Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 97

Thema: R5 oder doch "nur" R6

  1. #1

    Standard R5 oder doch "nur" R6
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen

    Interessiert lese ich hier im Forum die Berichte über die R6 und die R5. Für mich ist klar dass ich früher oder später (eher früher, der Haben Will Faktor spielt mit) auf eine der spiegellosen FF Kameras umsteigen werde. (Eigentlich darf ich nicht in der ich Form schreiben, sondern muss "wir" sagen, meine Frau hat genau das gleiche Hobby - alle Beträge gehen also x2). Ich bin aber wirklich hin und her gerissen ob es eine R5 sein muss oder eben auch die ca. 1700 € günstigere R6 auch eine Alternative ist.
    Was machen wir bisher?
    Unsere Motive sind Tiere aller Art aber großer Schwerpunkt Vögel - Singvögel und Wasservögel. Ein bisschen Urlaubs und Landschaftsfotografie ist dabei, ein weiterer Punkt ist Makro das wir schon wieder etwas intensiver betreiben.
    Wir haben Brennweiten bis 600 mm, für Makro verwenden wir 100mm Makroobjektive.
    Hinter den Objektiven sitzt jeweils eine 7D MarkII
    Am Crop entspricht das 600er quasi 960 mm Brennweite, aber trotzdem ist das Motiv manchmal recht klein, kein Problem, ich habe ja noch die Möglichkeit zu croppen aber an einer R6 mit 20MP im Vollformat wird das eher schwierig.
    Ich verwende unsere Bilder meist im 16:9 Format zum erstellen von "Beamervorträgen" die ich derzeit noch mit einem Full HD Beamer (1920x1080) zeige. Der Schritt zu UHD (3840x2160) ist geplant.

    Eigentlich müsste es, wenn ich nur die Auflösung betrachte die R5 werden, aber ein Feature wie 8K Video brauche ich einfach nicht. Ich bin hin und her gerissen zwischen beiden Kameras, habe aber die Befürchtung ich kaufe "billig" und dann ärgere ich mich über die geringe Auflösung oder, ich kaufe die R5 und bezahle Features die ich nicht brauche und der FF Chip der R6 ist so gut dass auch mal ein "extremer Crop" auf z.B. 1920x1080 geht. Ich bin total Konfus.

    Eines muss aber sein und hier bin ich mir auch nicht sicher ob das die R6 hat, und das ist der Tieraugen AF

    Was würdet Ihr machen?

    Grüße und ein schönes Wochenende

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    214

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Hallo Jürgen,

    ich "ziele" auch auf die Canon R5 zu,aber wegen des "habenwollens" die Canon R6 reicht sicher für meine Fotografie als Hobbyknipser aus,es reicht ja sogar die Canon RP+R schon...mit guten Linden!
    Wenn ich jetzt zwei der neuen Kameras neu anschaffen müßte,würde ich immer erst einmal eine Canon R6 kaufen,weil überall lieferbar und wenn die zweite R6 dazu kommt es bei knapp 5000,00 Euro bleibt und nicht bei knapp 9000,00 Euro dazu dann eventuell neues PC Equipment denn 8K muss auch erst einmal verarbeitet werden...

    LG
    Hartmut

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Hallo Jürgen,

    ich dachte, beim AF unterscheiden sich die Kameras gar nicht, also der Tieraugen AF müsste in dem Fall gegeben sein. (Wissen tue ich es aber nicht)
    Es gibt ja jetzt auch ein 800mm RF Objektiv, dass nicht so teuer ist. Evtl. für Deine Anforderung Singvögel und Wasservögel vollkommen in Ordnung, wenn es nicht gerade BIF sein muss. Das würde den fehlenden Crop der 7er ausgleichen können.
    Eine R6 + 800mm ist glaube ich immer noch günstiger als eine R5.

    Wenn sich das mit dem GAS noch eine Weile im Griff halten lässt, evtl. auf eine gebrauchte R5 warten.

    Gruß Frank

  4. #4

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6
    Thread-Eröffner

    Hallo ihr Beiden

    Das mit dem 800 mm habe ich auch schon überlegt, da schreckt mich nur die Naheinstellgrenze von 6m etwas ab, und natürlich auch Blende 11. Den Tieraugen AF hat die R6 auch, habe ich mittlerweile in einem anderen Tread entdeckt (einmal Augen AF - für Menschen, einmal Tieraugen AF für Pferd, funktioniert wohl super). Der "Haben Will" Faktor ist zwar da, das heißt aber nicht dass das unbedingt jetzt gleich sein muss, ich kann schon noch bis nächsten Sommer warten (eventuell) :-))

    Mal sehn ob es noch weitere Meinungen gibt

    Liebe Grüße

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  5. #5

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Ich sag Mal anders - wenn Du auf die R5 gezielt hast, dann soll es die werden. Ich hatte mir wegen den Lieferzeiten auch die R6 überlegt und bin zu dem Ergebnis gekommen - nach der R5 kaufe ich vielleicht als zweite Kamera die R6 aber nicht anders rum. Es mag ein Fehler sein, ich denke mir nur, dass es immer im Kopf bleiben wird - ich habe wegen Lieferengpass mich doch für die 2-te Wahl entschieden nur weil GAS unbedingt was neues haben wollte. (so überspitzt formuliert)

    Schöne Grüße
    Robert

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Da Ihr alles x2 nehmen wollt, Jürgen, macht doch sozusagen x1,5 - also eine R5 und eine R6. Ich hab beide, wollte auch erst 2x R5 haben, bin aber jetzt mit dieser Kombi wirklich zufrieden. Beides sind identisch bedienbar, sodass man sie auch perfekt tauschen kann. Und selbst der BG ist derselbe. Man braucht nicht immer 45 mPixel. Für alles, was man halbwegs so ablichten kann, dass das Motiv vielleicht ab 30 Prozent des Sensors bedeckt, reicht die R6 sicherlich.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Ivko2016
    Registriert seit
    16.12.2015
    Beiträge
    145

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Wenn die 5R finanziell drin liegt, dann die! Nur schon wegen der Cropmöglichkeiten. Um die bist du gerade bei Vögeln immer wieder froh!

    Wohl die allermeisten Käufer von Kameras der Mittel- und Oberklasse handeln sich mit ihrem Produkt Features ein, die sie kaum oder nie nutzen. Gehört halt einfach dazu.
    Auf individuelle Nutzerverhalten hin massgeschneiderte Produkte wären wesentlich teurer, als breitfächrig mit vielfältigen Features ausgestattete Geräte für einen grossen Kundenkreis.

    "Ich erkaufe mir gezwungenermassen unnötige Features, ohne welche meine Kamera günstiger wäre", stimmt nur bedingt, ist aber in der Realität ein Trugschluss.

  8. #8

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Bedenke auch, dass die R5 bei einem der beiden Speicherkarten-Steckplätze CFexpress nutzt. Eine nicht unerhebliche zusätzlichen Investition, wenn Dir beide Steckplätze wichtig sind.
    Bei mir ist es (erst Mal) eine R6 geworden, was aber auch mit einem meiner Einsatzzwecke zu tun hat. Für den Hallensport brauche ich kein 45 MP. Für Makro ist das amS auch nicht erforderlich, beim Birding ist es sicherlich hilfreich.
    Oder eben auf die R6 mit dem schon von Frank vorgeschlagenen 800er setzen.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  9. #9

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Für alles, was man halbwegs so ablichten kann, dass das Motiv vielleicht ab 30 Prozent des Sensors bedeckt, reicht die R6 sicherlich.
    Und warum sollte die R6 nicht reichen wenn mein Motiv weniger als 30% des Sensors abdeckt?

  10. #10

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen, ich hoffe auf weitere. Je mehr ich überlege, desto mehr geht es in die Richtung R5, sonst haben wir die R6 und sagen, naja, hier wären mehr Megapixel schon schön gewesen. Die PC Hardware haben wir für die 45 MP der R5, das ist nicht das Problem. Zu der R5 dann auch noch das RF 600 oder vielleicht das RF 100-500 und auch noch den RF Konverter 1,4x, das wäre es eigentlich. Naja, ich habe ja noch Zeit, die R5 ist derzeit ja eh nicht lieferbar und außerdem muss das Sparschwein noch etwas gemästet werden, aber das würde schon werden.

    Liebe Grüße

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •