Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: 5D Mk 4 Unterbelichtung im Studio nach Einmessen

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    26.11.2020
    Beiträge
    7

    Standard 5D Mk 4 Unterbelichtung im Studio nach Einmessen
    Thread-Eröffner

    Hallo Forum,

    ich habe ein Problem mit meiner nagelneuen 5D Mk 4, die ich nach Diebstahl der Mk 3 mit 2 neuen Objektiven angeschafft habe.

    Einmessen der Lichtmenge im Studio mit Blitzlicht mit Hilfe eines externen Belichtungsmessers auf Blende 8, 1/160 und Iso 200.

    Mit diesen Einstellungen sollte ein korrekt belichtetes Foto mit jeder Cam herauskommen.

    Klappt/klappte mit meiner alten 5D Mk 3 (gestohlen) und klappt aktuell im Setup wie es soll mit der Sony Alpha 550.


    Mit der nagelneuen 5d Mk 4 kommt ein um genau eine Blendenstufe unterbelichtetes Bild heraus (sowohl auf RAW als auch JPG). Einziger Unterschied: Habe zur Zeit keinen Original Funkauslöser, da der ebenfalls gestohlen wurde.


    Versucht habe ich bisher: Update der Firmware auf die 1.3.0 und Löschen aller Einstellungen (ohne Veränderung)

    Messe ich Dauerlicht ein, dann stimmt die Belichtung! Sehr merkwürdig!



    Any ideas?


    Viele Grüße


    Euer Rookie

  2. #2

    Standard AW: 5D Mk 4 Unterbelichtung im Studio nach Einmessen

    Hast du mal eine deutlich längere Verschlusszeit versucht?

    Falls du einen Funktauslöser benutzt, wovon ich ausgehe, würde ich würde ich den Raum abdunkeln, helle Lichter aus reicht bei Blende 8 und ISO 200, den Verschluss öffen und dann die Blitzanlage manuell auslösen. Wenn das Bild dann korrekt belichtet ist, liegt es am Funkauslöser. Es könnte sein, das die Synchronisation nicht passt und deshalb nur die hälfte des Lichts ankommt.

    Falls du ein Sync-Kabel hast, kannst du es auch damit probieren.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    26.11.2020
    Beiträge
    7

    Standard AW: 5D Mk 4 Unterbelichtung im Studio nach Einmessen
    Thread-Eröffner

    Hi Thomas!

    Gute Idee, bin ich gar nicht drauf gekommen, das wird probiert! Lange Belichtungszeit, abgedunkelt und manuelle Auslösung

    Leider habe ich kein passendes Sync- Kabel.

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: 5D Mk 4 Unterbelichtung im Studio nach Einmessen

    Ich gebe Thomas recht, manche Funkauslöser "können" die 1/160 Sekunde nicht, besonders die billigen ...
    Versuche es einfach mal mit 1/60 Sekunde als Synchronzeit... wenn es da passt, versuche die 1/125... bei manchen Funkauslösern ist das die Grenze.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    26.11.2020
    Beiträge
    7

    Standard AW: 5D Mk 4 Unterbelichtung im Studio nach Einmessen
    Thread-Eröffner

    Also Leute ich habe den original Henselauslöser (Strobe Wizard) heute bekommen.

    Ist leider das gleiche Problem. auch mit 1/60. Auch mit der Sony probiert da stimmt es.

    Auch beim Handauslösen mit Dauerlicht (eingemessen) Sony OK, Mk 4 unterbelichtet...

    Handauslösen Blitz ebenfalls Unterbelichtung

  6. #6

    Standard AW: 5D Mk 4 Unterbelichtung im Studio nach Einmessen

    Du hast nicht zufällig ein Polfilter als Lichtschlucker auf dem Objektiv, welches Du verwendest?
    (Es muß irgendwas Einfaches sein, was die Unterbelichtung verursacht - typisch ist das jedenfalls nicht mit der Unterbelichtung....)

  7. #7

    Standard AW: 5D Mk 4 Unterbelichtung im Studio nach Einmessen

    Rookie, kannst du mal bitte ein paar Vergleichsfotos online stellen?

    Zwei Fragen noch:

    1. Ergibt sich die Unterbelichtung nur bei diesem von dir favorisierten Lichtwert?
    Oder ist das bei allen geshifteten Werten auch so (mit entsprechender Anpassung
    der Studiolichter versteht sich)?

    2. Warum hast du ISO 200 eingestellt?

    WICHTIG zu wissen: Die Belichtungszeit spielt im "lichtsauberen" Fotostudio nur als Synchronzeitfenster eine Rolle,
    welches zur Abbrennzeit der Blitze passen muss. Das heißt, es dürfte kein Belichtungsunterschied zwischen
    einer 1/60 oder einer 1/125 s. zu sehen sein. Belichtungsentscheidend sind nur der ISO-Wert, die Blende und die
    abgegebene Menge an Licht der Studioblitze.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    26.11.2020
    Beiträge
    7

    Standard AW: 5D Mk 4 Unterbelichtung im Studio nach Einmessen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Du hast nicht zufällig ein Polfilter als Lichtschlucker auf dem Objektiv, welches Du verwendest?
    ()
    Danke für den Hinweis - allerdings sind alle Objektive „nackt“.


    Viele Grüße


    Rookie

  9. #9

    Standard AW: 5D Mk 4 Unterbelichtung im Studio nach Einmessen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von CS4Rookie Beitrag anzeigen
    Also Leute ich habe den original Henselauslöser (Strobe Wizard) heute bekommen.

    Ist leider das gleiche Problem. auch mit 1/60. Auch mit der Sony probiert da stimmt es.

    Auch beim Handauslösen mit Dauerlicht (eingemessen) Sony OK, Mk 4 unterbelichtet...


    Handauslösen Blitz ebenfalls Unterbelichtung
    Ist das jetzt nur eine missverständliche Formulierung oder willst du damit sagen, dass die MK4 auch bei Dauerlicht unterbelichtet?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    08.10.2016
    Beiträge
    104

    Standard AW: 5D Mk 4 Unterbelichtung im Studio nach Einmessen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von CS4Rookie Beitrag anzeigen
    Also Leute ich habe den original Henselauslöser (Strobe Wizard) heute bekommen.

    Ist leider das gleiche Problem. auch mit 1/60. Auch mit der Sony probiert da stimmt es.

    Auch beim Handauslösen mit Dauerlicht (eingemessen) Sony OK, Mk 4 unterbelichtet...

    Handauslösen Blitz ebenfalls Unterbelichtung
    Kenne mich mit Studioblitzen etc. nicht aus. Aber vielleicht ist die Blitzbelichtungskorrektur nicht auf 0 sondern im Minusbereich und dadurch kommt es zu einer Unterbelichtung.

    Gruß
    Heiko

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •