Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Berufsverbot für Fotografen "wegen Corona"? Wie denken die Profis darüber?

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    347

    Standard AW: Berufsverbot für Fotografen "wegen Corona"? Wie denken die Profis darüber?

    Danke Marcel für die erklärenden Worte.
    Auch mir missfällt sehr, wie hier mit bewussten (?) Falschaussagen ein Berufsverbot behauptet wird. Natürlich ist es ärgerlich für jeden, der durch Corona bedingte Maßnahmen in der Ausübung seines Berufs - teilweise sehr massiv - behindert wird. Auch ich habe Einbußen dadurch, in dem Fall sicher nicht so erhebliche, u.a. forderte mein Arbeitgeber eine "freiwilligen" teilweisen Gehaltsverzicht, natürlich bei voller Arbeitsleistung im Vertrieb. Blöd, aber isso!
    Und ich weiß wirklich nicht, warum ich mir einen solchen Satz verkneifen sollte.
    Karl

  2. #12
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Berufsverbot für Fotografen "wegen Corona"? Wie denken die Profis darüber?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Mir ist vollkommen bewusst, dass die staatlichen Maßnahmen für sehr viele Menschen einschneidende wirtschaftliche Folgen nach sich ziehen, teilweise sogar bis hin zur wirtschaftlichen Existenzvernichtung. Da gibt es nichts schön zu reden oder zu schreiben. Dem gegenüber steht aber nunmal der Umstand, dass wir es mit einem "Gegner" in Form eines Virus zu tun haben, der in der Lage ist Existenzen nicht nur wirtschaftlich, sondern physisch total zu vernichten. Das Virus kann sich der Natur der Sache nach aber nur ausbreiten, wenn es Gelegenheit für den Übersprung von einem Wirt auf den nächsten bekommt. Wer das heute noch leugnet oder relativiert, disqualifiziert sich m.E. für jede ernsthafte Diskussion.
    Das ist der wesentliche Punkt. Das Virus, bzw. die Maßnahmen dagegen, bringen nicht wenige Menschen an die Grenzen des Ertragbaren. Aber nicht nur wirtschaftlicher Natur, auch gesellschaftlich und zwischenmenschlich gibt es gravierende Einschnitte. Alte, Kinder, Kultur ...

    Dem gegenüber stehen derzeit >500 Tote täglich. 14 Tage Winterschlaf und der Spuk wäre vorbei, aber das Feuer wird immer wieder angefacht. Nicht wenige von denen ignorieren das Problem und fühlen sich eingeschränkt. Mit der Konsequenz, dass an den Maßnahmen noch länger festgehalten wird.

  3. #13
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard AW: Berufsverbot für Fotografen "wegen Corona"? Wie denken die Profis darüber?

    Guten Morgen,

    ich kann alle verstehen, die aufgrund der Maßnahmen Probleme bekommen. Vermutlich trifft es viele deutlich härter als die Fotografen. Wir hatten gerade jetzt eine nervenaufreibende Woche. Kindergarten geschlossen, da zuerst ein Elternteil positiv und dann auch noch das Kind positiv war. unser Sohn hatte mittlerweile zu allen Großeltern am Wochenende Kontakt und natürlich auch zu mir (Hirntumor und aktuell unter starker Chemo). Es gibt also immer zwei Seiten. Ich habe riesigen Respekt vor Corona und hatte viele schlaflose Nächte, da leider die Mühlen der Behörden leider sehr langsam mahlen. Ich verstehe auch nicht, warum alle so sehr auf Weihnachten beharren, da wird es in Zukunft noch viele davon geben. Um diese aber noch zu erleben, sollte man jetzt eben im Sinne aller zurückstecken.
    Man hat immer öfter das Gefühl, dass "Solange es mir und meiner Familie gut geht sind die Nöte von Anderen egal, Hauptsache ich habe meinen Urlaub oder heute mein Treffen mit Freunden etc." typisch für die heutige Gesellschaft ist. Sicher nicht für alle, aber bei vielen scheint das leider zuzutreffen.
    Mit 14 Tagen Winterschlaf wird es sicher nicht vorbei sein, aber die Zahlen sollten deutlich nach unten gehen. Ein Bisschen muss man trotzdem noch auf die Vernunft der Menschen hoffen, da es wieder viele Ausnahmen gibt und jeder eine für ich finden wird, um seinen Gewohnheiten nachzugehen.

  4. #14
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Berufsverbot für Fotografen "wegen Corona"? Wie denken die Profis darüber?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von robert s. Beitrag anzeigen
    Mit 14 Tagen Winterschlaf wird es sicher nicht vorbei sein, aber die Zahlen sollten deutlich nach unten gehen.
    Klar, die Verflechtungen sind ja weltweit. Immer wieder wird das Virus neu eingeschleust, weswegen auch nach den 14 Tagen nur der Status Quo deutlich verbessert würde.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von robert s. Beitrag anzeigen
    Ein Bisschen muss man trotzdem noch auf die Vernunft der Menschen hoffen, da es wieder viele Ausnahmen gibt und jeder eine für ich finden wird, um seinen Gewohnheiten nachzugehen.
    Genau das ist das Problem. Es gibt Menschen die halten sich zwar an Regeln, legen diese aber für sich aus. Es gibt Menschen, die halten sich nicht an Regeln, die sie nicht einsehen (wollen), und deren Einhaltung man eh nicht überprüfen kann. In beiden Fällen fehlt die Einsicht, warum überhaupt solche Maßnahmen ergriffen wurden.

    Dem Virus ist es egal, wie es sich verbreiten kann.

  5. #15
    Free-Member Avatar von Störtebeker
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    37

    Standard AW: Berufsverbot für Fotografen "wegen Corona"? Wie denken die Profis darüber?

    Dirk hat eine sachliche Frage gestellt. Die Reaktionen darauf spiegeln die tiefe Spaltung in unserer Gesellschaft.
    Hier im Forum kann man keine Wasserwerfer einsetzen, man tritt aus ... Der Grund ist jeweils gleich: es fehlen Argumente!
    Zahlen werden einfach kritiklos hingenommen. Zweifelhafte Tests liefern zweifelhafte Ergebnisse und schüren Angst!
    Empfänglich für die Angst sind alle diejenigen, deren Fernbedienung auf den Tasten 1 und 2 besonders abgenutzt ist.
    Kürzlich habe ich diesen Spruch gelesen: wer Zeitung liest, weiß, was in der Zeitung steht, aber nicht, was in der Welt passiert.
    Es steht jedem frei, sich zu erkundigen und eine eigene Meinung zu bilden. Diesbezüglich ist es vielleicht sogar ein Vorteil, Ossi zu sein.

    Aber zurück zur Frage von Dirk. Darauf hat noch niemand vernünftig geantwortet. Gemäß Fragestellung dürften sich hier auch nur die Profis melden.

    Ich selbst bin auch kein Profi, beobachte die Situation jedoch sehr interessiert aus dem Ausland. Ich befinde mich in einem Risikogebiet mit insgesamt 70 Corona Toten. Im Land gibt es ca. 5 Intensivbetten. Niemand schiebt hier Panik wie in Deutschland. Masken werden nur für die Polizei getragen, um einer Strafe zu entgehen. Tests sind nur bei Flugreisen vorgeschrieben. Über die Landgrenzen kann man frei einreisen. Also kann Corona wohl offensichtlich nur fliegen.

    Für mich ist das Grundgesetz unantastbar. Das betrifft auch spitzfindige Auslegungen. Der Begriff Winkeladvokat fiel mir spontan bei einem der vorherigen Beiträge ein.

    Dirk wurde nach Alternativen für die aktuellen Maßnahmen gefragt. Es geht aber nicht um Alternativen, sondern um Verhältnismäßigkeit!

    Bleibt gesund und fürchtet Euch nicht!

    Angenehme Adventstage!

  6. #16
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Berufsverbot für Fotografen "wegen Corona"? Wie denken die Profis darüber?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Störtebeker Beitrag anzeigen
    Hier im Forum kann man keine Wasserwerfer einsetzen, man tritt aus ... Der Grund ist jeweils gleich: es fehlen Argumente!
    Die Du ja so reichhaltig bringst. Danke für die Erleuchtung, fürchtet euch nicht.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Störtebeker Beitrag anzeigen
    Masken werden nur für die Polizei getragen, um einer Strafe zu entgehen.
    QED

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Es gibt Menschen, die halten sich nicht an Regeln, die sie nicht einsehen (wollen), und deren Einhaltung man eh nicht überprüfen kann. In beiden Fällen fehlt die Einsicht, warum überhaupt solche Maßnahmen ergriffen wurden.

  7. #17
    Free-Member Avatar von Störtebeker
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    37

    Standard AW: Berufsverbot für Fotografen "wegen Corona"? Wie denken die Profis darüber?

    Genau das meinte ich mit der Spaltung. Danke!

  8. #18

    Standard AW: Berufsverbot für Fotografen "wegen Corona"? Wie denken die Profis darüber?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Störtebeker Beitrag anzeigen
    Genau das meinte ich mit der Spaltung.
    Wo wir grad beim Spalten sind: Waren in der DDR Spiegel eigentlich Mangelware?
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  9. #19
    Free-Member Avatar von Störtebeker
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    37

    Standard AW: Berufsverbot für Fotografen "wegen Corona"? Wie denken die Profis darüber?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Wo wir grad beim Spalten sind: Waren in der DDR Spiegel eigentlich Mangelware?
    Getroffene Winkeladvokaten bellen

  10. #20
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Berufsverbot für Fotografen "wegen Corona"? Wie denken die Profis darüber?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Störtebeker Beitrag anzeigen
    Genau das meinte ich mit der Spaltung. Danke!
    Alle die anders denken spalten. Schon klar.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •