Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Speedlite 580EX II mit ST-E3-RT und Yongnuo YN-622C II

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    14.10.2019
    Beiträge
    62

    Standard Speedlite 580EX II mit ST-E3-RT und Yongnuo YN-622C II
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich habe eine Frage, die hier vielleicht jemand beantworten kann.

    Ich habe einen Original Canon ST-E3-RT Transmitter, mit dem ich ein Speedlite 580EX II über einen Yongnuo YN-622C II Transceiver auslösen möchte. Kann mir eventuell jemand sagen, wie ich die Geräte einstellen muss, damit die miteinander kommunizieren? Ich komme da auf die Schnelle und mit den Anleitungen nicht zurecht. So wie ich das verstanden habe, lassen sich die Yongnuo Transceiver mit dem ST-E ansteuern. Muss der Blitz dann als Master oder als Slave eingestellt werden?

    Vielleicht ist ja jemand fit in der Materie. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ach ja, Kamera ist eine R6.

    Danke und Gruß

    Bernd

  2. #2
    Free-Member Avatar von Duke_Do
    Registriert seit
    02.09.2003
    Beiträge
    389

    Standard AW: Speedlite 580EX II mit ST-E3-RT und Yongnuo YN-622C II

    Blitz muss so eingestellt sein, wie wenn er direkt auf der Kamera sitzt.
    Der Trasceiver simuliert sozusagen die Kamera.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    14.10.2019
    Beiträge
    62

    Standard AW: Speedlite 580EX II mit ST-E3-RT und Yongnuo YN-622C II
    Thread-Eröffner

    Danke schon mal. Und wie stelle ich die Verbindung zwischen dem ST-E3 und den Yongnuos ein?

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Speedlite 580EX II mit ST-E3-RT und Yongnuo YN-622C II

    Ich denke der Speedlite 580 lässt sich nur optisch auslösen, bist du sicher dass du den richtigen Transmitter hast, RT geht glaube ich erst ab EX 600... Aber der indirekte Weg ist mir unbekannt.

    Der Blitz ist normalerweise Slave, aber hier kann es anders sein. Master ist sicher falsch
    Geändert von TommiP (01.12.2020 um 16:30 Uhr)

  5. #5

    Standard AW: Speedlite 580EX II mit ST-E3-RT und Yongnuo YN-622C II

    Das was du vor hast, funktioniert mit dem vorhandenen Komponenten nicht. Der Canon ST-E3-RT (oder der Yongnuo Klons YN-E3 RT) steuert nur Canon RT-Blitze und kann auch nur das RT Signal. Der Yongnuo YN-622C II Transceiver ist ein Gerät, welches das TTL-Signal 1:1 weitergibt, bzw. empfängt. Dazu müssen immer zwei YN-622C II vorhanden sein, einer der das Signal am Blitzschuh abnimmt und der andere, welcher es an den Blitz weitergibt. Ein Blitz mit einem Yongnuo YN-622C (und einem zweiten auf der Kamera) ist praktisch gleichzusetzen mit dem Blitz im Blitzschuh.

    Für das was du vorhast, brauchst du einen YN-E3-RX. Der versteht das Canon RT Signa des ST-E3-RT und gibt es an den 580EX II weiter, so dass der praktisch zu einem Canon RT Blitz wird.
    Geändert von Thomas Madel (01.12.2020 um 16:48 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member Avatar von Duke_Do
    Registriert seit
    02.09.2003
    Beiträge
    389

    Standard AW: Speedlite 580EX II mit ST-E3-RT und Yongnuo YN-622C II

    ich nutze den EX 580 II mit dem YN E3-RX (das ist der Empfänger) und dem YN-E3-RT (das ist der Sender). Der Blitz muss für die Nutzung am Empfänger nicht verstellt werden (weder Master noch Slave)

    Auf beiden muss die ID eingestellt werden (die gleiche Zahl z.B. 1234) und am Empfänger dann noch die Gruppe z.B. A

    Dann sollte am Empfänger die Link LED leuchten. Wenn man dann am Sender Auslösetaste drück sollte der Blitz auf dem Empfänger auslösen mit einem leichten Testblitz.

    Danach sollte es auch von der Kamera aus gehen.

  7. #7

    Standard AW: Speedlite 580EX II mit ST-E3-RT und Yongnuo YN-622C II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Duke_Do Beitrag anzeigen
    ich nutze den EX 580 II mit dem YN E3-RX (das ist der Empfänger) und dem YN-E3-RT (das ist der Sender).
    Das funktioniert - weil der YN-E3-RT das Canon RT Signal sendet und der YN E3-RX es empfängt und den Blitz weitergibt. Da ist es dann auch so, dass der Blitz im Prinzip gar nicht weiß, dass er nicht auf der Kamera sonder auf einem YN E3-RX steckt, deshalb braucht es da auch keine Master oder Slave Einstellungen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    14.10.2019
    Beiträge
    62

    Standard AW: Speedlite 580EX II mit ST-E3-RT und Yongnuo YN-622C II
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das was du vor hast, funktioniert mit dem vorhandenen Komponenten nicht. Der Canon ST-E3-RT (oder der Yongnuo Klons YN-E3 RT) steuert nur Canon RT-Blitze und kann auch nur das RT Signal. Der Yongnuo YN-622C II Transceiver ist ein Gerät, welches das TTL-Signal 1:1 weitergibt, bzw. empfängt. Dazu müssen immer zwei YN-622C II vorhanden sein, einer der das Signal am Blitzschuh abnimmt und der andere, welcher es an den Blitz weitergibt. Ein Blitz mit einem Yongnuo YN-622C (und einem zweiten auf der Kamera) ist praktisch gleichzusetzen mit dem Blitz im Blitzschuh.

    Für das was du vorhast, brauchst du einen YN-E3-RX. Der versteht das Canon RT Signa des ST-E3-RT und gibt es an den 580EX II weiter, so dass der praktisch zu einem Canon RT Blitz wird.
    Ah ok. Ich habe gedacht, dass die YN 622C II die Funktion des YN-E3-RX haben. Das war dann wohl ein Irrtum. Dann werde ich die YN-622C II zurückgeben und statt dessen den YN-E3-RX kaufen. Ich nehme an, da lassen sich auch mehrere kombinieren?

  9. #9

    Standard AW: Speedlite 580EX II mit ST-E3-RT und Yongnuo YN-622C II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cannorange Beitrag anzeigen
    ...und statt dessen den YN-E3-RX kaufen. Ich nehme an, da lassen sich auch mehrere kombinieren?
    Der YN-E3-RX ist ein reiner Empfänger für das Canon RT Funksignal, wieviel Empfänger das Signal empfangen sollte egal sein. Ich würde davon ausgehen, dass man auch mehrere 580 II (natürlich jeweils mit einem YN-E3-RX) steuern kann. In der Praxis habe ich keine Erfahrungen damit, da ich nur einen YN-E3-RX habe, um einen verbliebenen 580 II zusammen mit meinen 600 RT zu verwenden. Das funktioniert auf jeden Fall.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    14.10.2019
    Beiträge
    62

    Standard AW: Speedlite 580EX II mit ST-E3-RT und Yongnuo YN-622C II
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Das bringt mich weiter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •