Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: R6 Bilderbewertung

  1. #1

    Standard R6 Bilderbewertung
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    wird die Sternchen-Bewertung, welche man an der Kamera festlegen kann, in die exif-Daten übernommen?
    Beim Ansehen der entsprechenden Bilder auf dem Kameradisplay wird die Bewertung angezeigt, jedoch ist diese Bewertung im LR nach dem Import nicht sichtbar.

    Entweder suche ich falsch oder das Problem hatte noch keiner

    Gruß
    Werner

  2. #2

    Standard AW: R6 Bilderbewertung

    Normalerweise werden die Sterne-Bewertungen schon übernommen. Bei mir sind sie bei allen Canon Kameras in Photo Mechanic und in Lightroom vorhanden.

    Eines gilt es aber zu beachten, falls du mit 2 Karten fotografierst: Die Kamera schreibt prinzipiell nur auf die Karte, welche für die Wiedergabe der Bilder auf dem Display eingestellt ist. Wenn du beispielsweise auf Karte 1 JPEGs speicherst, auf Karte 2 RAWs und die Wiedergabe steht auf Karte 1, fehlen die Bewertungen in den RAWs, während sie in den JPEGs vorhanden sind. Das lässt sich auch nicht ändern, selbst wenn du eine doppelte Aufzeichnung auswählst und auf beide Karten RAWs speicherst. Geschrieben (und vermutlich auch gelöscht) wird prinzipiell nur auf der Karte, welche für die Wiedergabe ausgewählt ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: R6 Bilderbewertung
    Thread-Eröffner

    Danke für die Info, Thomas.
    Habe gerade nachgeschaut; es ist tatsächlich so. Ich schreibe auf beide Karten RAW - und nehme immer die Karte aus Slot 1 zum Import auf die Festplatte. Tatsächlich sind die Bewertungen nur auf der Karte in Slot 2 vorhanden.
    Hab jetzt keine Ahnung, ob man das umstellen kann - aber dann nehm ich zukünftig die SD-Nr.2 zum Importieren ins LR.

    Gruß
    Werner

  4. #4

    Standard AW: R6 Bilderbewertung

    Du brauchst nur im Menü die Wiedergabe auf Karte 1 stellen. Da ich keine R habe kann ich nicht genau sagen wie, die Einstellung wird dort gemacht, wo die Aufzeichnung (JPEG/RAW) eingestellt wird.

    Du solltest bei Handling aufpassen, wenn du nur eine Karte entnimmst und die Klappe schließt, stellt die Kamera die Wiedergabe auf die andere Karte um.
    Geändert von Thomas Madel (02.12.2020 um 07:02 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •