Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: R6 ......wann welcher Verschluß??

  1. #1
    Full-Member Avatar von vokkers
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    92

    Standard R6 ......wann welcher Verschluß??
    Thread-Eröffner

    Moin Gemeinde.
    Ich hätte mal die Frage, wofür verwendet ihr den mechanischen Verschluß und wofür den elektrischen.
    Mache hauptsächlich Sportfotos Fußball, Handball etc.
    KRK zum Beispiel hat bei seinen Fußballfotos den mechanischen genommen. Warum??
    Vielen Dank für eure Antworten. Gruß Volker

  2. #2

    Standard AW: R6 ......wann welcher Verschluß??

    Bei vollelektronischen Verschluss droht der Rolling-Shutter-Effekt, also ein Verzerren von bewegten Bildelementen, weil der Sensor zeilenweise und nicht komplett auf einmal ausgelesen wird.

    Ich habe zwar keine R6, aber eine 1DX MKIII, welche ich auch im LiveView mit Display-Lupe benutze. Dort verwende ich die Einstellung die sinngemäß "erster Verschlussvorhang elektronisch, zweiter Verschlussvorhang mechanisch" lautet. Ich habe gerade keine Kamera zur Hand um genau nachzusehen und in PDF der BA finde ich es auf die Schnelle nicht.

    Ohne es exakt zu wissen, bedeutet das wohl, dass der erste Verschlussvorhang, also das "Starten" der Belichtung, ausschließlich durch das "Nullen" des Sensors erfolgt, das Beenden der Belichtung dann aber mechanisch über den zweiten Verschlussvorhand erfolgt. Mit der Einstellung gibt es keinen Rolling-Shutter-Effekt, bzw. nicht stärker als bei mechanischen Verschlüssen und es gibt nach meiner Erfahrung auch keine Banding-Problem bei Kunstlicht.

    Bei der 1DX MKIII ist das auch die Standard-Einstellung für Live-View Aufnahmen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: R6 ......wann welcher Verschluß??

    Nehme inzwischen immer nur den "EFSC" = electronic first shutter curtain", weil er keine Nachteile gegenüber dem vollmechanischen zu haben scheint, aber einige Vorteile, z.B. Verwacklungsstabilität bei längeren Belichtungszeiten aus der Hand, schnellere Blitz-Synchonisation (1/250),
    und vielleicht eine längere Verschluß-Lebensdauer, weil der erste Vorhang nicht genutzt wird.
    Den vollelektronischen nutze ich nur, wenn ich die 20 fps haben will.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von vokkers Beitrag anzeigen
    Moin Gemeinde.
    Ich hätte mal die Frage, wofür verwendet ihr den mechanischen Verschluß und wofür den elektrischen.
    Mache hauptsächlich Sportfotos Fußball, Handball etc.
    KRK zum Beispiel hat bei seinen Fußballfotos den mechanischen genommen. Warum??
    Vielen Dank für eure Antworten. Gruß Volker

  4. #4

    Standard AW: R6 ......wann welcher Verschluß??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KRK Beitrag anzeigen
    Den vollelektronischen nutze ich nur, wenn ich die 20 fps haben will.
    Macht die R6 mit dem "EFSC" keine 20 Bilder/Sekunde? Die 1DX MKIII macht damit 20 Bilder/Sekunde.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: R6 ......wann welcher Verschluß??

    nur elektronisch gehen 20 fps.
    die 1Dx III geht dann aber nur im liveView, oder? Bei der R6 läuft der EFSC auch im Sucher.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Macht die R6 mit dem "EFSC" keine 20 Bilder/Sekunde? Die 1DX MKIII macht damit 20 Bilder/Sekunde.

  6. #6

    Standard AW: R6 ......wann welcher Verschluß??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KRK Beitrag anzeigen
    die 1Dx III geht dann aber nur im liveView, oder?
    Ja, nur im LiveView. Da die R6 ja praktisch immer LiveView macht, deren Sucher ist ja auch ein Display, hätte es ja funktionieren können.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    29.10.2020
    Beiträge
    4

    Standard AW: R6 ......wann welcher Verschluß??

    https://photographylife.com/mechanic...c-shutter-efcs
    Da ist ziemlich gut erklärt, wo die Unterschiede liegen. Ich hatte mir die Frage auch vor einigen Tagen gestellt und die Canon Anleitung hat da nicht viel hergegeben.

  8. #8
    Full-Member Avatar von vokkers
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    92

    Standard AW: R6 ......wann welcher Verschluß??
    Thread-Eröffner

    @agmorpheus.....Gibt es diesen Link auch in deutscher Sprache?? Scheint interessant zu sein. Leider bin ich der englischen Sprache nicht so "mächtig".....lach!!

    @ alle anderen: Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Bin immer froh, wenn einem hier geholfen wird....und das beste: bis jetzt ist keiner in ein anderes Thema abgedriftet!!! (was leider sehr häufig zu bemängeln ist). Nochmals Danke!!

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: R6 ......wann welcher Verschluß??

    Auch mal meine 2 Cents: Nutze an meinen beiden Spiegellosen (R5 und R6) den mechanischen Verschluss nie (mehr), normalerweise fotografiere ich mit "EFSC", das superleise Klicken gefällt mir außerdem.

    Hab mal mit der R5 (und RF 100-500) einen fliegenden Hubschrauber mit dem rein elektr. Verschluss und maximalem Speed aufgenommen, um den Rolling Shutter Effekt zu provozieren. Keine Ahnung warum, jedenfalls sah auf jedem Bild der Flügel wie ein Flügel aus. Da war nicht versetzt.

  10. #10
    Free-Member Avatar von andman2201
    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    142

    Standard AW: R6 ......wann welcher Verschluß??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von vokkers Beitrag anzeigen
    Gibt es diesen Link auch in deutscher Sprache?? Scheint interessant zu sein. Leider bin ich der englischen Sprache nicht so "mächtig".....lach!!
    Lückenhaft frei übersetzt, was von mir stammt ist rot markiert:

    1. Der elektronische Verschluss erlaubt die kürzesten Verschlusszeiten, die A9 schafft etwa 1/32000 Sekunde damit, der mechanische Verschluss schafft typischerweise 1/4000 oder 1/8000, wärend EFCS oft nur 1/2000 Sekunde schafft. R5 und R6 machen glaube ich beide immer bis zu 1/8000 Sekunde.

    2. Beim Einsatz eines Blitzes in Kombination mit dem elektronischen Verschluss oder EFCS kann es zu Banding kommen.

    3. Der mechanische Verschluss ist am lautesten, der elektronische lautlos.

    4. Der Verschleiß ist höher beim mechanischen Verschluss.

    5. Die Reaktionszeit ist unterschiedlich. Der mechanische Verschluss hat die höchste Auslöseverzögerung, bei der R5 findet man Angaben zwischen 50 und 81ms, was wohl eher langsam ist.

    6. Sehr kurze Verschlusszeiten unter 1/2000 Sekunde können bei EFCS zu ungleichmäßiger Belichtung führen.

    7. Es kann sein, dass mit dem elektronischen Verschluss manche Funktionen nicht mehr von der Kamera bereitgestellt werden. Als Beispiel ist Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen genannt.

    8. Der elektonische Verschluss kann den Blackout des Suchers zwischen den Aufnahmen "verhindern".

    9. Der mechanische Verschluss erzeugt Vibrationen, die das Bild minimal verwackeln können, der EFCS weit weniger, der elektronische Verschluss gar nicht. Dies wird im Bereich 1/40 bis 1/4 Sekunde als besonders relevant angegeben.

    10. Der elektronische Verschluss kann bei sich schnell bewegenden Objekten und beim schnellen Bewegen der Kamera den Rolling Shutter Effekt erzeugen.

    11. So wie besonders kleine Blenden Sonnensterne erzeugen, kann es auch am mechanischen Verschluss und damit auch bei EFCS zu ähnlichen Effekten kommen. Dies tritt zunehmend bei kürzeren Belichtungszeiten auf, angegeben ist, dass bei einer Z7 der Effekt bei allem schneller als 1/125 Sekunde störend ist. Guckt euch hier am besten die Bilder unter "Sunstar Flare" auf der Seite an, bevor ich mir beim Beschreiben einen abbreche.

    12. Bei Lichtquellen, die ihr Licht mit einer bestimmten Frequenz abgeben, und kurzen Verschlusszeiten kommt es bei EFCS und besonders bei elektronischem Verschluss zu Banding. Dies kennt man vielleicht besonders auffällig zum Beispiel von Fotos von Bildschirmen.

    13. EFCS hat ein minimal unruhigeres Bokeh als die anderen Verschlussarten, wiederum bei sehr kurzen Verschlusszeiten.

    14. Es kann bei EFCS wohl auch zu einer Art Banding des Rauschens in den Schatten kommen, der Autor hat es jedoch nicht geschafft das zu reproduzieren.

    Die negativen Punkte zusammengefasst:

    Mechanischer Verschluss
    - kann "Sonnenstern" erzeugen
    - Vibrationen
    - möglicherweise weniger FPS
    - am lautesten

    Elektronischer Verschluss
    - Flickering / Banding bei Kunstlicht
    - Rolling Shutter
    - schränkt die Benutzung eines Blitzes ein

    EFCS
    - Flickering / Banding bei Kunstlicht, aber nicht so stark wie elektronischer Verschluss
    - kann halben "Sonnenstern" erzeugen
    - möglicherweise unruhigeres Bokeh
    - kann bei manchen Kameras bei kurzen Verschlüssen zu ungleichmäßiger Belichtung führen
    - oft nur 1/2000 Sekunde als kürzeste Verschlusszeit
    - lauter als elektronischer Verschluss


    Empfehlung
    Landschaft -> elektronisch, außer es gibt künstliche Lichtquellen, dann mechanisch
    Portrait -> mechanisch
    Sport, Wildlife, Makro -> mechanisch, um Rolling Shutter und Banding Probleme zu vermeiden; der Autor meint aber, mehr FPS seien es unter Umständen wert, hiervon abzuweichen
    Reportage -> elektronisch, wegen des fehlenden Auslösegeräuschs, mechanisch dann, wenn es sonst zu Problemen mit einer künstlichen Lichtquelle käme
    Architektur -> mechanisch, bei Belichtungszeiten um 1/10 Sekunde solle man zusätzlich ein Bild mit EFCS machen und dieses verwenden, falls es kein Binding gibt


    In Summe sagt der Autor dann, dass er, wenn er sich für einen entscheiden müsste, den mechanischen Verschluss wählen würde, da dieser am felxibelsten sei. Bei unbewegten Motiven und natürlichem Licht sei der elektronische Verschluss aber immer das Mittel der Wahl. Über den EFCS sagt er, es gäbe nicht viele Situationen, in denen man dann nicht gleich den elektronischen Verschluss nutzen könne.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •