Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Drop-In Filter Mount Adapter EF-EOS R

  1. #1

    Standard Drop-In Filter Mount Adapter EF-EOS R
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    da ich weiterhin meinen umfangreichen Bestand an EF-Objektiven an meiner R5 nutzen will, habe ich mir gleich von Anfang an den Standard Mount Adapter EF EOS R zugelegt. Dank CPS-Mitgliedschaft gab es diesen ja kostenlos. Meine EF Objektive funktionieren damit auch sehr gut an der R5 und ich werde sie erst einmal behalten, zumal es einige davon auch noch nicht in der RF Version (z.B. TS-E oder 400mm f/2.8) gibt und ich auch meine bewährte 5DSR weiter benutzen möchte.

    Mein besonderes Interesse hat nun aber der Drop-In Filter Mount Adapter EF-EOS R geweckt, der erlaubt Filter HINTER dem Objektiv zu nutzen. Ich habe ihn mir daher mit dem Polfilter bestellt und inzwischen auch erhalten. Ich finde das Konzept genial: ein Filter funktioniert nun mit allen meinen EF-Objektiven von 14-600mm, auch mit den Superweitwinkeln, die kein Filtergewinde haben. Die Qualität des Canon C-PL Polfilters habe ich inzwischen mit meinem bewährten 77mm B&W Käsemann Polfilter verglichen, dabei hat der Canon bei gleichem Filtereffekt eine geringere Abdunkelung. Außerdem habe ich mir für den Adapter noch separat den Klarfilter gekauft, der immer im Adapter bleiben kann und zudem wirksam den Sensor vor Staub schützt, das wird sich sicher in staubiger Umgebung bewähren. Als letztes habe ich mir nun auch noch einen Variablen ND-Filter in den USA bei einer Fremdfirma bestellt, damit kann ich dann für meine Zwecke alle Filtereinsätze für alle meine Objektive an der R5 mit nur drei kleinen Filtern abdecken.

    Wen es interessiert: Zu dem Thema Filter allgemein und Einsatz des Drop-In Filter Mount Adapter EF-EOS R an der R5 habe ich einen umfangreichen Bericht auf meine Homepage gestellt.

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe

    www.neukamp.de

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Drop-In Filter Mount Adapter EF-EOS R

    Den Drop-in-Polfilter für den Drop-In Filter Mount Adapter hättest Du auch von mir bekommen können, Gerd-Uwe, hab den noch übrig. Kannste aber schlecht wissen.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  3. #3

    Standard AW: Drop-In Filter Mount Adapter EF-EOS R
    Thread-Eröffner

    Hallo Jens,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Den Drop-in-Polfilter für den Drop-In Filter Mount Adapter hättest Du auch von mir bekommen können, Gerd-Uwe, hab den noch übrig. Kannste aber schlecht wissen.
    Vielen Dank für das Angebot. Du hattest mir bereits vorher mitgeteilt, dass Du den Polfilter hast. Leider kann man aber den Drop-In Filter Mount Adapter nur mit entweder Pol- oder variablem ND-Filter kaufen. Da der ND-Filter von Canon utopisch teuer ist, habe ich die Version mit Polfilter gekauft. Den variablen ND-Filter (2-11 Stops) habe ich nun, wie in meinem Bericht erwähnt, von einem Fremhersteller in den USA bestellt und werde berichten, wie er sich schlägt.

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe

    www.neukamp.de

  4. #4

    Standard AW: Drop-In Filter Mount Adapter EF-EOS R

    Das Teil ist leider nur so lange super, wie du vorwiegend EF Linsen einsetzt ...

  5. #5

    Standard AW: Drop-In Filter Mount Adapter EF-EOS R
    Thread-Eröffner

    Hallo Radomir,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Das Teil ist leider nur so lange super, wie du vorwiegend EF Linsen einsetzt ...
    ja, das stimmt - das ist aber für mich gerade im Moment wirklich ein weiteres Argument, bei EF zu bleiben und vielleicht sogar mein EF-System noch zu erweitern. Insbesondere, wenn ich mir ansehe, wie auf dem Gebrauchtmarkt die optisch hervorragenden EF-Objektive gerade im Preis abstürzen.

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe

    www.neukamp.de

  6. #6

    Standard AW: Drop-In Filter Mount Adapter EF-EOS R

    Hallo Gerd-Uwe,
    Zitat Bezug auf die Nachricht von surgeon Beitrag anzeigen
    ... wirklich ein weiteres Argument, bei EF zu bleiben...
    den Drop-In Adapter finde ich ebenfalls genial. Er ist der Grund, warum mein 11-24 wohl das einzige EF Objektiv sein wird, welches ich nicht früher oder später durch ein RF-Gegenstück ersetzen werde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •