Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 71

Thema: Canon RF 70-200 2,8 IS vs EF 70-200 2,8 L IS III

  1. #61
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    108

    Standard AW: Canon RF 70-200 2,8 IS vs EF 70-200 2,8 L IS III

    Also ich frage mich dann aber, welche Einstellungen bei einem angesetzten RF 70-200 einen Energieverlust von ca 3% pro Tag verursachen und bei dem RF 24-105L keinen sichtbaren Energieverlust bewirken?

  2. #62

    Standard AW: Canon RF 70-200 2,8 IS vs EF 70-200 2,8 L IS III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von StephanBast Beitrag anzeigen
    Also ich frage mich dann aber, welche Einstellungen bei einem angesetzten RF 70-200 einen Energieverlust von ca 3% pro Tag verursachen und bei dem RF 24-105L keinen sichtbaren Energieverlust bewirken?
    Schau mal das du alle Verbindungen WLAN, Bluetooth etc. deaktivierst. Bei mir liegen alle Rs immer mit angesetztem RF Objektiv rum und ich habe keinen Energieverlust.
    Vielleicht kann Markus Lenzen ja was dazu sagen, nachdem wir uns neulich unterhalten haben und er nochmals seine Einstellungen geprüft hat, wird sein Akku auch nicht mehr geleert.

  3. #63

    Standard AW: Canon RF 70-200 2,8 IS vs EF 70-200 2,8 L IS III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann Markus Lenzen ja was dazu sagen, nachdem wir uns neulich unterhalten haben und er nochmals seine Einstellungen geprüft hat, wird sein Akku auch nicht mehr geleert.
    Ich habe einfach mal die Verbindungseinstellungen zurückgesetzt. Bluetooth habe ich zum GPS Tracking aktiviert wieder und bei mir läuft es jetzt ohne auffällige Entladung.

  4. #64
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    108

    Standard AW: Canon RF 70-200 2,8 IS vs EF 70-200 2,8 L IS III

    Ich bin so altmodisch und schalte die Verbindungen bei jeder Kamera immer sofort alle aus.
    Allerdings habe ich gerade das letzte Firmware update gemacht ..... vielleicht hat sich da wieder etwas eingeschaltet, ich sehe mal nach.

  5. #65
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Canon RF 70-200 2,8 IS vs EF 70-200 2,8 L IS III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus Lenzen Beitrag anzeigen
    Ich habe einfach mal die Verbindungseinstellungen zurückgesetzt. Bluetooth habe ich zum GPS Tracking aktiviert wieder und bei mir läuft es jetzt ohne auffällige Entladung.
    Meine R5 und R6 sind - bis auf die Momente der wirklichen Nutzung kabelloser Möglichkeiten - immer im Flugmodus.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  6. #66

    Standard AW: Canon RF 70-200 2,8 IS vs EF 70-200 2,8 L IS III

    Nach einem Shooting vom Samstag kann ich festhalten, dass das RF 2.8 70-200mm L IS deutlich weniger Streulichtanfällig ist als das EF Pendant.

  7. #67

    Standard AW: Canon RF 70-200 2,8 IS vs EF 70-200 2,8 L IS III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    ....Verzicht auf komponentenschonende mechanische Sicherungsmechanismen zu Gunsten solcher, die dauerhaft Strom benötigen, Ersetzung bislang durchgängig gegebener mechanischer Funktionalität durch eine stromabhängige,
    ......aus Sicht eines mittlerweile durchaus konservativ angehauchten Anwenders sehe ich diese Innovationen jedoch persönlich mehr als Rückschritt denn als Fortschritt an.
    ....Für den vollständigen Funktionserhalt der EF-Linsen an den R-Bodies und damit die vollständige Einsatzbarkeit dieser Linsen ohne jeden Nachteil (außer eine minimale Verlagerung des Schwerpunktes durch den Adapter) bin ich Canon echt dankbar. ....
    Ich bin auch eher ein Konservativer.

    Ich bin am Überlegen was ich neben 400mm DO oder 600mm f/4 in den Rucksack packe, nebst dem Gewicht ist das Volumen ein Thema.

    Mein EF 70-200/2.8 L IS II ist inzwischen mechanisch etwas stark benutzt, optisch begeistert es was Schärfe und Bokeh anbelangt noch immer, AF Geschwindigkeit war nie ein Thema. Dieses Jahr ist es allerdings nicht viel zum Einsatz gekommen, ein paar Erstkommunionen und Firmungen, eine Theaterproduktion und der Rest ward abgesagt oder gar nicht angedacht. Aber mit seiner Länge passt es neben dem Supertele nicht platzsparend in den Rucksack.

    Seit Anfang Woche gibts auf den Cashback von Canon nochmals 10% obendrauf, dh ein Canon RF 70-200/2.8 ist im Moment knapp unter CHF 2000.-. Mit seiner Kürze müsste es neben dem Supertele platzsparend reinpassen, wenn da nicht dieselben Bedenken wie Marcel an meinem Habenwollen kratzen würden. 2000 Franken sind auch eine Stange Geld für ein Teil welches optisch nicht besser sein kann wie mein jetziges EF. Wenn die IS-Einheit fest parkiert würde und die GeLi nicht so ein riesen Teil wäre hätte ich vermutlich beim jetzigen Preis zugeschlagen. Aber irgendwie habe ich bei dem jetzigen RF 70-200 kein gutes Gefühl bei Einsätzen ausserhalb der warmen Stube.

    Im Moment kommt das EF 70-300 L IS mit in den Rucksack, optisch genial und hat dieselbe Höhe und Gewicht wie das RF 70-200/2.8. Bei Landschaftsaufnahmen ist es ideal, aber manchmal wenn ich plötzlich inmitten einer Herde von Wildtieren anstatt 30m davon entfernt sitze wäre Blende 2.8 oder grösser schon toll. Mit dem EF-RF Adapter mit PL-Cir Einsatz ist auch der Einsatz eines Polfilters kein Problem.

    Dann wäre da noch das RF 70-200/4 L IS. Mit dem EF-Pendant (mk I) bin ich nicht glücklich geworden und habs innert kürzester Zeit wieder verkauft. Leider gibt es noch keine Testberichte zum RF 70-200/4, mit den Erfahrungen des EF 70-200/4 I möchte ich schon was vorab sehen. Das RF-Teil ist recht klein, hat echt einen Gewichtsvorteil gegenüber EF 70-300 oder EF 70-200/2.8 und würde gut zu dem EF 200/1.8 passen, nur hat es keine Stativschelle, was wiederum für Landschaftsaufnahmen toll wäre. Aber auch Blende 4 ist nicht so weit weg von den F/5 des 70-300L bei 200mm, es müsste optisch schon etwas gegenüber dem 70-300 drauf legen um es anstelle dessen in den Rucksack zu legen. Mit einem Aktionspreis von CHF 1560.- ist das 70-200/4 auch nicht wirklich günstig und mit nur 400.- Preisunterschied zur 2.8er Version schon wieder teuer.

    Vermutlich kommt dies Jahr beim 400 Do zukünftig das EF 70-200/2.8 L II und beim 600/4 das EF 70-300L zusammen mit dem RF 85/2 mit. Und mal sehen was Canon als RF 70-300L rausbringt, ein f/2.8-4 in der Grösse des jetzigen wäre Top

    Und bis mein EF 70-200/2.8 den Geist aufgibt gibt es vielleicht schon die mkII-Version des RF-Objektives.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  8. #68
    Free-Member Avatar von Nihao
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    1.251

    Standard AW: Canon RF 70-200 2,8 IS vs EF 70-200 2,8 L IS III

    Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse? Ich verwende als Hauptlinse ein EF 70-200/2.8 II und bin mir nicht sicher, ob ich es gegen eine RF-Version tauschen soll. Wäre ein Umstieg sinnvoll für Sport und Konzerte? Gewicht ist für mich kein Argument.

  9. #69
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard AW: Canon RF 70-200 2,8 IS vs EF 70-200 2,8 L IS III

    Kannst du dir mal ein RF 70-200 ausleihen und testen? Das RF ist halt nicht Konvertertauglich und verändert beim Zoomen seine Länge. Dafür könnte sprechen, dass für Konzertfotografie bei weniger Licht der Kamerastabi und der Objektivstabi zusammen arbeiten.

  10. #70
    Free-Member
    Registriert seit
    03.05.2005
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: Canon RF 70-200 2,8 IS vs EF 70-200 2,8 L IS III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Nihao Beitrag anzeigen
    Gewicht ist für mich kein Argument.
    Dann gibt es mE keinen Grund; optisch ist das EF absolut on top (bei häufigem Gegenlicht evtl. das IIIer); ich empfinde den ausfahrenden RF Tubus sogar eher als Schwachstelle, aber das mag jeder für sich festlegen.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •