausschließlich um Bilder handelt, welche entsprechend Schlagwörter oder Bildunterschriften haben. Dazu habe ich mir noch eine Exportsequenz gemacht, welche die ausgewählten Bilder ohne Veränderungen direkt per FTP ins Redaktionssystem schickt.