Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Magnethalter für Filter?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard Magnethalter für Filter?
    Thread-Eröffner

    Was haltet ihr von einem magnetischem Front-Mount zur Befestigung von Zubehör wie Sonnenblende und Filter, die sich Dank des Magnetic Mounts quasi selbsthaftend vor die Linse kleben lassen?

  2. #2
    Free-Member Avatar von Arioandi
    Registriert seit
    23.06.2019
    Beiträge
    7

    Standard AW: Magnethalter für Filter?

    Ich benutze die magnetischen Rundfilter von Kase. Mit dem Dynamikumfang der EOS R5 geht das in den allermeisten Fällen sehr gut, da brauche ich kaum mehr Verlaufsfilter. Sehr praktisch finde ich die kompakte Abmessung der Filter und das rationelle anbringen. Leider ist das Sortiment doch sehr beschränkt, ich vermisse Kombifilter CPL/ND, auch eine Sonnenblende vermisse ich in diesem Sortiment.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    12.12.2017
    Beiträge
    106

    Standard AW: Magnethalter für Filter?

    Du kannst mit dem aufgeschraubten Magnet-Basis-Ring ( der ist hauchdünn ) deine Sonnenblende weiter nutzen, ebenso die Objektivdeckel. Ich habe mir jetzt für 3 mögliche Filtereinsatz-Objektive (RF 15-35, RF24-70, RF70-200 ) einen Adapterring gekauft. Somit bleibt der immer drauf und ich könnte sofort per Magnet-Klick den Polfilter, ND...drauf setzen.

    Ich konnte das Set nach Absprache mit Herrn Armbrüster von der Firma KASE etwas abwandeln und habe jetzt ND64, ND 1000, Polfilter, Softverlauf ND0.9.
    Mit Deckel und Rückdeckel wird es möglich es als "Keksrolle" oder im kleinen Etui zu transportieren.

    Ich habe davor die NISI Rechteckfilter V5 genommen: schon gut, aber ein echter Klotz im Rucksack. Zudem sehr fummelig mit dem Polfilter, der auch gern mal verklemmt. Oft genug blieb er deshalb gleich in der Tasche. Auch das schnelle Wechseln auf ein anderes Objektiv ist umständlich.

    Ich bin mir sicher daß das KASE System noch weiter ausgebaut wird, der aktuelle Prospekt nennt jedenfalls jetzt schon zusätzliche Filter.
    Aber braucht man eigentlich mehr , ich glaube nicht .
    Ich jedenfalls bin sehr glücklich über diesen Wechsel, mal sehen was das weitere Ausprobieren (nach Corona) noch an Erkenntnissen bringt.
    Übrigens sind die Magnet Objektivdeckel auch eine coole Idee.

    Hier mal der link:
    https://www.kasefilters.de/kase-roun...YaAmFhEALw_wcB

  4. #4
    Free-Member Avatar von Arioandi
    Registriert seit
    23.06.2019
    Beiträge
    7

    Standard AW: Magnethalter für Filter?

    Ich habe mich beim Kase Magnetic System bewusst für den Durchmesser von 95mm entschieden, so brauche ich nur eine grösse Filter und Vignettierungen sind auch bei 15mm und zwei verwendeten Filtern (beinahe) ausgeschlossen. Der Nachteil ist natürlich, dass dann Die Sonnenblende nicht mehr passt.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Magnethalter für Filter?

    Wie funktioniert eigentlich der CPL auf dem Magnethalter?
    Muss man den dann auf seinem magnetischen Gegenstück drehen, oder ist der CPL ein System aus feststehendem Magnetring und drehbarem Glasfilter?

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    12.12.2017
    Beiträge
    106

    Standard AW: Magnethalter für Filter?

    Der Polfilter ist der dickste ( wenn man hiervon dick sprechen kann ) Filter mit geriffeltem Rand. Man dreht ihn einfach am Rand, wo er auf dem magnetischen Grundring oder ND Filter aufliegt. Der Magnetismus hält zwar fest, aber er läßt sich trotzdem exakt drehen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •