Moin,
es ist ja nicht so, das die EF Sachen über Nacht schlechter geworden sind. Ganz im Gegenteil, denn ich nutze bis heute nur EF Objektive an der RP und 7D2.

Mit der Adaptierung hat Canon alles richtig gemacht, aber es gibt viele, die die Lösung nicht mögen.
Für mich habe ich festgestellt, das mein EF 85 1,2L II ander der RP hervorragend funktioniert, an der 5D3 war es sehr zickig.
Genanntes Objektiv habe ich für 800,- Euro gekauft in einem sehr guten Zustand, für mich ein sehr guter Deal, wenn ich bedenke, das die RF Variante ab ca. 3000,- Euro beginnt.
Klar , die neuen RF Linsen können alles ein wenig besser, aber ist das für mich als Hobbyisten so wichtig? Von mir ein klares nein, denn ich merke immer wieder, was es bedeutet, ein gutes oder sehr gutes EF Objektiv zu behalten und weiter zu nutzen.

Ich bin ebenfalls gespannt, was mit den EF Superteles passiert, wenn die neuen RF Varianten dann mal am Start sind. Ich denke mal, da wird es nicht anders sein.
Wer so wie ich gerne adaptiert, kann sich freuen über stark fallende Preise und sind wir doch mal alle ehrlich, die Preise von RF sind für viele nicht leistbar.