Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Focus Stacking 5D IV

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    16.03.2012
    Beiträge
    25

    Standard Focus Stacking 5D IV
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen

    die Firmware-Vesion 1.0.3 der 5D IV soll angeblich Focus Stacking ermöglichen.
    Kann mir jemand sagen, wo man das einstellen/aktivieren kann? Ich habe das ganze Menu durchsucht - auch an den unmöglichsten Orten, finde aber nirgends so eine Funktion...

    Danke für Hinweise
    Ivo

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: Focus Stacking 5D IV

    Die aktuelle Firmware trägt die Versionsnummer 1.3.0 und bringt der 5DIV leider kein Stacking bei. DPP wurde unlängst allerdings um Focus Stacking ergänzt.

    LG, Robert

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    16.03.2012
    Beiträge
    25

    Standard AW: Focus Stacking 5D IV
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von eLroberto Beitrag anzeigen
    Die aktuelle Firmware trägt die Versionsnummer 1.3.0 und bringt der 5DIV leider kein Stacking bei. DPP wurde unlängst allerdings um Focus Stacking ergänzt.

    LG, Robert
    Hallo Robert

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Mir war bisher gar nicht bewusst, dass ich ein Zahlenlegasteniker bin ;-) Ich hatte tatsächlich geglaubt, dass ich die neueste Firmware-Version drauf habe.

    Im DPP hatte ich es bereits mit manuell fokussierten Bildern ausprobiert und die Ergebnisse sind richtig gut!

    Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass die 5D IV das jetzt auch könne. Aber anscheinend habe ich da was verwechselt.

    Trotzdem habe ich jetzt die neueste Firmware drauf geladen und nach langer Zeit die Camera Connect APP wieder mal gestartet.
    Und siehe da, das Handy konnte sich sogar im 1.Versuch mit der Kamera verbinden. Das hatte früher praktisch nie geklappt (bei 10 Versuchen vielleicht 1x).
    Vielleicht war es auch nur Zufall und die neue Firmware hat überhaupt nichts damit zu tun.

    Aber in Camera Connect kann man ja schrittweise den Fokus verstellen ohne die Kamera berühren zu müssen. So kann man Focus Stacking Serien "halbautomatisiert" aufnehmen, zumindest wenn die Kamera auf einem Stativ sitzt.

    Viele Grüsse
    Ivo

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: Focus Stacking 5D IV

    Halb so wild Ivo - Mit Gelastenie muss man nur umzugehen wissen . Danke für die Info mit der Focousverschiebung in der Camera Connect App - Dass kannte ich wiederum nicht.

    LG, Robert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •