Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: EOS RP mit 800 F11 - AF Messfelder mittig beschränkt?

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard EOS RP mit 800 F11 - AF Messfelder mittig beschränkt?

    Hallo,

    ich teste gerade das RF 800 F11 (geliehen) an der RP.

    Im AF Modus + Spot AF oder Einzelfeld AF (manuelle Wahl der Messfelder) wird im Sucher in der Mitte ein Rahmen angezeigt. Man kann jetzt nur innerhalb dieses Rahmen das Messfeld manuell verschieben. Liegt das an der F11 dieses Objektivs, dass nur mittig AF-Felder zur Verfügung stehen? Im manuellen Modus kann ich das Messfeld überall hinschieben? Ist das nur bei der RP so oder auch bei der R? Habe ich eine Einstellung übersehen? Ich fokussiere normalerweise nur manuell. Danke für Tipps.

    LG

  2. #2
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: EOS RP mit 800 F11 - AF Messfelder mittig beschränkt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wanderfreund Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich teste gerade das RF 800 F11 (geliehen) an der RP.

    Im AF Modus + Spot AF oder Einzelfeld AF (manuelle Wahl der Messfelder) wird im Sucher in der Mitte ein Rahmen angezeigt.
    Man kann jetzt nur innerhalb dieses Rahmen das Messfeld manuell verschieben.
    Liegt das an der F11 dieses Objektivs, dass nur mittig AF-Felder zur Verfügung stehen?
    Im manuellen Modus kann ich das Messfeld überall hinschieben?
    Ist das nur bei der RP so oder auch bei der R? Habe ich eine Einstellung übersehen?
    Ich fokussiere normalerweise nur manuell. Danke für Tipps.

    LG
    Moin!
    Ebenso ist es bei der »R«, dass bei Verwendung eines 11/800 dem AF nur eine kleine Fläche in der Mitte des Sensors zur Verfügung steht.
    Ich nutze das 11/800 auch und empfinde es als starke Einschränkung.



    mfg hans
    Geändert von Hans Harms (02.12.2020 um 16:25 Uhr)

  3. #3

    Standard AW: EOS RP mit 800 F11 - AF Messfelder mittig beschränkt?

    Das Limitierung sollte bei allen R's so sein, also auch bei der R5/R6 - so habe ich es zumindest in einem Video bei Jared Polin gesehen, in welchem er das 800er an der R5 getestet und die Beschränkung kritisiert hat.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS RP mit 800 F11 - AF Messfelder mittig beschränkt?

    Ja Hans, damit hatte ich nicht gerechnet. Ist das bei den ganz neuen R5 und R6 auch so? Ziemlich einschränkend, wenn man einen kreativen Bildaufbau möchte. Dann wären 50 MP schon besser, um wenigstens noch croppen zu können, bzw den Bildausschnitt später wählen zu können.

    edit: Da war Thomas schneller

  5. #5
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: EOS RP mit 800 F11 - AF Messfelder mittig beschränkt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wanderfreund Beitrag anzeigen
    Ziemlich einschränkend, wenn man einen kreativen Bildaufbau möchte.
    Moin!
    Man kann z.B. mit der Gesichtserkennung, oder mit einer Zone, leider keine außermittigen Motive verfolgen.



    mfg hans

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Standard AW: EOS RP mit 800 F11 - AF Messfelder mittig beschränkt?

    Das ist genau der Grund, warum ich dieses Objektiv nicht bestellt habe. LG Hans-Peter

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS RP mit 800 F11 - AF Messfelder mittig beschränkt?

    Bin noch unschlüssig, ob ich es behalten werde. Macht es eigentlich Sinn, Kamera und Objektiv zu Canon zu schicken, für ein AF Fine Tuning (Kamerafokusanpassung + Objektivfokusanpassung) des 800 F11 an der RP? Leider hat die RP kein Fine AF Tuning.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS RP mit 800 F11 - AF Messfelder mittig beschränkt?

    AF Finetuning hat keine spiegellose Kamera. Es fehlen ja die zu tunenden AF Sensoren, die sonst beim Finetuning justiert werden.
    Frank

  9. #9

    Standard AW: EOS RP mit 800 F11 - AF Messfelder mittig beschränkt?

    Wenn man so will, sind die Pixel beim Dual-Pixel-AF auch "AF-Sensoren", welche als Phasen-AF arbeiten.

    Da die aber in der Sensorebene liegen braucht nicht justiert werden. Bei der DSLR ist der AF-Sensor ein extra Bauteil, ist im Boden des Spiegelkasten und bekommt sein Bild über den Spiegel. Deshalb muss bei der DSLR justiert werden, um eventuelle Abweichungen der Lage des AF-Sensors und Abweichungen durch die Spiegelmechanik ausgleichen zu können.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EOS RP mit 800 F11 - AF Messfelder mittig beschränkt?

    Danke, wieder was gelernt, hatte nur gelesen, dass die R im Menü ein Fine Tuning hätte?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •