Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Canon EOS R5 Firmware Update 1.20

  1. #1

    Standard Canon EOS R5 Firmware Update 1.20
    Thread-Eröffner

    https://www.canon.de/support/consume...%20x&language=

    Die Firmware-Version 1.2.0 umfasst folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

    1. Bei Verwendung der Modi für Reihenaufnahme mit schneller oder geringer Geschwindigkeit wurde in der Betriebsart mit [High Speed Display: OFF] (Schnelle Anzeige: Aus) die Sichtbarkeit des Motivs innerhalb des Rahmens bei der Aufnahme sich bewegender Objekte verbessert.*
    * Während der Reihenaufnahme werden zwischen den Rahmen im Sucher und dem Livebild schwarze Rahmen eingefügt. Dadurch verbessert sich die Sichtbarkeit sich bewegender Motive im Livebild und im Sucher.
    2. Fügt die Einstellung [Auto] (Automatisch) zum Menü [Viewfinder Brightness] (Sucherhelligkeit) hinzu. Je nach Umgebungslichtbedingungen wird der Sucher nun heller oder dunkler.
    3. Aktiviert die Synchronisierung der 2. Vorhangaufnahme während der Funkübertragung mit drahtlosem Blitzgerät, wenn der Blitz Speedlite EL-1 an der Kamera angebracht ist.
    4. Ermöglicht die Auswahl und Einrichtung von manuellem Blitz (ausgenommen Highspeed-Synchronisierung und optische Übertragung drahtloser Blitzaufnahmen) bis zu 1/8192 auf dem Kameramenü, wenn der Blitz Speedlite EL-1 an der Kamera angebracht ist.
    5. Verbessert die Kompatibilität von mit der Kamera aufgenommenen HEIF-Bildern mit MIAF-Standards (Multi-Image Application Format).
    6. Zusätzliche Unterstützung für AF und Freigabe während Zoomvorgängen bei einigen RF- und EF-Objektiven.

    Die Firmware-Version 1.2.0 kann für Kameras mit Firmware bis Version 1.1.1. verwendet werden. Wenn auf der Kamera bereits die Firmware-Version 1.2.0 installiert ist, muss die Firmware nicht aktualisiert werden.
    Wenn die EOS R5 auf Version 1.2.0 oder höher aktualisiert wurde, können frühere Firmware-Versionen (Version 1.0.0 bis 1.1.1) nicht wiederhergestellt werden.

    Die Bedienungsanleitung auf unserer Website wurde entsprechend aktualisiert. Laden Sie die Bedienungsanleitung sowie die neueste Firmware herunter. Sie können es über die offizielle Website herunterladen.

    Die folgenden Anwendungen wurden entsprechend aktualisiert:
    ・Digital Photo Professional 4.13.10
    ・EOS Utility 3.13.10
    ・Camera Connect 2.7.20
    ・Digital Photo Professional Express 1.4.0
    Laden Sie die Anwendungen sowie die neueste Firmware herunter.

  2. #2

    Standard AW: Canon EOS R5 Firmware Update 1.20

    Zitat Bezug auf die Nachricht von penums Beitrag anzeigen
    1. Bei Verwendung der Modi für Reihenaufnahme mit schneller oder geringer Geschwindigkeit wurde in der Betriebsart mit [High Speed Display: OFF] (Schnelle Anzeige: Aus) die Sichtbarkeit des Motivs innerhalb des Rahmens bei der Aufnahme sich bewegender Objekte verbessert.*
    * Während der Reihenaufnahme werden zwischen den Rahmen im Sucher und dem Livebild schwarze Rahmen eingefügt. Dadurch verbessert sich die Sichtbarkeit sich bewegender Motive im Livebild und im Sucher.
    Das sehe ich absolut nicht so! Es sieht furchtbar aus und ist für mich in der Tierfotografie eigentlich nicht zu gebrauchen! Schaut euch mal an, wie es im Sucher aussieht wenn man langsame oder schnelle Serienbilder gewählt hat. Da hat es jetzt ganz deutliche Dunkelphasen

    Nur die Einstellung High Speed Serienaufnahmen hat diese Dunkelphasen nicht mehr.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    12.12.2017
    Beiträge
    106

    Standard AW: Canon EOS R5 Firmware Update 1.20

    wie muß ich mir "Dunkelphasen" bzw. diesen schwarzen Rahmen denn vorstellen ?

  4. #4

    Standard AW: Canon EOS R5 Firmware Update 1.20

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Muggel Beitrag anzeigen
    wie muß ich mir "Dunkelphasen" bzw. diesen schwarzen Rahmen denn vorstellen ?
    Sofern vorhanden, dürften sich die Dunkelphasen einer spiegellosen Kamera nicht von denen einer DSLR unterschieden. Bei der DSLR ist der Sucher "blind", wenn der Spiegel weggeklappt ist, bei der DSLM ist er während der Auslesephase blind. Das dürfte sich nicht stark unterscheiden. Wobei bei der DSLM die Möglichkeit vorhanden wäre, das Bild "einzufrieren", was zumindest "Dunkelphasen" im Sinne von einem schwarzen Sucher vermeiden würde, auch wenn es keinen Gewinn an Information bringt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    578

    Standard AW: Canon EOS R5 Firmware Update 1.20

    Mich würde Folgendes interessieren:
    - In welchem Modus/Geschwindigkeit habe ich die Dunkelphasen? Im Text steht "mit schneller oder geringer Geschwindikeit".... was immer das heißen mag.
    - Desweiteren steht da "in der Betriebsart mit [High Speed Display: OFF] (Schnelle Anzeige: Aus)". Was ist bei EF-Objektiven? Da kann ich diese Option ja gar nicht aktivieren, oder? Heißt das, dass bei EF Objektiven immer Dunkelphasen auftreten? Als Option fände ich das ja gut, aber nur wenn ich die Wahl hätte, die Dunkelphasen zu deaktivieren, also wie bisher.

  6. #6

    Standard AW: Canon EOS R5 Firmware Update 1.20

    Hallo Peter und Markus,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von penums Beitrag anzeigen
    1. Bei Verwendung der Modi für Reihenaufnahme mit schneller oder geringer Geschwindigkeit wurde in der Betriebsart mit [High Speed Display: OFF] (Schnelle Anzeige: Aus) die Sichtbarkeit des Motivs innerhalb des Rahmens bei der Aufnahme sich bewegender Objekte verbessert.*
    * Während der Reihenaufnahme werden zwischen den Rahmen im Sucher und dem Livebild schwarze Rahmen eingefügt. Dadurch verbessert sich die Sichtbarkeit sich bewegender Motive im Livebild und im Sucher.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus Lenzen Beitrag anzeigen
    Das sehe ich absolut nicht so! Es sieht furchtbar aus und ist für mich in der Tierfotografie eigentlich nicht zu gebrauchen! Schaut euch mal an, wie es im Sucher aussieht wenn man langsame oder schnelle Serienbilder gewählt hat. Da hat es jetzt ganz deutliche Dunkelphasen . Nur die Einstellung High Speed Serienaufnahmen hat diese Dunkelphasen nicht mehr.
    die deutsche Übersetzung der Firmware-Änderungen ist mal wieder grottenschlecht. Gemeint ist, dass nun der Sucher im Serienbildmodus mit mechanischem Verschluss ausschließlich Live-Bilder anzeigt. Statt das letzte Bild länger anzuzeigen, wird der Sucher nun ausgeschaltet (schwarz) während der Verschluss geschlossen - wie Thomas ja bereits geschrieben hat, eben wie bei einer SLR.

    Der Vorteil ist: Alles was man nun sieht, ist tatsächlich (so gut wie ) live und hinkt nicht mehr der Realität hinterher. Das erleichtert es meine Ansicht nach tatsächlich, einem beweglichen Motiv zu folgen. Um nicht alles zu wiederholen: Ich habe auf meiner Website dazu einen Bericht verfasst.

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe

    www.neukamp.de

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    171

    Standard AW: Canon EOS R5 Firmware Update 1.20

    Zitat Bezug auf die Nachricht von surgeon Beitrag anzeigen

    Um nicht alles zu wiederholen: Ich habe auf meiner Website dazu einen Bericht verfasst.


    www.neukamp.de
    Danke für dein Bemühen Gerd-Uwe!
    LG
    Paul

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    69

    Standard AW: Canon EOS R5 Firmware Update 1.20

    Hallo,
    ich habe ein komisches Problem mit dem Aufspielen der Firmware an meiner R5.. Ich lade die FIR- Datei auf die SD Karte, starte im Menü der Kamera das update und nach dem ersten Schritt "Aktuelle Version ist 1.0.0 - Firmware updaten" geht die Kamera aus und es hilft nur ein entnehmen des Akkus um sie wieder anzuschalten.. Habe es mit verschiedenen Speicherkarten, dem Download der FW per Mac und Windows- Rechner probiert, immer das gleiche...

    Ich hatte das Problem noch nie an einer meiner anderen Canons, hier ging das aufspielen immer problemlos..

    Hat von Euch jemand eine Erklärung oder einen Tipp?

  9. #9

    Standard AW: Canon EOS R5 Firmware Update 1.20

    Ich glaube, du brauchst für das update erst mal die Version 1.1.1, erst dann geht 1.2.0

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    69

    Standard AW: Canon EOS R5 Firmware Update 1.20

    Zitat Bezug auf die Nachricht von woerth Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du brauchst für das update erst mal die Version 1.1.1, erst dann geht 1.2.0
    Danke für den Tipp, gerade getestet, bricht leider an genau der gleichen Stelle ab...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •