Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: EOS-R + WLAN Tethering

  1. #1
    Free-Member Avatar von TXLRudi
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    695

    Standard EOS-R + WLAN Tethering
    Thread-Eröffner

    Liebe Gemeinde,

    ich habe da jetzt auch mal eine Frage und tue mich dabei echt schwer.

    Wer von Euch nutzt seine EOS R im Zusammenspiel mit LiveTethering per WLAN auf einen Computer?

    Was ich tun will, ist:

    Fotos im Studio schießen, diese sollen dann via Lightroom direkt auf meinem großen Studiofernseher (der als HDMI-Monitor genutzt wird) erscheinen. Soweit, so normal. Mit einem Tetheringkabel würde das problemlos gehen. Es soll aber eben auch per WLAN gehen. Und das kriege ich nicht hin.

    Wie macht Ihr das? Ich schaffe es nicht, dass sich Kamera und Laptop (den ich im Studio nutze) verbinden. Ich schaffe es aber auch nicht, die R in mein Studionetzwerk zu bringen. Es baut einfach keine Verbindung auf. Ich habe schon überlegt, ob da irgendwas portmäßig freigegeben werden müsste - aber das macht ja innerhalb des Netzes keinen Sinn.

    Nutzt jemand diese Arbeitsweise und kann mir vielleicht auf die Sprünge helfen?

    Viele Grüße

    Rudi

  2. #2
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: EOS-R + WLAN Tethering

    Tethering mit Lightroom über WLAN dürfte nicht funktionieren.

    Was man wohl machen müsste, ist eine WLAN Verbindung mittels EOS Utility herzustellen und den Zielordner von EOS Utility als Auto Import Ordner in Lightroom einstellen.

    Auf die Schnelle finde ich da zum Beispiel diese Anleitung: https://aperturized.com/essays/2017/...canon-cameras/

  3. #3
    Free-Member Avatar von TXLRudi
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    695

    Standard AW: EOS-R + WLAN Tethering
    Thread-Eröffner

    Hallo Andreas,

    da hast Du Recht, das wusste ich aber mit Utility, dem Ordner und der Liveüberwachung.

    Bei mir klemmt es mit der Kameraverbindung. Ich bin kein Technikdepp, kann es mir aber trotzdem nicht erklären. Deswegen meine Frage, ob das jemadn erfolgreich nutzt.

    Viele Grüße

    Rudi

  4. #4
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: EOS-R + WLAN Tethering

    Hmm,... Ich bilde mir ein, das mit der R zumindest mal ausprobiert zu haben. Mit der kann ich leider nicht mehr dienen, ich könnte höchstens, falls sich sonst niemand meldet, später mal mit der R5 ausprobieren, ob es da irgendwelche Probleme oder Fallstricke gibt.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    09.10.2020
    Beiträge
    8

    Standard AW: EOS-R + WLAN Tethering

    Moin,

    ich habe jahrelang mit einer 6D über WLAN Tethering betrieben.
    Mit der R ging es zwar auch, leider aber nicht zuverlässig. Manchmal geriet die Übertragung der jpg's arg in's Stocken. Warum weiß ich nicht, bin dann aber den Models zuliebe doch auf Kabel gewechselt.
    Bei der R5 habe ich WLAN noch gar nicht eingerichtet, kann da also nix zu sagen. Ebensowenig kann ich von hier aus beurteilen, warum WLAN bei dir gar nicht geht. Ich meine mich nur zu erinnern, dass es bei der 6D darauf ankam, dass die Utilitys im "Fernbedienungsmodus" läuft.
    Noch ein Tipp: Statt LR benutze ich beim Tethering die Software Irfan View!

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS-R + WLAN Tethering

    Vielleicht geht ja folgendes:

    Schau mal, ob Du in Deinem Router vielleicht nur bestimmte MAC Adressen zulässt, die sich im WLAN anmelden dürfen und füge dann dort die MAC Adresse von der EOS R hinzu.

  7. #7
    Free-Member Avatar von TXLRudi
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    695

    Standard AW: EOS-R + WLAN Tethering
    Thread-Eröffner

    Hi,

    das mit IrfanView werde ich mir mal anschauen, aber vorher muss ich meinem beknackten Router (oder der beknackten R) beibringen, dass sie gefälligst brav und artig zusammen spielen sollen.

    Gelegentlich kriege ich zumindest einen Kontakt, aber der ist immer nur von ganz kurzer Dauer. MAC-Adressenfilterung usw. nutze ich auf dem Gerät nicht.

    Viele Grüße

    Rudi

  8. #8

    Standard AW: EOS-R + WLAN Tethering

    Setze das WLAN der Kamera zurück und verbinde dich erstmal direkt mit dem PC. GPS muss deaktiviert sein. Ebenfalls darf auch kein USB angeschlossen sein, sonst klappt das glaub ich nicht. Alternativ kannst du die WLAN Verbindung auch mal mit einem Smartphone testen.
    Hab zwar keine R aber mit 6D und 5DMIV klappt das. Man muss bei der Kamera auch das richtige Profil wählen, denn es wird pro MAC-Adresse (oder Device) eines erstellt.

  9. #9
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: EOS-R + WLAN Tethering

    So. Ich habe das jetzt auch nochmal mit der R5 ausprobiert und dabei eigentlich nur ein Problem feststellen können: Wenn der Rechner mit mehr als einem Netzwerk verbunden ist, also zum Beispiel per WLAN mit der Kamera und per LAN mit dem Internet, klappt die Verbindung gar nicht oder nur kurzzeitig.

  10. #10
    Free-Member Avatar von TXLRudi
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    695

    Standard AW: EOS-R + WLAN Tethering
    Thread-Eröffner

    Hi,

    ich probiere es nochmal in Ruhe, hatte es vor einer Weile entnervt aufgegeben.

    Ich hatte weder eine direkte Verbindung hingekommen (EOS R --> Laptop loggt sich dort ein im Netzwerk) und auch nicht über meien FritzBox, wie ich es eigentlich haben will. Es war natürlich immer nur ein WAN angeschlossen, über WLAN an die FritzB oder zur Kamera.

    Mir geht das Karte raus --> Leser --> Karte rein so richtig auf den Zünder und ich würde gerne endlich tethern

    Viele Grüße

    Rudi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •