Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: R6 ......wann welcher Verschluß??

  1. #11
    Full-Member Avatar von vokkers
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    92

    Standard AW: R6 ......wann welcher Verschluß??
    Thread-Eröffner

    Hallo Andreas. Ganz lieben Dank für deine Mühe, mir das englische zu übersetzen. Da hätte ich jetzt nicht mit gerechnet.
    Bei manchen Artikeln kann man ja eine Übersetzung anklicken....aber in diesem Falle ging es wohl nicht. Nochmal DANKE! LG Volker

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    12.12.2017
    Beiträge
    106

    Standard AW: R6 ......wann welcher Verschluß??

    Möchte gerne an Andreas eine Frage nachreichen :



    Gerade bei Landschaft-nächtliche Stadtansicht mit brennenden Lampen beispielsweise ...- ist ja der Sonnenstern ein "Muß".
    Das heißt hier unbedingt zum mechanischen Auslöser wechseln ?

  3. #13

    Standard AW: R6 ......wann welcher Verschluß??

    Der "Sonnenstern" kommt von den Blendenlamellen und ist unabhängig vom Verschluss.

    Was in dem verlinkten Artikel noch beschrieben ist, sind die zusätzlichen Flares in der Bewegungsrichtung des Verschlussvorhangs durch den Verschluss. Der erste Verschlussvorhang kann diesen "Streifen" oberhalb der Lichtquelle verursachen, der zweite Verschlussvorhang den unter der Lichtquelle. Also bei mechanischen Verschluss kann es den Streifen oben und unten geben, bei EFCS nur oben, beim elektronischer Verschluss gibt es dann logischerweise gar keinen, weil sich nichts bewegt, was den Reflex verursachen könnte.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    30.05.2014
    Beiträge
    6

    Standard AW: R6 ......wann welcher Verschluß??

    Es ist so, dass der mechanische Verschluss zu Unschärfe führen kann. Mir ist das auch aufgefallen (allerdings bei der R5) bei Mondaufnahmen mit 1000 mm (500 x 2). Nachfolgende Tests haben das bestätigt. Wenn alle zusätzlichen Fehlerquellen eliminiert sind (AF-Betrieb, IS, Nachzittern der Stativkonstruktion), ist der Erschütterungsfehler reproduzierbar. Aber im "normalen" Betrieb bei "normalen" Objektiven dürfte der Fehler kaum sichtbar sein. Die Testaufnahmen habe ich bei 1000 mm und 1/40 sec gemacht. Bei den erwähnten Mondaufnahmen waren allerdings weit kürzere Zeiten (etwa 1/500 sec) im Einsatz - und trotzdem war ein Unterschied zu sehen.R5 Verschluss.jpg

    Peter

  5. #15
    Full-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    825

    Standard AW: R6 ......wann welcher Verschluß??

    Zitat Bezug auf die Nachricht von vokkers Beitrag anzeigen
    Gibt es diesen Link auch in deutscher Sprache??
    Ich empfehle https://www.deepl.com/translator zur Übersetzung. Absatzweise reinkopieren. Liefert erstaunlich gute Ergebnisse.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: R6 ......wann welcher Verschluß??

    Auch Remote ausgelöst damit keine Erschütterungen beim berühren des Auslösers auftreten und entsprechen Abstand zum Aufbau gehalten wegen Erschütterungen?

  7. #17

    Standard AW: R6 ......wann welcher Verschluß??

    Hi,
    was ich beim elektronischen Verschluß auch noch erwähnenswert finde, (speziell für Landschaft) das hier nicht die volle Farbtiefe bei den Raws zur Verfügung steht.
    Nur 12Bit statt 14Bit..

    lg
    Kurt

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    03.05.2005
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: R6 ......wann welcher Verschluß??

    Richtig, das ist eine wichtige Einschränkung, derer man sich bewusst sein sollte. Für höchste Bildqualität also besser nicht den elektronischen Verschluss.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: R6 ......wann welcher Verschluß??

    In den meisten Fällen ist daher der "Elektronische Erste Verschluss" die beste Wahl. (ist glaube ich auch die Standardeinstellung gewesen).

  10. #20

    Standard AW: R6 ......wann welcher Verschluß??

    Hallo zusammen,

    ich empfehle zum Thema Mechanischer / Optischer Verschluss das deutschsprachige Video von Stephan Klapszus.

    Er erklärt dort auch den Grund für die Veränderung des Bokehs beim mechanischem ersten Verschlussvorhang. Super gemacht und sehr informativ.

    Viele Grüße

    Gerd-Uwe

    www.neukamp.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •