Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Canon RP mit CPL

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    17.11.2020
    Beiträge
    2

    Frage Canon RP mit CPL
    Thread-Eröffner

    Ich nutze eine Canon RP mit einem CPL von Manfrotto.
    Problem ist, ich sehe keinen Unterschied in den Bildern !
    was mache ich eventuell falsch?

  2. #2
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: Canon RP mit CPL

    Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass du noch keine Erfahrung mit Polfiltern hast, berichtige mich bitte, falls es nicht so ist.
    Mit der Kamera dürfte dein Problem weniger zu tun haben. Nimm mal den Polfilter alleine und gucke dir dadurch den wolkenlosen Himmel an. Drehe dann den Polfilter. Du solltest eine Ausrichtung finden, in der das Blau des Himmels deutlich satter erscheint. Jetzt haben wir schon mal verifiziert, dass der Polfilter seine Arbeit tut. An der Kamera gehst du dann genauso vor: Drehe den Polfilter, bis du eine Ausrichtung gefunden hast, in der die Wirkung maximal ist und stelle von da ausgehend dann den gewünschten Effekt ein.

    Die Wirkung eines Polfilters ist erheblich von den Materialien und dem vorherrschenden Licht abhängig. Je nach Motiv, ist die Wirkung eines Polfilters nicht immer überwältigend zu sehen. So verbessert ein Polfilter beispielsweise das Grün von Pflanzen, aber mehr oder weniger nur dann, wenn polarisiertes blaues Licht vom Himmel abgestrahlt wird. Gleichermaßen ist ein Polfilter zum Beispiel gut geeignet Reflexionen von nichtmetallischen Oberflächen zu vermindern, Reflexionen von metallischen Oberflächen aber weniger bzw. nur mit größerem Aufwand.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: Canon RP mit CPL

    ist es bei einem elektronischen Sucher mit aktivierter Belichtungssimulation/Helligkeitsausgleich nicht schwierig, die Wirkung des Polfilters zu beurteilen?
    Bei einer DSLR easy, aber wenn der Sucher das dunklere Bild direkt wieder aufhellt....
    Vielleicht mal die Belichtungssimulation ausschalten?
    Wie ist denn das allgemein bei den DSLM?

  4. #4

    Standard AW: Canon RP mit CPL

    Man sieht die Wirkung wunderbar, auch im Sucher.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    17.11.2020
    Beiträge
    2

    Standard AW: Canon RP mit CPL
    Thread-Eröffner

    Ok... heute etwas schlecht in Dresden - der Himmel ist bedeckt - probiere es sobald der Himmel aufklart

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon RP mit CPL

    Zusätzlich wäre noch folgendes zu beachten:
    1. Der Polfilter entfaltet seine Wirkung am besten, wenn die Sonne circa in einem 90 Grad Winkel von Dir steht, also entweder rechts oder links von Dir.
    2. Bei sehr weitwinkligen Objektiven ist es so, dass der Effekt dann wegen 1. nur in einem kleinen Bereich sichtbar ist und evtl. gar nicht so sehr auffällt.

    Frank

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Canon RP mit CPL

    Polfilter bei UWW sieht aus meiner Sicht gruselig aus, habe die Erfahrung so bei 16mm gemacht, bei 24mm Brennweite war es ok

    Gruß
    Thomas

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •