Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: R6......Speicherkarte??

  1. #1
    Full-Member Avatar von vokkers
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    92

    Standard R6......Speicherkarte??
    Thread-Eröffner

    Hallo ihr "Canoniere"

    Hier eine weitere Frage zur Canon R6. Ich habe eine X1 und eine 5D/4. In diesen beiden Kameras habe ich jeweils ein 16 GB Karte von SanDisk Exteme Pro drin.
    Ich fotografiere nur mit den Kameras....drehe also keine Filme etc. Kann man jetzt auch in der R6 ähnliche Karten benutzen?? Ich weiß es gibt ganz schnelle Karten, wo man natürlich auch wieder ein anderes Lesegerät bräuchte und wenn ich sie mir zulegen würde, wären das einige Karten um alle Kameras damit zu bestücken....dementsprechend teuer. Ich fotografiere meist nur in JPG und ab und zu in RAW. Beim Fußball muß es ja immer schnell gehen!! Was ratet ihr mir für SD Karten für die R6?? Kann ich bei den normalen bleiben oder muß es eine schnelle sein....zumal mein Imac auch schon älteren Baujahrs ist....weiß nicht ob der noch "schnell" verkraften kann?!?!? Danke für eure Tipps.......gerne auch welche Marke sich gut bewährt hat?!?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    183

    Standard AW: R6......Speicherkarte??

    Ich würde bei der R6 mal in eine schnelle SD-Karte investieren, ich habe in meiner R5 eine 128GB Lexar als Zweitkarte:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07SZ3GCC6

  3. #3
    Full-Member Avatar von vokkers
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    92

    Standard AW: R6......Speicherkarte??
    Thread-Eröffner

    @Duke 69... Bräuchte ich dann nicht auch ein anderes Lesegerät. Habe den Billigkartenleser von Hama USB2.0......oder auch anders gefragt, würde ein Kartenleser der SCHNELL kann auch die normalen Speicherkarten auslesen??
    Gerne auch Tipps für Kartenlesegeräte......Vielen Dank schon mal.

  4. #4

    Standard AW: R6......Speicherkarte??

    Schau' dir die technischen Daten der Karten an, bevor du kaufst, es gibt deutlich Unterschiede zwischen Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Ansonsten sind SD-Karten im Vergleich zu den CFExpress Karten gerade zu billig.
    Geändert von Thomas Madel (20.11.2020 um 18:48 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    183

    Standard AW: R6......Speicherkarte??

    Probiere es aus, aber ich denke dein älterer Kartenleser kann auch die neuen Karten lesen. Nur die volle Geschwindigkeit wird dann nicht erreicht.

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: R6......Speicherkarte??

    Ich denke, wenn es "schnell gehen muss", sollte man auch eine flinke Speicherkarte wählen. Das geht ja auch ums aufnehmen, da muss es eben auch schnell speichern.

    Hab in meiner R6 zwei dieser Karten drin:

    https://www.amazon.de/Kingston-MLPR2...5988716&sr=8-3

    Da gibt's einen passenden Card Reader (für den schnellsten SD UHS-II Standard) mit dazu.

    Diese Karten sind für SD Karten wirklich sehr sehr schnell.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    20.11.2020
    Beiträge
    68

    Standard AW: R6......Speicherkarte??

    Hi Jens,

    ja habe auch zwei dieser Karten. Kann ich nur empfehlen. Sind sehr schnell. Anbei ein Test verschiedener Karten die ich "rumliegen" hatte.
    Screenshot 2020-11-21 210501.png


    Grüße
    Sven

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.348

    Standard AW: R6......Speicherkarte??

    Also ich hatte mit der R6 und den Karten Lexar 1667x und Sandisk Extreme Pro V30 170 MB/s bei Sport-Serienaufnahmen absolut keine Probleme gehabt. JPG auf die eine, RAW auf die andere Karte.
    Jedenfalls nichts wo ich mich über die Langsamkeit der Speicherkarten geärgert hätte.
    Selbst an der R5 setze ich die ausschließlich für den JPG-Slot ein.

  9. #9
    Full-Member Avatar von vokkers
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    92

    Standard AW: R6......Speicherkarte??
    Thread-Eröffner

    Hallo an alle!

    Vielen Dank für eure Einschätzungen. Das hat mich weiter gebracht. Gut zu wissen, das hier im Forum geholfen wird.
    Wie gesagt....ganz lieben Dank euch allen. LG Volker

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    20.11.2020
    Beiträge
    68

    Standard AW: R6......Speicherkarte??

    Hi,

    kurz zur Berichtigung die Kartenummer 02 ist eine 265GB keine 128GB Karte. (vertippt)


    Grüße
    Sven

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •