Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 97

Thema: R5 oder doch "nur" R6

  1. #51
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.480

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Ach was, kennst Du jemanden?

    Ich kenne allerhand Leute, die mittlerweile eine R5 haben und damit sehr sehr gern fotografieren, wie ich. Und keiner hat jemals über "sehr relevante Probleme wegen Überhitzung" geklagt. Haben wir was falsch gemacht?
    Die Überhitzung tritt nach meinem Wissen nicht beim Fotografieren, sondern beim Filmen in bestimmten Einstellungen und Situationen auf, also nicht immer. Ich selbst habe eine Kamera von Sponsor des dforum und wahrscheinlich auch vom Sponsor von Robert Marc Lehmann gekauft die bei warmen Wetter regelmäßig nach kurzer Zeit wegen Überhitzung nicht mehr arbeiten will. Für die professionelle Arbeit unbrauchbar. Aber dass Schlimme ist, ich wurde vor dem Kauf nicht darüber informiert.

    Bei meinen vier 5d habe ich mit Überhitzung keine Probleme.

    Die Canon 5D Mark III kann ohne Aufsicht zuverlässig mehrere Stunden filmen ohne Überhitzung. Das ist wirklich gut.

    Aber die Kamera von AC Foto schaltet oft nach wenigen Minuten Filmen nur in HD wegen Überhitzung aus. Und dann geht nichts mehr. Das ist für so eine teure Kamera nicht akzeptabel.

    Man zahlt ja das viele Geld auch für die Zuverlässigkeit. Billige Kameras können auch problemlos nur in HD filmen.

    Seriös wäre es, wenn man vor dem Kauf über das Problem informiert wird. Für bestimmte Anwendungen, insbesondere im professionellen Bereich, ist eine Kamera mit Überhitzung Anfälligkeit nicht geeignet.

  2. #52
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.480

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von T70 Beitrag anzeigen
    Für alle die noch unschlüssig sind. Wieder ein gutes Video von Robert Marc Lehmann.
    https://m.youtube.com/watch?v=88QC5iMToo4
    "Der ganze Überhitzungsquatsch, der im Internet geschrieben wird, die Kameras überhitzen. Also: Wer filmt denn 1,5 Stunden in 4 k am Stück? Macht ja sowieso keiner."
    Robert Marc Lehmann

    Na, ich mache das. Aber nicht mit der Kamera von AC Foto, bei der kann ich froh sein wenn sie in warmer Umgebung 1,5 Minuten in HD durchhält.

    Die Hersteller wollen jetzt immer kompaktere und leistungsfähigere Kameras verkaufen, aber genau dadurch entsteht das Überhitzungsproblem, was man früher nicht kannte.

    Wie schon erwähnt kann ich mit meiner alten Canon 5D III vom Mediamarkt mehrere Stunden zuverlässig durchfilmen. Und mit meiner super modernen kompakten spiegellosen Kamera von AC Foto gehen noch nicht einmal ein paar Minuten bei warmen Wetter.

    Hat aber natürlich nichts mit Mediamarkt und AC Foto zu tun.
    :-)

  3. #53
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Die Überhitzung tritt nach meinem Wissen nicht beim Fotografieren,...

    ... die bei warmen Wetter regelmäßig nach kurzer Zeit wegen Überhitzung nicht mehr arbeiten will. Für die professionelle Arbeit unbrauchbar. Aber dass Schlimme ist, ich wurde vor dem Kauf nicht darüber informiert.
    Auch ich habe eine der ersten R5 gleich Anfang August erhalten und natürlich intensiv fotografiert. Dabei gab's 0,0 Probleme wegen irgendeiner Überhitzung.

    Daher kann ich nicht so recht nachvollziehen, in welcher Umgebung Du die nutztest, denn auch hier bei uns war Sommer.


    Und ich wette, dass im nächsten Sommer jede Menge Fotografen mit R1 (so bereits verfügbar) oder eben R5 zB Sport im Freien aufnehmen werden.

  4. #54

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Auch ich habe eine der ersten R5 gleich Anfang August erhalten und natürlich intensiv fotografiert. Dabei gab's 0,0 Probleme wegen irgendeiner Überhitzung.

    Es geht ums Filmen, nicht ums Fotografieren:

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Die Überhitzung tritt nach meinem Wissen nicht beim Fotografieren, sondern beim Filmen in bestimmten Einstellungen und Situationen auf, also nicht immer.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Die Canon 5D Mark III kann ohne Aufsicht zuverlässig mehrere Stunden filmen ohne Überhitzung.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #55
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Also ich finde Canon hat einen super Job gemacht was die Überhitzung angeht. Wir reden hier von einem 45MP Sensor in einem Wetterfesten/dichten Gehäuse ohne Lüftung der auch noch in einem RAW Format mit hoher Bitrate aufnimmt und das ganze bei hoher Datendurchsatzrate schreibt. Heir erhitzen sich so ziemlich alle Komponenten.

    Ich denke den Leuten ist hier oft nicht klar was das bedeutet. Diese Geräte sind halt auch keine Film Kameras. Canon hat sogar eigene dafür im Angebot sogar im kleinen Formate genau für die Kundschaft entwickelt wurde mit Kühlung etc.

    Um den Vergleich etwa interessanter zu gestalten: Sony hat die A7s herausgebracht mit Fokus auf Video wo man einen 12Mp Sensor eingebaut hat damit das effizient funktioniert. Ich weiß jetzt nicht wie es aktuell aussieht (Firmware updates und weitere Tests etc.) Aber mein letzter Stand war das die Laufzeit trotzdem teilweise sogar kürzer war als bei der R5. Das zeigt mir persönlich das es eben nunmal nicht so leicht ist die Framerate sowie Bitrate bei solcher Laufzeit zu halten.

    Ich persönlich sehe das, als jemand der hautsächlich fotografiert, auch lieber das die Konstruktion Wetterfest ist und daher nicht 100 Minuten Aufnahme schafft weil keine aktive Kühlung möglich ist. Ist halt ein hybrid Produkt. So gesehen sind dann 8K bei 30fps für die 20-25 Minuten eh schon ein Wahnsinn. Nur die Speicherkarte freut sich nicht ^^

  6. #56
    Free-Member
    Registriert seit
    20.11.2020
    Beiträge
    68

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Ist es nicht eh so, dass die Canon bis 4k 30fps nicht HQ keine Hitzeprobleme hat?

    Grüße
    Sven

  7. #57
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Die C70 ist da zB einen Blick wert mit RF Bajonett -> https://www.canon.de/video-cameras/eos-c70/

  8. #58
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Es geht ums Filmen, nicht ums Fotografieren:
    So klang es oben aber nicht, Thomas und daher auch meine Bemerkungen.

    Eine R5 ist aus meiner Sicht nun mal keine Filmkamera, sondern eine Fotokamera. Ich denke, so sehen das auch die meisten anderen Anwender. Im Blauen Forum hatte ich daher ein Thema eröffnet, welches sich direkt um das Filmen mit der R5 drehen sollte.

    Aber gut, sorry, ich will dieses Thema nicht wieder aufrollen.

  9. #59

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6
    Thread-Eröffner

    Guten Morgen
    Erstmal vielen Dank für die gesamten Tipps und Meinungen. Wie ich oben schon geschrieben habe werde ich mal testen. Ich habe mir für die Weihnachtstage nun mal eine R6 und ein RF 800/11 ausgeliehen. R5 gab's noch nicht. Über die Feiertage habe ich jetzt quasi 1 Woche zum Probieren. Danach werde ich meine Eindrücke berichten.

    Grüße und ein schönes Wochenende

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  10. #60
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: R5 oder doch "nur" R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Juergen Schmidt Beitrag anzeigen
    [...] ein RF 800/11 ausgeliehen. [...]
    Moin!
    Ich verwende auch ein RF 11/800 und würde empfehlen zusätzlich Topas DeNoiseAI zum Entrauschen zu verwenden.
    Das Programm kann man herunterladen und 30 Tage kostenlos testen.

    Es installiert sich als eingeständig laufendes Programm und zusätzlich auch als PlugIn für Photoshop.

    mfg hans
    Geändert von Hans Harms (05.12.2020 um 09:04 Uhr)

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •