Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 91 bis 97 von 97

Thema: R5 oder doch "nur" R6

  1. #91
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wolle12 Beitrag anzeigen
    Blöd ist wenn man eine R hat und keinen Adapter bekommt und man nur EF Gläser hat. Dann kann man mit der Cam nix anfangen.
    Bei meiner R war einer dabei und bei der R6 nicht, also brauchte ich einen um an beiden Kameras gleichzeitig Objektive anschließen zu können.
    Kurz ins Forum geschaut und für 80€ einen neuen bekommen von jemandem der ihn nicht brauchte, soll heißen wenn man einen Adapter braucht bekommt man ihn auch.

  2. #92
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Fengler Beitrag anzeigen
    Bei meiner R war einer dabei und bei der R6 nicht, also brauchte ich einen um an beiden Kameras gleichzeitig Objektive anschließen zu können.
    Kurz ins Forum geschaut und für 80€ einen neuen bekommen von jemandem der ihn nicht brauchte, soll heißen wenn man einen Adapter braucht bekommt man ihn auch.
    Aber ins Forum zu schauen und einen Adapter zu kaufen bedeutet auch wieder Stress. Dann lieber noch warten bis ins Jahr 2022....... Ironie Off

  3. #93

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Juergen Schmidt Beitrag anzeigen
    Ein Freund von mir hat die Kombis 7D Mark II, R6 und 1D Mark II und davor ein EF 600/4. Er bestätigt das auch, meint aber auch dass bei BIF die 1D Mark II gegenüber der R6 noch leichte Vorteile hat.
    Hallo Jürgen, erstmal Danke für Deinen Bericht. Schön, dass Deine Tamron's zu Deiner Zufriedenheit am R-System funktionieren. Ich hätte nach meinen Erfahrungen mit dem Sigma 150-600 C keine Wette darauf abgeschlossen.

    Was das Thema Vorteile einer 1DX II ggü. den neuen Kameras der R-Reihe angeht sehe ich nach meinen bisherigen (ebenfalls rein subjektiven) Erfahrungen gerade bei BiF den AF der (in meinem Fall) R5 im Vorteil ggü. dem AF der 1DX II. Die Motiverkennung und das "Festkleben" am Motiv scheint mir bei der R5 sehr deutlich zuverlässiger. Und das gerade auch bei unruhigem Hintergrund wie z.B. Wald und Motiv- oder Lichtbedingt wenig Kontrast.

    Allerdings gibt es auch hier das ein oder andere ABER. Die R5 scheint mir im Vergleich zur 1DX II nicht so viel Kraft zu haben, was sich bei adaptierten Supertele-Linsen (in meinem Fall: Generation II) bemerkbar macht. Die 1DX II zieht da einfach gefühlt besser durch. D.h. die R5 verliert zwar das Motiv über den ganzen Sucher nicht so leicht, dafür kommt sie gelegentlich bei Motiven mit hoher Distanzveränderung mit der Fokussierung des schweren Teles nicht 100%ig hinterher (einzelne Aussetzer in der Serie). Im Ergebnis beschert einem die R5 nach meiner bisherigen Erfahrung aber pro Serie deutlich mehr verwertbare und wirklich scharfe Bilder bei BiF als die 1DX II. Ich gehe davon aus, dass sich das mit neuen RF-Supertele noch weiter zu Gunsten der R5 verschieben dürfte, sofern der richtig kraftvolle AF nicht auch am R-Mount der 1er-Reihe vorbehalten bleibt. Mal abwarten.

    Ein weiteres ABER ist dass die R5 bei mochromem Hintergrund (blauer Himmel) anders reagiert als die 1DX II. Letztere findet einen entfernt fliegenden Vogel in aller Regel sicher, auch wenn es stark out of Fokus ist - wenn man nur das AF-Feld sauber darüber platziert. Die R5 hat sich hier schon mehrfach als zickig erwiesen und hin- und herfokussiert ohne das Motiv schlussendlich zu finden und darauf zu fokussieren. Mit Linsen, die noch aus der EF-Zeit stammen und "Full time manual" zulassen ist das nicht so ein Ärgernis, dann dreht man halt einmal beherzt am Fokusring und hilft dem AF auf die Sprünge. Bei den "modernen" Linsen mit Fokus by Wire sieht es da schon anders aus, zumindest so lange man nicht gewillt ist den Auslöser völlig von der Fokussierfunktion zu befreien (reiner BBF). Ein in 30 Jahren EF-Linsen selbstverständliches "Full time manual" im AI-Servo Mode ohne wenn und aber auch bei Objektiven mit Fokus by Wire wäre daher ein Punkt auf meiner Wunschliste an Canon.

    Zu guter letzt und abseits des Themas BiF ist mir am AF der R5 im Vergleich zur 1DX II negativ aufgefallen, dass der Spot-AF nicht so zuverlässig zu sein scheint. Ich hatte mehrfach entferntere, aber kontrastreiche Motive (Vögel: Buntspecht und Eisvögel) in jahreszeitlich bedingt blätterlosem Geäst anvisiert. Mit DSLR habe ich ungezählte Mal auf diese Weise Belegbilder gemacht, die bei sauberer Arbeitsweise praktisch alle sauber fokussiert waren. Praktisch alle meine bisherigen Aufnahmen in vergleichbarer Situation mit der R5 waren für die Tonne. Der Fokus saß immer irgendwo im Geäst. Im Sucher konnte man das aber nur sehen, wenn man die Lupenfunktion aktiviert hat (was aber leider ein Nachfokussieren mit AF im vergrößerten Zustand nicht möglich macht). Und ich spreche hier von Aufnahmen vom Stativ, bei denen das Motiv sorgfälig anvisiert wurde. Woran das liegt ist mir in der Tat ein Rätsel, ich erkläre mir das noch mit " zu viel (unausgereifter) AI". Geholfen hat hier nur manuelles Fokussieren mit der Lupe.
    Aich hier würde ich mir wirklich wünschen, dass Canon per FW nachbessert. Von einer semiprofessionellen Kamera der neuesten Generation erwarte ich hier eine Performance, die dem bisher Möglichen nicht hinterher hinkt.
    Geändert von Marcel Denkhaus (10.01.2021 um 12:42 Uhr)
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  4. #94
    Free-Member Avatar von HDH-Siegen
    Registriert seit
    15.12.2005
    Beiträge
    815

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Fengler Beitrag anzeigen
    Bei meiner R war einer dabei und bei der R6 nicht, also brauchte ich einen um an beiden Kameras gleichzeitig Objektive anschließen zu können.
    Kurz ins Forum geschaut und für 80€ einen neuen bekommen von jemandem der ihn nicht brauchte, soll heißen wenn man einen Adapter braucht bekommt man ihn auch.
    na ja kommt jetzt sehr arrogant rüber. Ich suche seit einer Woche in beiden Foren. Allerdings keine 24 Stunden. Gefunden habe ich bis dato nichts.

  5. #95
    Free-Member
    Registriert seit
    05.01.2021
    Beiträge
    25

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Fengler Beitrag anzeigen
    Bei meiner R war einer dabei und bei der R6 nicht, also brauchte ich einen um an beiden Kameras gleichzeitig Objektive anschließen zu können.
    Kurz ins Forum geschaut und für 80€ einen neuen bekommen von jemandem der ihn nicht brauchte, soll heißen wenn man einen Adapter braucht bekommt man ihn auch.

    Genau, weil du jetzt Glück hattest, muss das bei allen anderen auch so sein. Leute gibt's.

  6. #96
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Wenn man sich mal anschaut, wie viele EF Objektive auch bei Besitzern von EOS R Kameras vermutlich noch zu Hause zur Verfügung stehen, kann man sich ja ausdenken, dass da bei vielen mehr als ein EF EOS R Adapter zum Einsatz kommt, um nicht dauernd den Adapter von einem EF Objektiv ans andere montieren zu müssen. Diese Adapter fehlen nun natürlich am "Markt".
    Ich denke, diese Situation hat Canon bei der Produktion der Adapter wohl unterschätzt. Da sind natürlich jetzt alle diejenigen im Vorteil, die sich trotz Kauf einer R Kamera ihren EF Body noch als Zweitkamera behalten haben und jetzt locker weiter fotografieren können.

    Wenn ich mir das und auch andere Aspekte, wie zum Beispiel die IBIS und IS Konstellationen mit EF und RF Objektiven so ansehe, wäre es fast besser gewesen, Canon hätte von EF auf RF den harten Schnitt gemacht, ohne auf irgendwelche Kompatibilitäten und "Altlasten" bei den neuen Bodys Rücksicht nehmen zu müssen. Allerdings wären dann jetzt wohl auch die RF Objektive noch mehr im Liefer-Rückstand wie sie es jetzt zum Teil auch sind.

  7. #97
    Free-Member
    Registriert seit
    06.01.2021
    Beiträge
    8

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Wenn man sich mal anschaut, wie viele EF Objektive auch bei Besitzern von EOS R Kameras vermutlich noch zu Hause zur Verfügung stehen, kann man sich ja ausdenken, dass da bei vielen mehr als ein EF EOS R Adapter zum Einsatz kommt, um nicht dauernd den Adapter von einem EF Objektiv ans andere montieren zu müssen. Diese Adapter fehlen nun natürlich am "Markt". Ich denke, diese Situation hat Canon bei der Produktion der Adapter wohl unterschätzt. Da sind natürlich jetzt alle diejenigen im Vorteil, die sich trotz Kauf einer R Kamera ihren EF Body noch als Zweitkamera behalten haben und jetzt locker weiter fotografieren können.
    So ist es, ich habe mir gleich am Anfang den Adapter mit Drehring gekauft (auch weil kein anderer lieferbar war, ist aber eine feine Sache), dann noch einen bestellt und warte noch auf den Promotion Adapter, der eine ist dauerhaft am 300 2.8, der andere am 70-200 2.8, wenn der dritte kommt wird er wohl dauerhaft am Makro landen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir das und auch andere Aspekte, wie zum Beispiel die IBIS und IS Konstellationen mit EF und RF Objektiven so ansehe, wäre es fast besser gewesen, Canon hätte von EF auf RF den harten Schnitt gemacht, ohne auf irgendwelche Kompatibilitäten und "Altlasten" bei den neuen Bodys Rücksicht nehmen zu müssen. Allerdings wären dann jetzt wohl auch die RF Objektive noch mehr im Liefer-Rückstand wie sie es jetzt zum Teil auch sind.
    Meiner Meinung nach funktionieren die alten EFs mit Adapter sehr gut, fast zu gut. So gesehen hat sich Canon keinen Gefallen getan. Oder vielleicht doch. Ich habe zwar auch so die R6 dazu genommen, ohne zu wissen ob das mit den alten Objektiven geht. Mein Plan war die R6 mit dem RF 24-70 und dem RF 85 zu fahren und den alten Fuhrpark an der 7DII und 5DII zu nutzen. Allerdings hätten wohl viele mit großem altem Objektivpark wohl den Umstieg gescheut, wenn gar kein Kompatibilität gegeben wäre.

    Jetzt werden die alten Objektive nach und nach mit Adapter versehen, die 7DII und die 5DII werden durch eine R5 oder ein Nachfolgemodell ersetzt. So gesehen hat Canon eine reibunsglosen Übergang gewährleistet. Dass sogar die alten Akkus passen ist ja schon fast antikapitalistisch.

    Heute beim spazieren gehen bei bedecktem Wetter, mit R6 mit Adapter für plus Adapter x2 = 600 mm 1/320 Sek. f/6,3 600 mm ISO 2500 auf der mal draufgehalten, aus der freien Hand völlig o.k., das wäre der 5DII auch nicht besser geworden, eher schlechter. 1 Crop 2 Original komprimiert, unbearbeitet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •