Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: "Die photokina wird bis auf Weiteres ausgesetzt"

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: "Die photokina wird bis auf Weiteres ausgesetzt"

    Ich finde es auch wirklich schade um die Messe. Die Photokina war immer ein Schmelztiegel der Fotografie. Habe die Treffen mit Freunden und Bekannten aus den In- und Ausland immer genossen.
    Das die Photokina jetzt Geschichte ist hat sich die Köln Messe selber zuzuschreiben. Immer schneller, weiter, höher.
    Der Wechsel von einem zweijährigen Turnus zum einjährigen und dann noch die Verlegung von September auf Mai hat die Hersteller „verschreckt“
    Das die Photokina von dem Messekalender verschwinden wird war nach der Absage der Photokina für den Mai 2019 klar. Wie soll man als Unternehmen auch 2 Leitmessen innerhalb von 8 Monaten finanziell und technologisch stemmen? Dann noch die überzogen Eintrittspreise für die Messe. Die verantwortlichen der Köln Messe sollten geteert und gefedert werden um dann über die Domplatte getrieben zu werden!

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: "Die photokina wird bis auf Weiteres ausgesetzt"
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen

    Ich arbeite im Hauptberuf in der Druckbranche, da war die Drupa in Düsseldorf eine Messe von weltweiter Bedeutung. Mehrere große Hersteller haben die Teilnahme abgesagt, da bleibt außer dem Namen und dem Logo der Messe nicht mehr viel übrig. Die Messe ohne die großen deutschen Druckmaschinen Hersteller, von denen einer in den besten Zeiten allein zwei große Messhallen belegt hatte, was allein schon mehr Fläche ist, als viele Messen insgesamt zu bieten haben, ist kaum vorstellbar. Genauso wenig ist eine Photokina ohne die großen Kamerahersteller denkbar.
    .
    "Bereits lange vor der Corona-Pandemie habe der Markt mit Rückgängen im zweistelligen Bereich zu kämpfen gehabt, 2020 habe sich diese Dynamik massiv verstärkt. Seit 2014 reagierte die Messe mit Konzeptanpassungen, Turnus- und Terminänderungen. Doch das habe die Situation nicht grundlegend verbessert. Im Gegenteil: Namhafte Hersteller wie*Leica, Nikon oder Olympus hatten ihre Teilnahme für 2020 bereits im vergangenen Jahr abgesagt."
    https://www.heise.de/news/Koelnmesse...t-4973197.html

    Ist der Messestand selbst zu teuer geworden?

    Oder sind Youtube Influencer billiger?

    Oder ist einfach das Interesse an der Fotografie ausser mit dem Handy weg?

    Dabei werden heute mehr Fotos und Videos als jemals zuvor konsumiert.

    Das Smartphone wurde 2007 vorgestellt. Seitdem geht es mit herkömmlichen Fotoapparaten bergab?

    Ist das Aus für die Photokina auch der Anfang vom Ende des dforum?

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: "Die photokina wird bis auf Weiteres ausgesetzt"
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von T70 Beitrag anzeigen
    Wie soll man als Unternehmen auch 2 Leitmessen innerhalb von 8 Monaten finanziell und technologisch stemmen? Dann noch die überzogen Eintrittspreise für die Messe. Die verantwortlichen der Köln Messe sollten geteert und gefedert werden um dann über die Domplatte getrieben zu werden!
    Na, es liegt wohl weniger an der Messe selbst als an den zurück gegangen Verkäufen von Fotoapparaten für den Massenmarkt.

    Eine wesentlich kleinere Photokina für den professionellen Bereich ähnlich wie die International Broadcasting Convention IBC in Amsterdam oder die National Association of Broadcasters*(NAB) Show in Las Vegas könnte ich mir für ein Fachpublikum durchaus vorstellen. Man könnte auch den Bereich Video Konferenz, Homeoffice and Online Streaming anbieten.

    Aber der Hobby Knipser wird mit dem Handy fotografieren bzw kommunizieren. Da hat sich durch ein neues Produkt eine ganze Branche verändert.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: "Die photokina wird bis auf Weiteres ausgesetzt"

    Für das Messekonzept ist die Köln Messe verantwortlich. Man hat die „verzweifelte“ Handschrift bereits 2016 und 2018 gesehen. Die IBC füllt auch mehrere Hallen und der Markt der Camcorder hat sich drastisch verändert. Die Macher der IBC haben sich dem veränderten Markt gestellt und fahren damit erfolgreich. Die Köln Messe hat es hingegen versäumt.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: "Die photokina wird bis auf Weiteres ausgesetzt"

    [QUOTE=Motivklingel;

    Ist das Aus für die Photokina auch der Anfang vom Ende des dforum?[/QUOTE]
    Warum muss man immer alles infrage stellen?

  6. #16

    Standard AW: "Die photokina wird bis auf Weiteres ausgesetzt"

    Das Aus für die Photokina finde ich persönlich auch schade. Ich war zwar seit den frühen 90ern nicht auf jeder Photokina, aber auf vielen - und es war jedes Mal eine Bereicherung. Und anstrengend

    Über das wer oder was für das Aus schlussendlich verantwortlich ist kann man sicherlich trefflich streiten. Aus meiner Sicht dürfte das Internet und der damit einhergehende Wandel auf so vielen Ebenen einen guten Anteil am Rückgang der Bedeutung der Messe-Welt und damit letztendlich auch der Photokina haben. Vielleicht sogar mehr als das Aufkommen der Smartphone-Fotografie. Nie war es so einfach, sich über etwas zu informieren, Produkte zu vergleichen, Meinungen anderer zu erfahren wie heute.

    Wie war es denn "früher", wenn man sich als Endkunde für eine technische Sache wie eine Kamera oder gar ein System interessiert hat? Entweder man hat den Herstellern auf dem Postweg (!) Prospekte angefordert oder sich diese beim lokalen Händler, von denen es ja "früher" auch noch wesentlich mehr gab, geholt und sich dort informiert. Wenn man Glück hatte, gab es eine halbwegs objektive Beratung zu Produkt X oder Y, so es denn gerade auf Lager und der Verkäufer im Thema war. Vergleiche waren oft nur bei sehr sehr großen Händlern möglich und auch das war manchmal schon ein Akt. Dafür gab es dann alle zwei Jahre eine Photokina. Da hatte man alle auf einem Haufen und das zog Menschen aus aller Welt an (denn in anderen Ländern war die Möglichkeit sich objektiv zu informieren anscheinend noch schwieriger) - diese Internationalität im Publikum machte m.E. auch einen großen Reiz der seinerzeitigen Photokoina aus.

    Das alles hat heute aus Consumer-Sicht viel an Bedeutung verloren. Beratung, Information und Vergleiche holt man sich im Netz. Idealerweise trifft man dabei sogar in Foren wie diesem hier auf "ewig Vorgestrige", die seit Jahrzehnten Erfahrungen genau in dem Bereich der einen interessiert sammeln durften und die Freundlichkeit besitzen, dieses Wissen auch mit denen zu teilen, die selbst lieber rumtrollen als in der Sache etwas Konstruktives beizusteuern. Und letzten Endes kann man sich heute praktisch alles für 14 Tage zur Ansicht nach Hause kommen lassen, was einen ggf. aufwändigen und je nach persönlichem Budget als kostspielig empfundenen Messebesuch auch den Boden entziehen dürfte.

    Naja, am Ende bleibt eh nichts so wie es mal war. Oft ist das gut und richtig, aber subjektiv betrachtet manchmal durchaus bedauerlich.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  7. #17
    Free-Member Avatar von TXLRudi
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    695

    Standard AW: "Die photokina wird bis auf Weiteres ausgesetzt"

    Moin,

    auch ich war immer gerne auf der Photokina, trotz längerer Anreise.

    Mich haben zwar natürlich auch die Stände von Canon und Co interessiert, am meisten mitgenommen habe ich aber von den kleinen Ausstellern, die ich nie kennengelernt hätte ohne diese Messe. Fotobuchanbieter, heute mein Vertragspartner, Merchandising oder eben kleine Equipmenthersteller für die Niesche. Das hat für mich die Photokina ausgemacht, von Workshops, Meetings und einfach dem Flair der großen Welt mal abgesehen.

    Ich glaube nicht, dass das Ende der Photokina in Beton gegossen ist. Das Konzept muss renaturiert werden, vielleicht die Photokina als Teilmesse z.B. zur IFA nach Berlin. Oder wieder auf eigenen, kleineren Beinen. Alles etwas milder, weniger wild und mehr am Produkt orientiert. Sie muss sich mehr öffnen für die neuen Medien, für die Smartphones und anderen Dinge dieser Welt.

    Der Bedarf ist da, wie mir die letzte von mir besuchte PK gezeigt hat - man muss es nur richtig machen. Vielleicht wagt sich ja eine andere Messe, z.B. die Messe Berlin daran, einfach eine neue Messe zu etablieren.

    Beste Grüße

    Rudi

  8. #18

    Standard AW: "Die photokina wird bis auf Weiteres ausgesetzt"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Na, es liegt wohl weniger an der Messe selbst als an den zurück gegangen Verkäufen von Fotoapparaten für den Massenmarkt.
    Die Absatzkrise beschleuningt sicherlich einige Dinge. Das Sterben der Messen hat aber schon vorher begonnen. An dem Aus der Cebit kann man ja gut erkennen, dass die Entscheidung mit wirtschaftlichen Überlegungen höchstens in zweiter Hinsicht zu tun hatte. Die Vertriebswege verlagern sich eben von den großen Messen zu kleinern Events und in Richtung Onlinemarketing.


    Gruß Olaf
    website

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: "Die photokina wird bis auf Weiteres ausgesetzt"
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf J. Beitrag anzeigen
    An dem Aus der Cebit kann man ja gut erkennen, dass die Entscheidung mit wirtschaftlichen Überlegungen höchstens in zweiter Hinsicht zu tun hatte. Die Vertriebswege verlagern sich eben von den großen Messen zu kleinern Events und in Richtung Onlinemarketing.
    Ja, da stimme ich Dir zu, Olaf.

    Trotzdem sehe ich einen Bedarf an der Photokina, und zwar wie von Dir genannt als kleiner Event für ein spezielles Publikum, gerne auch ohne großen und teuren Messebau.

    Also ähnlich wie die dforum Treffen
    :-)

  10. #20
    Full-Member
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    262

    Standard AW: "Die photokina wird bis auf Weiteres ausgesetzt"

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TXLRudi Beitrag anzeigen
    Moin,

    Mich haben zwar natürlich auch die Stände von Canon und Co interessiert, am meisten mitgenommen habe ich aber von den kleinen Ausstellern, die ich nie kennengelernt hätte ohne diese Messe. Fotobuchanbieter, heute mein Vertragspartner, Merchandising oder eben kleine Equipmenthersteller für die Nische. Das hat für mich die Photokina ausgemacht, von Workshops, Meetings und einfach dem Flair der großen Welt mal abgesehen.

    Ich glaube nicht, dass das Ende der Photokina in Beton gegossen ist. Das Konzept muss renaturiert werden, vielleicht die Photokina als Teilmesse z.B. zur IFA nach Berlin. Oder wieder auf eigenen, kleineren Beinen. Alles etwas milder, weniger wild und mehr am Produkt orientiert. Sie muss sich mehr öffnen für die neuen Medien, für die Smartphones und anderen Dinge dieser Welt.

    Der Bedarf ist da, wie mir die letzte von mir besuchte PK gezeigt hat - man muss es nur richtig machen. Vielleicht wagt sich ja eine andere Messe, z.B. die Messe Berlin daran, einfach eine neue Messe zu etablieren.

    Beste Grüße

    Rudi
    Hierzu meine volle Zustimmung !

    Ich besuche die PK auch seit Anfang der 1990er Jahre regelmäßig.
    Allerdings habe ich auch einen Heimvorteil.
    Und nachdem leider auch die kleineren, für mich interessanten Anbieter so nach und nach nicht mehr ausstellten ( Kostengründe? ) blieb immer noch der Faktor
    Demonstrationen, Live-Workshops und Fotoschauen, teilweise von und mit namhaften Fotografen.
    Und ich habe mich auch als Amateur sehr gefreut, auch mal Produkte in die Hand nehmen zu können, die ich mir zwar wahrscheinlich nicht leisten kann/konnte, aber an denen ich Freude habe.
    Großformatkameras z.B. . Die Qualität von manchen Produkten ( Beisp. Kienzle Vergrößerer, Alpa Kameras etc. ) schreit einen da förmlich an und ich habe Freude an gut gefertigten Produkten.
    Und das alles in 1-2 Tagen an einem Platz ohne von Händler zu Händler laufen zu müssen.

    Allerdings besuche ich auch Händler-Demo-Tage und habe das Glück, zwischen Köln und Düsseldorf zu wohnen.
    Da gibt es in Zeiten ohne Corona-Einschränkungen, viele Gelegenheiten.

    Und auf dieses Forum mit seinen vielen gut informierten Mitgliedern, möchte ich ungern verzichten.
    Hier wurde mir schon oft weitergeholfen und manchem Anfänger konnte ich auch gelegentlich Hilfestellung leisten.
    Ich hoffe, das Forum bleibt uns noch lange erhalten.

    Gruß
    Reiner

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •