Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: 5D Mk 4 Unterbelichtung im Studio nach Einmessen

  1. #21

    Standard AW: 5D Mk 4 Unterbelichtung im Studio nach Einmessen

    Rookie, ich tippe einfach mal auf eine (leichte) Fehlfunktion deiner 5er. Ich hatte vor einigen Jahren mal eine 5D Mark II zum Service schicken müssen, weil diese von jetzt auf gleich, ohne irgendeinen äußeren Einfluss, nur noch unterbelichtete. So, als hätte ich dauerhaft mindestens -3 eingestellt. Ich konnte damals nur noch manuell belichten, was dank jahrerlanger Erfahrung für mich zwar machbar, aber natürlich umständlich und nicht hinnehmbar war.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von CS4Rookie Beitrag anzeigen
    Modellbedingt kann ich schon ausschließen, hab einen Bekannten gefragt, der schon jahrelang mit Blitzlichtanlagen Workshops macht und Studiofotografen berät, er hat sowohl mk 2, mk3 und mk 4, alle sind von der Belichtung her gleich nach seiner Auskunft.

    Wie schon geschrieben, ich war schon auf etlichen Workshops wo mit Blitzanlagen gearbeitet wurde, eingemessenes Licht hat immer für alle Workshopteilnehmer gepasst. Bei mir hier ist das krass anders.

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Standard AW: 5D Mk 4 Unterbelichtung im Studio nach Einmessen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von CS4Rookie Beitrag anzeigen
    In Lightroom mit dem RAW-Konverter, beide RAWS nebeneinander geöffnet, dann das unterbelichtete im Vergleich hochgezogen, bei 1,0 stimmt es nach meinem vernickelten Augenmaß ;-)
    ISO 200 und RAW 1 Blendenstufe/EV zu dunkel: das "riecht" für mich nach aktivierter TonwertPriorität.

    Walter

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D Mk 4 Unterbelichtung im Studio nach Einmessen

    Eventuell stört die Objektivkorrektur in der Kamera.
    Bei einigen Objektiven mit starker Vignettierung kann es durchaus zu unerwünschten Eingriffen der Korrekturen kommen.
    Daher würde ich auch mit deaktivierter Objektivkorrektur probieren.

  4. #24

    Standard AW: 5D Mk 4 Unterbelichtung im Studio nach Einmessen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von CS4Rookie Beitrag anzeigen
    Wie schon geschrieben, ich war schon auf etlichen Workshops wo mit Blitzanlagen gearbeitet wurde, eingemessenes Licht hat immer für alle Workshopteilnehmer gepasst.
    nunja, da hab ich exakt gegenteilige erfahrungen. da ich selbst jahrelang unzählige workshops gegeben habe, ist meine erfahrung eher, dass die belichtung recht selten bei allen teilnehmern einer gruppe (bei gleichen einstellungen) identisch ist. ich hab das immer wieder ausführlich mit den teilnehmern getestet, um ihnen zu zeigen, dass eben nicht alle kamera/objektiv-kombinationen die gleichen ergebnisse erzielen, und dass sie, wenn sie sauber arbeiten wollen, sich eben nicht auf das verlassen können was ein anderer eingestellt hat. unterschiede von bis zu einer blende bei gleichem kameramodell und gleichem objektiv waren keine seltenheit. ...hinzu kommen dann noch eine ganze reihe anderer faktoren im workflow, die einfluss auf dein ergebnis haben können. ich vermute aber mal, du hast dein problem inzwischen in den griff bekommen.

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    18.12.2013
    Beiträge
    47

    Standard AW: 5D Mk 4 Unterbelichtung im Studio nach Einmessen

    Gescheite Blitzauslöser können auch ohne weiteres 1/250sec. und für alles andere gibt es Kameras mit Zentralverschluss. Für was eigentlich Iso 200 bei Studiobeleuchtung? Ist der Blitz so schwach? Mit was misst du deine belichtung und an was machst du die eine Blende Unterbelichtung fest?

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    18.12.2013
    Beiträge
    47

    Standard AW: 5D Mk 4 Unterbelichtung im Studio nach Einmessen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Johannsen Beitrag anzeigen
    nunja, da hab ich exakt gegenteilige erfahrungen. da ich selbst jahrelang unzählige workshops gegeben habe, ist meine erfahrung eher, dass die belichtung recht selten bei allen teilnehmern einer gruppe (bei gleichen einstellungen) identisch ist. ich hab das immer wieder ausführlich mit den teilnehmern getestet, um ihnen zu zeigen, dass eben nicht alle kamera/objektiv-kombinationen die gleichen ergebnisse erzielen, und dass sie, wenn sie sauber arbeiten wollen, sich eben nicht auf das verlassen können was ein anderer eingestellt hat. unterschiede von bis zu einer blende bei gleichem kameramodell und gleichem objektiv waren keine seltenheit. ...hinzu kommen dann noch eine ganze reihe anderer faktoren im workflow, die einfluss auf dein ergebnis haben können. ich vermute aber mal, du hast dein problem inzwischen in den griff bekommen.
    exakt und daher empfehle ich alles sehr genau mit dem Belichtungsmesser zu ermittlen. Ich würde mal die Kameramenüs durchsehen und gegebenenfalls einen Reset machen. Wer weiß was du eingestellt hast. Vielleicht eine Belichtungskorrektur o.ä.? Im Studio ist es im übrigen recht einfach mittels Tethering zu arbeiten und du siehst das Resultat sofort am Bildschirm. So habe ich das zumindest gehandhabt und ich habe mehr als ein Jahrzehnt nichts anders gemacht als Bekleidung auf Puppe (Hollowman) zu fotografieren. Ich würde dir auch empfehlen den Hintergund zu blitzen. Das spart viel Arbeit bei der Bearbeitung. Wenn du das beruflich machst, würde ich mir auch über ein anders Hauptlicht Gedanken machen. Profoto Giant Silver 210 eignet sich für so etwas sehr gut. Ich habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Macht ein echt schönes Licht und das auch bei Kleidung. Jetzt werden zwar einige unken, das dass nichts für Produktfotografie ist, aber ganz im Gegenteil funktioniert das absolut super.

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: 5D Mk 4 Unterbelichtung im Studio nach Einmessen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Egon Kurze Beitrag anzeigen
    Für was eigentlich Iso 200 bei Studiobeleuchtung?
    Zitat Bezug auf die Nachricht von CS4Rookie Beitrag anzeigen
    Iso 200 deswegen, weil das der minimale ISOwert der Sony ist.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Egon Kurze Beitrag anzeigen
    Mit was misst du deine belichtung und an was machst du die eine Blende Unterbelichtung fest?
    Zitat Bezug auf die Nachricht von CS4Rookie Beitrag anzeigen
    Ziehe ich das RAW in Camera Raw in der Belichtung um eine Blende hoch, stimmt die Belichtung.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von CS4Rookie Beitrag anzeigen
    In Lightroom mit dem RAW-Konverter, beide RAWS nebeneinander geöffnet, dann das unterbelichtete im Vergleich hochgezogen, bei 1,0 stimmt es nach meinem vernickelten Augenmaß ;-)
    .

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •