Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Akkus Laden in der R5,R6

  1. #1

    Standard Akkus Laden in der R5,R6
    Thread-Eröffner

    Laden von Akkus des Typs LP-E6 NH und LP-E6N in der Canon R5/R6 durch eine Powerbank oder ein Netzteil


    Die Canon Kameras EOS R5, R6 besitzen einen USB C Anschluss zur Datenübertragung auf den PC/MAC. Manche Benutzer sind nun enttäuscht, wenn sie feststellen, dass der in der Kamera befindliche Akku dabei nicht geladen wird. Das rührt daher, dass der USB 3.0,3.1, oder 3.2 Anschluss des Rechners einen maximalen Strom von 900 mA liefern kann: zu wenig zum Laden eines Akkus.


    Ein USB C Netzteil für Laptops, Smartphones etc kann dagegen bis zu 3 A liefern, und ein USB C PD (steht für Power Delivery) Netzteil sogar bis zu 5 A. Und damit kann man den Akku in der Kamera laden. Und es gibt mittlerweile auch Powerbanks mit einer Kapazität von 10000 bis 20000 mA, die die PD Spezifikation erfüllen und damit ebenfalls in der Lage sind, den Akku in der Kamera zu laden. Neben einer Powerbank braucht man dazu aber ein USB C PD Kabel, das die Kommunikation zwischen Kamera und Netzteil oder Powerbank sicherstellt. Diese Kabel enthalten im Stecker Chips, die die Kommunikation zwischen den Geräten (Stromanforderung, Spannung) ermöglichen. Ausserdem sind bei diesen Kabeln die Querschnitte der Spannungsversorgung vergrössert, um der relativ hohen Ströme Herr zu werden.
    Hier ist mal ein Bild der benötigten Komponenten:






    Links eine PD-fähige Powerbank mit 10000 mA (oder 37 Wh) von Intenso (PD 10000), Preis rund 20 €, in der Mitte ein PD-fähiges Kabel von Nimaso, Preis rund 5€ und rechts ein PD- fähiges Netzteil Anker Nano, 20 W, Preis 20 €.


    Mit dem Netzteil und dem PD-fähigen USB C Kabel kann also der Akku in der Kamera geladen werden, und wenn kein Netzanschluss vorhanden ist, kann dies auch über die Powerbank erfolgen. Das Aufladen der Powerbank kann ebenfalls mit dem Netzteil und dem Kabel erfolgen.


    Wie lange dauert dies nun?
    Ich habe mit der Anordnung im Bild einen fast leeren (8%) LP-E6NH geladen und halbstündlich die Werte von Akku und Powerbank aufgenommen.
    Die Powerbank war zu Beginn 100 % geladen, der LP-E6NH hatte noch 8 %. Nach 2 Stunden zeigte letzterer 85 %, und die Powerbank hatte 48 % ihrer Kapazität abgegeben. Ich habe dies mal grafisch ausgewertet: siehe Grafik


    Es zeigt sich, dass zur Aufladung der restlichen 15 % des LP-E6 NH eine weitere Stunde nötig ist, und aus der Powerbank 12 % Ladung genommen werden. Der zeitliche Unterschied zwischen den Balken beträgt 0,5 h.







    Ich habe dann noch geschaut, ob sich auch Akkus von Zweitherstellern so in der Kamera laden lassen. Dazu habe ich einen Baxter LP-E6 verwendet. Ergebnis: Negativ, wird nicht in der Kamera geladen. Jedoch wird der Canon Typ LP-E6N ohne Probleme geladen.


    Fazit:
    Das Aufladen der Canon Akkus in der Kamera funktioniert einwandfrei, wenn ein PD-Netzteil oder eine PD-fähige Powerbank und ein PD-Kabel verwendet wird. Dies kann von Vorteil sein, wenn ein Akku in der Ladeschale sich befindet und man gleichzeitig einen Zweiten laden will.


    Auch hilfreich, wenn man fernab jeglicher Steckdosen sich auf z.B. einer Safari befindet: mit einer 10000 mA Powerbank lassen sich die Akkus rund 2x laden, mit einer 20000 mA bereits 4x.
    Ein Betrieb der Kamera mit einer Powerbank direkt ist nicht möglich (es muss also ein Akku sich im Schacht befinden).



  2. #2

    Standard AW: Akkus Laden in der R5,R6
    Thread-Eröffner

    Die Bilder und Grafik wurde nicht mit hochgeladen. Wer den Artikel mit den Bildern möchte, kurze Nachricht, ich schicke dann ein pdf.
    Klaus

  3. #3

    Standard AW: Akkus Laden in der R5,R6

    Hallo Klaus,
    kann denn die R5/R6 bei voll geladenem Akku weiter mit der Powerbank betrieben werden?
    Dann hätte man doch bei vollem Akku und voller Powerbank die Kapazität beider zusammengenommen zur Verfügung.
    Grüße,
    Carsten

    P.s. PDF würde ich gern nehmen!

  4. #4

    Standard AW: Akkus Laden in der R5,R6
    Thread-Eröffner

    Carsten,

    das Laden des Akkus in der R5/R6 findet nur satt, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Du kannst also den Akku in der Kamera leer machen, ausschalten, dann wird er von der Powerbank geladen. Ein reiner Betrieb mit der Powerbank ist (leider) nicht möglich.

    LG
    Klaus

    Pdf ist an Dich unterwegs

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    20.11.2020
    Beiträge
    68

    Standard AW: Akkus Laden in der R5,R6

    Hi Klaus,

    bist du dir da sicher? Das hab ich schon anders gelesen. Leider habe ich noch nicht meine R5, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das funktionieren soll.


    Grüße
    Sven

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Akkus Laden in der R5,R6

    Steht sowas denn nicht auch in der Bedienungsanleitung? Sie ist ja immerhin 1000 Seiten stark.
    Mag sein, dass das so manchem zu viel ist, um es zu lesen. Aber in dem Fall, wenn einen nur eine spezifische Information interessiert, sollte es doch möglich sein, die PDF Bedienungsanleitung nach passenden Stichworten wie USB-C PD, Akku, laden, ... zu durchsuchen um das spezifische Kapitel zu finden.

    Auf S. 865 steht was zur Verwendung der Kamera mit externer Stromversorgung. In Stellung ON wird die Kamera mit Strom versorgt, aber der Akku nicht geladen, beim automatischen Abschalten, wird auf Akkuladung umgestellt. Bei Stellung Off wird der Akku geladen. Dürfte unabhängig sein davon, ob extern eine PD fähige Powerbank oder das Netzgerät dran hängt.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (05.12.2020 um 19:35 Uhr)

  7. #7

    Standard AW: Akkus Laden in der R5,R6

    Hallo Frank,
    Du hast Recht...........
    Ich habe auch mal in die Bedienanleitung geschaut - und da steht es so!
    Grüße,
    Carsten

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    20.11.2020
    Beiträge
    68

    Standard AW: Akkus Laden in der R5,R6

    Bedienungsanleitung...

    Ne ernsthaft. Ich wusste ich habe es irgendwo gelesen, kann sogar in der Bedienungsanleitung gewesen sein.


    Grüße
    Sven

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •