Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 97

Thema: R5 oder doch "nur" R6

  1. #21
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Worin ist denn die R6 denn besser als die R5?
    a) beim Preis
    b) Video Full HD(1920*1080) 100 fps bzw. 120 fps kann die R5 nicht, da kann die R5 "nur" 60fps (evtl. wird das aber per SW update nachgebessert)

  2. #22
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    b) Video Full HD(1920*1080) 100 fps bzw. 120 fps kann die R5 nicht, da kann die R5 "nur" 60fps (evtl. wird das aber per SW update nachgebessert)
    Danke, das ist für mich neu und für kurze Sportsequenzen eventuell wirklich relevant.

  3. #23
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Canon soll wohl schon bestätigt haben, dass das nachgepflegt wird.

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    124

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Nun ja, in einigen Disziplinen "gewinnt" durchaus die R6, inwieweit das wirklich relevant für die Nutzung ist, kann man nur selbst entscheiden.
    Einige Bespiele:
    Bis Pufferspeicherfüllung: 300 JPEG R5, 1000+ bei der R6
    oder
    Lichtempfindlichkeit des Dual-Pixel AF bei der R5 LW -6, bei der R6 LW -6,5
    oder
    ISO Bereich (ohne Erweiterung) 100-102.400 bei der R5, eine Stufe mehr (204.800) bei der R6

    ... um nur einige Punkte aus dem Bereich Foto zu nennen.

    OttoS.

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    214

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Vielen Dank ,das sind ja echt gute NEUIGKEITEN für mich,dann Ade... Canon R5 und Hallo Canon R6
    GottseiDank brauche ich dann nicht bis zum Weihnachtsfest zu Warten,wer eine günstige fast neue Canon RP benötigt,einfach ein PN an mich,die habe ich dann über...
    Immer Gut Licht!

  6. #26

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6
    Thread-Eröffner

    Guten Morgen

    Ganz lieben Dank an alle die sich bisher beteiligt haben. Gestern war ja Traumwetter und ich bin zum See zum Fotografieren gegangen. Dort habe ich mein Zoom mal nicht auf 600 mm gestellt sondern auf 375 und habe damit mal ein paar weiter entfernte Haubentaucher fotografiert. Die 7D Mark II hat ja quasi die gleiche Auflösung wie die R6. Danach habe ich die Bilder dann am PC verglichen und jetzt steht es für mich fest, die 20 MP Vollformat reichen für mich nicht. Klar ist Nähe durch nichts zu ersetzen und klar sind die weit entfernten Motive qualitativ nie so als wäre man richtig nah dran, aber es gibt auch Szenen die möchte man unbedingt haben bei denen das Fußzoom nicht möglich ist und dafür brauche ich die Cropmöglichkeit. Also, wie gesagt, Sparschwein mästen und auf R5 warten.
    Einen Versuch werde ich heute aber noch machen, Brennweite 500 mm an der 7D, das entspräche dann ca. dem neuen RF 800.
    Mal sehen, ich werde berichten

    Grüße

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    21.08.2020
    Beiträge
    50

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Moin Moin Jürgen,
    in einigen Beiträgen zur R5 wird der Crop behandeld. Ich habe mir die R5 geholt.
    MeinSchritte:

    1. R5 mit dem Sigma 60 - 600 arbeitet bei Einigen nicht richtig mit einander. Selbst nach Sigma Einstellung. Bei anderen Usern hat es aber funktioniert.
    also das Teil in Zahlung gegeben.
    2. Dann wurde es ein RF 100 - 500 = top
    3. Dann hatte ich auch wie Du, noch viel auf die Crop Funktion gesetzt, mit dem Ergebnis. Das eine Full Format Aufnahme in der Nachbearbeitung meinem
    Empfinden sich besser bearbeiten lässt, also dadurch ein besseres Endergebnis. Also kam dann noch ein 1.4 Extender dazu.

    Da Du nun viele Meinungen bekommen hast, würde ich Dir empfehlen doch mal die Kameras auszuleihen oder Kontakt aufzunehmen zu Teilnehmern die die
    R5 haben. Dann kannst Du ausprobieren, bevor Du viel Kohle ausgibst und dann evtl unzufrieden bist.

    Gruß
    Klaus

  8. #28
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Besonders über den ersten von Klaus angesprochenen Punkt solltest du dir nochmal Gedanken machen. Ich weiß ja nicht, ob du mit 60-600 oder 150-600 unterwegs bist, insbesondere zu letzterem kombiniert mit einer R überwiegen die negativen Erfahrungsberichte. Siehe hierzu auch "Praxiserfahrung-Canon-EOS-R-System-mit-Fremdanbieter-Objektiven" hier im Forum.

    Ich kam auch von der 7D II. An der hat das 150-600 super funktioniert. An R und R5 ist es zum Kotzen unzuverlässig und jetzt werden wohl nochmal 3000 Euro zusätzlich investiert werden.

  9. #29

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Ich vermute es hängt immer mit den eigenen Fotogewohnheiten zusammen. Ich persönlich benutze meine Canon EOS R6 sehr gerne (und habe ja auch die R5 im Einsatz.) für 90% meiner Arbeiten ist die R6 genau so gut oder besser geeignet als die R5.
    Aber du hast es ja selbst festgestellt, dass dir die R6 von der Auflösung nicht ausreicht.
    Für meine Arbeitsweise bei der ich normal nicht mehr als 1-2% Croppe reichen 20Mpix eigentlich für fast Alles außer die richtig großen Drucke, jenseits 1m lange Kante.

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    23.04.2005
    Beiträge
    214

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von andman2201 Beitrag anzeigen
    Besonders über den ersten von Klaus angesprochenen Punkt solltest du dir nochmal Gedanken machen. Ich weiß ja nicht, ob du mit 60-600 oder 150-600 unterwegs bist, insbesondere zu letzterem kombiniert mit einer R überwiegen die negativen Erfahrungsberichte. Siehe hierzu auch "Praxiserfahrung-Canon-EOS-R-System-mit-Fremdanbieter-Objektiven" hier im Forum.

    Ich kam auch von der 7D II. An der hat das 150-600 super funktioniert. An R und R5 ist es zum Kotzen unzuverlässig und jetzt werden wohl nochmal 3000 Euro zusätzlich investiert werden.
    Oho von der schönen 7D II +150-600er...und dann unzufreiden?
    und nun noch mehr Geld in die Hand nehmen,was sind schon 3000,00 oder eben auch 6000,00 Euro ist doch nur Geld würde unser Finanzminister der nette Herr Scholz sagen er holt mal eben 10 Milliarden für den LOCKDOWN...und mehr wenn man die eigene "Geld-Druckerei" hat geht es ,lebe die Inflation!

    Finde ich gut wenn man genug Geld zum investieren hat,aber ich kann das alles nicht mehr nachvollziehen,wenn man(wie bei mir) für ein paar etwas schönere Fotos fast die Jahresrente ausgeben muß,aber jeder so wie er will und das ist auch Gut so...

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •