Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 71

Thema: Canon RF 70-200 2,8 IS vs EF 70-200 2,8 L IS III

  1. #11
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Canon RF 70-200 2,8 IS vs EF 70-200 2,8 L IS III
    Thread-Eröffner

    Danke nochmals für eure Anregungen, es ist die RF Version geworden. Erst hatte ich das EF bevorzugt, es ist mit meinen Konvertern und beiden Kameras kompatibel, der Zoombereich lässt sich einfach durchdrehen und Innenfokus ist auch gut, zudem ca 550€ billiger. IS ist ausreichend gut, Schärfe und Kontrast passt auch.

    Aber es ist schon sehr lang insbesondere mit Adapter. Ich habe jahrelang die erste IS Version 2,8 benutzt und es deshalb abgestoßen weil es im Einsatz wirklich schwer zu benutzen ist. Wäre die Länge inklusive Adapter unter 20cm gewesen hätte ich die 3er Version gekauft. So wage ich den Schritt Richtung RF, obwohl Ich auch hier ein paar Kröten sehe. Aber Kompaktheit gegen starke Hebelwirkung hat am Ende gewonnen.

    Gruß und Danke
    Thomas

    PS: es kann sein dass in Zukunft ein paar Fragen zur R auftauchen...
    Geändert von TommiP (30.11.2020 um 19:07 Uhr)

  2. #12
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Canon RF 70-200 2,8 IS vs EF 70-200 2,8 L IS III

    Glückwunsch, Thomas, natürlich wirst Du auch mit der RF Version Deine helle Freude haben. Und Fragen zur EOS R kriegst Du hier bestimmt beantwortet.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  3. #13
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Canon RF 70-200 2,8 IS vs EF 70-200 2,8 L IS III
    Thread-Eröffner

    Danke Jens,
    Du bist ja einer der ersten Testpiloten und dazu noch sehr fleißig beim Berichten.

    Mir fehlt nur noch der blöde Adapter, wird wohl irgendwann wieder lieferbar sein...

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    29.08.2020
    Beiträge
    7

    Standard AW: Canon RF 70-200 2,8 IS vs EF 70-200 2,8 L IS III

    Ist der nicht mehr bei der R dabei? Das des bei der R5 & 6 fehlt ist klar.
    Übrigens viel Spaß mit dem RF 70-200 f/2,8.

  5. #15
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Canon RF 70-200 2,8 IS vs EF 70-200 2,8 L IS III

    Die RF-Version ist nur so kompakt, wenn der Zoom eingefahren ist. Mit ausgefahrenem Zoom ist es praktisch so groß wie das EF. Das EF ändert seine Länge nicht beim Zoomen. Das ist für mich der Hauptgrund, nicht vom EF (IIIer) auf das RF umzusteigen. Zumal man das RF nicht an den DSLRS benutzen kann, umgekehrt geht es problemlos. Außerdem ist das RF eine ganze Ecke teurer.

  6. #16
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Canon RF 70-200 2,8 IS vs EF 70-200 2,8 L IS III

    @ Thomas

    Als ich meine EOS R verkaufte, gab ich fairerweise den damals dazu erhaltenen RF-Adapter mit dazu. Bei einer neuen EOS R könnte der immer noch mit dabei sein, weiß ich aber nicht. Bei einer Gebrauchten würde ich als Käufer auch auf den Adapter bestehen.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  7. #17
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Canon RF 70-200 2,8 IS vs EF 70-200 2,8 L IS III
    Thread-Eröffner

    Hallo Matthias,
    Du hast vollkommen recht, ich hätte wohl nicht gewechselt sofern ich schon ein 70-200er aktuell im Besitz hätte. Letztendlich war es tatsächlich das Gewicht. Ich habe jahrelang mit dem EF 70-200 2,8 LIS Version 1 gearbeitet und hatte ca 2,5kg (Body+Zoom+Bltz. Das war schon sportlich schwer für einen längeren Einsatz. Blöd ist dass das EF mit Adapter 24cm lang ist, in etwa so wie mit 1,4x Konverter. Da spürt man den Hebel schon. Ärgern tun mich die Nachteile beim RF ein bisschen, aber es geht halt nicht alles.

    Bei dem R-Kit ist übrigens kein Adapter dabei, man kann die R mit oder ohne Adapter als Body kaufen, ist aber deutlich teurer als ein Kit.
    (gerade gesehen, der Adapter ist von einem Forumskollegen gerade unterwegs zu mir)

    Gruß
    Thomas
    Geändert von TommiP (01.12.2020 um 11:27 Uhr)

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    108

    Standard AW: Canon RF 70-200 2,8 IS vs EF 70-200 2,8 L IS III

    Hallo ,

    wollte mir zum Jahresende noch was gönnen und hab mir, auch durch noch 16% Mwst und die 230 sofortrabatt beflügelt, das RF 70-200 zugelegt.
    Und das obwohl ich mit dem EF zufrieden war und bin ...
    Beim Auspacken des RF fielen mir jedoch noch einige Kleinigkeiten auf, die meine Begeisterung zumindest leicht dämpfen. (Weil ich sie so nicht erwartet habe).

    1. Im Gegensatz zu den hellen EF Objektiven, die überwiegend aus Metall sind, besteht das RF abgesehen von der Stativschelle und dem Bajonett wohl aus Kunststoff. In der Haptik nicht das gewohnt edele Gefühl.
    2. Das Objektiv ist etwas dicker als EF und die Gegenlichtblende sogar sehr deutlich. So ist es bei umgekehrt montierter Blende doch ein ganz schöner Klotz. der auch erstmal seinen Platz in der Tasche finden will.
    3. Auch das Zoomen fühlt sich nicht ganz so sahnig an wie gewohnt. Statt dessen etwas mehr Kraftbedarf und Reibung.

    Grüße
    Stephan

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.348

    Standard AW: Canon RF 70-200 2,8 IS vs EF 70-200 2,8 L IS III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    An meinen Spiegellosen (früher EOS R, seit 4 Monaten R5) nutze ich ab und an auch mein EF 70-200mm 2,8 II. Schon das unterscheidet sich kaum vom III.
    Ein Unterschied im Hinblick auf R5/R6 liegt wohl darin, dass anscheinend mit dem II bei H+ nicht die volle Serienbildgeschwindigkeit mit mechanischem Verschluss möglich ist, siehe https://www.dforum.net/showthread.ph...=1#post2282474

    Ggf. für den ein oder anderen Interessant zu wissen, der überlegt zum RF oder doch zu einem II/III zu greifen.

  10. #20
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Canon RF 70-200 2,8 IS vs EF 70-200 2,8 L IS III
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von StephanBast Beitrag anzeigen
    1. Im Gegensatz zu den hellen EF Objektiven, die überwiegend aus Metall sind, besteht das RF abgesehen von der Stativschelle und dem Bajonett wohl aus Kunststoff. In der Haptik nicht das gewohnt edele Gefühl.
    2. Das Objektiv ist etwas dicker als EF und die Gegenlichtblende sogar sehr deutlich. So ist es bei umgekehrt montierter Blende doch ein ganz schöner Klotz. der auch erstmal seinen Platz in der Tasche finden will.
    3. Auch das Zoomen fühlt sich nicht ganz so sahnig an wie gewohnt. Statt dessen etwas mehr Kraftbedarf und Reibung.
    Ja, das hab ich auch so in Erfahrung gebracht, das meinte ich mit Kröten, insbesondere dass man nicht so schnell den Zoombereich durchlaufen kann. Ich habe mich entschieden dem RF eine Chance zu geben da das lange EF auch nicht das Gelbe vom Ei ist. IS,AF beim RF mag besser sein, ist aber für mich nicht praxisrelevant....

    Gruß
    Thomas

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •