Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 71

Thema: Anfänger sucht Hilfe bei Objektivwahl

  1. #21
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Anfänger sucht Hilfe bei Objektivwahl

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ivko2016 Beitrag anzeigen
    Die Legende, dass man mit einer Festbrennweite besser fotografieren lerne, als mit einem Zoom, hält sich hartnäckig
    Die Legende, dass es mit einem Zoom genauso gut geht, auch.

    Vorweg, für einen Anfänger, und um zu Lernen, ist ein gutes Zoom sicher besser, wenn man denn die relevanten fotografischen Größen zu trennen weiß. Die sind nun mal:
    - Brennweite (besser Bildwinkel, in Abhängigkeit vom Format)
    - (maximale) Blende (auch in Abhängigkeit vom Format)
    - andere (Belichtungszeit, ISO, Streulicht, etc.)

    Bleiben wir bei den ersten beiden Variablen, die ich auch am wichtigsten betrachte. In "Brennweite sehen" bedeutet, entschuldige den blöden Vergleich denn ich bin kein Golfer, sich für das richtige Eisen zu entscheiden. Und bzgl. der Sichtweise der "fotografischen Eisen" hat die Festbrennweite nunmal Vorteile. Man ist gezwungen sich damit auseinander zu setzen.

    Klar, es geht auch mit einem Zoom, einfach den Verstellring abkleben und ein Wochenende nur 35mm fotografieren, das nächste Wochenende dann 50mm, oder 24mm. Es ist egal. Man muss einfach für sich jede Brennweite selbst erfahren, das tut man nicht wenn man dauernd am Zoom dreht. Wenn man weiß: 24mm wirkt so, 35mm wirkt so, 85mm wiederum so, dann denkt in Festbrennweiten, selbst wenn vorne ein Zoom angeschraubt ist.

    Und die zweite Größe (maximale) Blende ist ebenfalls nicht unerheblich für den Vergleich Zoom vs. Festbrennweite.

    Da der TO am oberen Ende in die Kiste greifen möchte, und Landschaft und Portrait als Ziel ausgegeben hat, empfehle ich:
    - RF 15-35mm 2.8 L IS USM (kenne ich nicht, wird gut sein, bei WW ändert sich der Bildwinkel halt extrem)
    - 85L (für Portrait)

    Da hat man sogar beides, Zoom und Festbrennweite.

    Alternativ zum 85L geht auch ein (lichtstarkes) Telezoom (70-200L), solange der "Fusszoom" möglich ist würde ich aber immer die Festbrennweite vorziehen.

    Was ich bei meinem Vorschlag gänzlich ignoriert habe ist die Normalbrennweite 50mm, die verwende ich halt so gut wie nie. Vielleicht habe ich diese Brennweite einfach noch nicht verstanden.

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    185

    Standard AW: Anfänger sucht Hilfe bei Objektivwahl

    Es ist natürlich schon die Frage, ob es für den Anfang gleich eine R5 sein muss. Aber gut, wenn man es sich leisten kann, warum nicht.

    Ansonsten würde ich wahrscheinlich eher zu einer R6 raten, wenn es denn spiegellos sein soll. Als Objektiv ist für den Einstieg das RF 24-105 F4L ein gutes Allroundobjektiv, die 24mm reichen auch für die meisten Landschaftsaufnahmen aus. Darf es etwas lichtstärker sein, ist natürlich das RF 24-70 2,8 die beste Wahl, auch wenn man dann etwas auf den Telebereich verzeichten muss.

    Als Festbrennweite würde ich dann noch als preiswerten Einstieg das RF 50 1,8 empfehlen, damit kann man schon eine sehr schöne Freistellung und einen Bildlook erreichen, der mit dem 24-105 so nicht möglich ist.

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    03.12.2020
    Beiträge
    43

    Standard AW: Anfänger sucht Hilfe bei Objektivwahl
    Thread-Eröffner

    Danke Euch allen schon einmal. Schwanke nun wirklich zwischen dem 24-105 F4L oder dem 24-70 2,8L.

    Wie groß ist der Unterschied von 70 - 105 mm? Gewaltig im Tele oder ? Gibt es da irgendwo Beispielfotos?

  4. #24
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Anfänger sucht Hilfe bei Objektivwahl

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thphilipp Beitrag anzeigen
    Gibt es da irgendwo Beispielfotos?
    Wie wäre es mit einem online Kurs?

    Als Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=7QWH...ex=274&t=1271s

    Zum Lesen:
    https://www.fotolehrgang.de/1_1.htm

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    03.12.2020
    Beiträge
    43

    Standard AW: Anfänger sucht Hilfe bei Objektivwahl
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einem online Kurs?

    Als Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=7QWH...ex=274&t=1271s

    Zum Lesen:
    https://www.fotolehrgang.de/1_1.htm
    Super. Danke. Das werde ich auf jeden Fall machen. Habe ja genug Zeit bis zur Lieferung.

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    124

    Standard AW: Anfänger sucht Hilfe bei Objektivwahl

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thphilipp Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bin neu hier. Schaffe mir nun die R5 zu. Dazu habe ich eine Frage, mit welchem man
    als Anfänger wohl anfangen sollte.

    Nehme gern Landschaften auf. Daher habe ich schon auf das RF 15-35mm 2.8 L IS USM geschaut. Auch das RF 24-70 2.8 L IS USM habe ich angeschaut.
    Welches ist Eurer Meinung nach in Ordnung.
    Schau mal heute in der Canon Academy vorbei. Da gibt es einen kostenlosen Workshop, der deine Fragen detailliert beantworten könnte: https://www.academy.canon.de/de_DE/dein-academy-tag

    OttoS

  7. #27

    Standard AW: Anfänger sucht Hilfe bei Objektivwahl

    Hallo Philipp,

    auch auf die Gefahr hin Dich zu verunsichern (und vermutlich ebenso auf die Gefahr hin, hier jede Menge Widerspruch zu ernten): Wenn Du bislang noch keine Erfahrungen im Umgang mit Spiegelreflex- oder Systemkameras hast kann ich den Einstieg mit einer R5 nicht empfehlen.

    Ich verstehe Deinen Ansatz, gleich etwas sehr Gutes anschaffen zu wollen sehr gut, vor allem wenn die Kosten eine untergeordnete Rolle spielen. Ich ticke da nicht viel anders. Aber die R5 (und wohl auch die R6) sind Kameras, die dermaßen viel Potential haben, dem (erfahrenen) Fotografen in bislang unbekanntem Ausmaß Möglichkeiten zur Modifikation der Kamera bieten und überdies auch das mit einer Kamera Mögliche im Verhältnis zu einer Spiegelreflexkamera nochmals deutlich erweitern, dass es für einen Anfänger m.E. eher darauf hinaus läuft entweder sehr schnell sehr frustriert zu sein (und sei es nur weil einen die fast 1000 Seiten umfassende Anleitung, die m.E. fotografische Grundkenntnisse zwingend voraussetzt, in den Wahnsinn treibt oder weil man sehr sehr sehr viel Zeit in Foren wie diesem hier verbringt bis man anfängt eine Ahnung zu haben, was man da eigentlich tut) oder die mannigfaltigen Möglichkeiten der Kamera durch konsequente Verwendung des Automatikmodus brach liegen zu lassen (was im Grunde bedeutet dass es einer R5 nicht bedurfte).

    Zudem "braucht" es für die von Dir genannten Zwecke Landschaft und Feiern/Porträts m.E. keinen High-Tech-Boliden wie eine R5. Das ist also in etwa so als würde sich ein Fahranfänger einen rennstreckentauglichen Sportwagen anschaffen um damit im Berufsverkehr "stop-and-go" zur Schule/Uni/Arbeit zu fahren. Kann man machen, insbesondere wenn Geld keine Rolle spielt und man sich auch im Stau in so einem Wagen einfach besser fühlt, bringt einen aber in aller Regel nicht schneller ans Ziel.
    Anders ausgedrückt: Landschaft und Feiern/Porträts kann jede (!!!) Spiegelreflex- oder Systemkamera. Und ob "08/15-Bilder" rauskommen liegt viel weniger an der Kamera als an dem, was der Fotograf mit der gerade vorhandenen Linse (!) bei den gerade gegebenen Lichtverhältnissen umgesetzt bekommt.

    Und letzten Endes ist die Wahl des für die jeweilige Aufgabe passenden Objektivs ohnehin viel entscheidender für das Bild - insofern bist Du mit diesem thread schon auf der richtigen Fährte. Wie der ein oder andere vor mir schon angedeutet hat, bislang sind alle RF-Linsen von Canon auf sehr hohem Niveau. Ob es für Deine Zwecke unbedingt ein L sein muss wage ich zu bezweifeln. Jemandem, der selbst noch gar nicht weiss wohin die Reise wirklich gehen wird würde ich nicht raten, die Entscheidung daran auszurichten.
    Wenn es schon ein universelles Zoom sein muss/darf, scheint mit bei dem von Dir ins Auge gefassten Aufgabenbereich ein Objektiv wie ein 24-105mm am Vollformat schon ein idealer Einstieg zu sein - zumindest ist es in aller Regel sehr gut möglich, diese Motive damit zu bewältigen.
    Ungeachtet dessen finde ich für den Einstieg den Rat hin zu einer oder zwei Festbrennweiten auch nicht verkehrt, denn die Möglichkeit die Linsen nach dem jeweiligen Anspruch / Motiv wechseln zu können ist doch gerade die Domäne von Spiegelreflex- respektive Systemkameras. Merkt man, dass einem das nicht liegt oder zu lästig ist (und sei es nur das Mitnehmen von Wechselobjektiven) ist damit aus meiner Sicht ziemlich klar, dass eine Kamera mit Wechselobjektiven für diesen Anwender keine gute Empfehlung ist sondern dass diese Person allem Anschein nach besser mit einer Kompakt- oder Bridgekamera bedient ist.

    Fazit: Als Anfänger, der wirklich Fotografieren (lernen) will, rate ich zu einer Kamera, die möglichst wenig kann und Dich als Fotografen dadurch gewissermaßen zwingt, Dich mit den basics Blende, Belichtungszeit, ISO und Brennweite auseinander zu setzen. Da ist eine R5 so ziemlich das exakte Gegenteil. Ein Zoom, dass den Brennweitenbereich abdeckt, mit dem die gewünschten Motive üblicherweise gut realisierbar sind, ist für den Einstieg sicher eine gute Wahl, wenngleich ich auch hier eher zwei oder drei günstige Festbrennweiten empfehlen würde.
    Geändert von Marcel Denkhaus (05.12.2020 um 15:04 Uhr)
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Anfänger sucht Hilfe bei Objektivwahl

    @Marcel Denkhaus +1 für dein Statement, besser konnte es man nicht formulieren.

  9. #29

    Standard AW: Anfänger sucht Hilfe bei Objektivwahl

    Hallo

    Nun muss, will ich meinen Senf auch mal dazu geben. Ich stehe derzeit bei der Entscheidung R5 oder R6. Allerdings fotografiere ich Vögel, also etwas anderes wir der TO angegeben hat. Ich werde in Kürze die R6 testen und, sobald verfügbar die R5. Was ich aber sagen möchte, ich habe vor ca. 40 Jahren mit der Fotografie begonnen, Landschaft, Urlaub, Reisen und natürlich auch Familie. Ich hatte damals eine EOS 50E, später kam dann noch eine EOS3 (die ich heute noch liebe, aber nicht mehr verwende) dazu. Verwendet habe ich ausschließlich Festbrennweiten, die Zooms waren damals noch verschrien (Dunkelzoom, Flaschenboden usw.) . Ich hatte ein 24mm, ein 50mm, ein 100mm Makro, ein 200/2,8. Später kam meine Frau mit dem gleichen Hobby dazu, sie hatte an der 50E ein 28-135 Canon Zoom. Irgendwie hat sie sich viel leichter getan den wirkungsvollen Bildausschnitt zu wählen, denn der Fußzoom funktioniert nicht überall und außerdem, oft, bis ich die Linsen getauscht hatte, war der richtige Moment vorbei. Ätzend.
    Aus meiner heutigen Sicht, sind 2 Standardzooms (24-70 oder 105 und 70-200) für das tägliche Besteck genau richtig. Auch mit Zooms kann man Brennweite bewusst einsetzen. Nur weil mein Auto 300 PS hat muss ich nicht mit 250 über die Autobahn knallen, ich kann auch richtig schön cruisen. Aber generell, 45 MP, das sind schon Dateien die gahndelt werden müssen. Früher war ein bewährter Spruch: das Gehäuse ist weniger wichtig, lieber etwas weniger und dafür in richtig gutes und dann auch lichtstarkes Glas investieren, denn die Lichtstärke und damit die Möglichkeit mit Schärfeebenen usw. zu spielen, das macht's aus. Mein Tipp, eine R6, R oder RP und da dran die beschriebenen 2 Zooms, dann mal ein halbes Jahr einfach foten und dann nach Brennweite sortieren. Die Bereiche die Du am meisten verwendet hast dann mit guten, lichtstarken Festbrennweiten ergänzen, ich denke, so könnte die Post abgehen.

    Liebe Grüße

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    03.12.2020
    Beiträge
    43

    Standard AW: Anfänger sucht Hilfe bei Objektivwahl
    Thread-Eröffner

    Also danke für alle Eure wertvollen Tipps. Ich schieße mich immer mehr auf das 24-70 mm F2,8L IS USM ein.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •