Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 42 von 42

Thema: Berufsverbot für Fotografen "wegen Corona"? Wie denken die Profis darüber?

  1. #41
    Free-Member
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    2.952

    Standard AW: Berufsverbot für Fotografen "wegen Corona"? Wie denken die Profis darüber?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    jemand ein junges Unternehmen hat, welches noch keine große Rücklagen hat, kann man schuldlos ganz schnell weg von Fenster sein.
    Deswegen sprach ich ja auch von denen, die schon eine ganze Weile im Geschäft sind und die mein Unverständnis ob mangelnder Rücklagen trifft.
    Wer grad erst anfängt oder durch anderweitige unvorhergesehene erhebliche Lebensereignisse grad schon wirtschaftlich geschwächt ist, war von mir nicht gemeint.

    Klar ist das was hier grad abgeht einzigartig und wohl für niemand vorhersehbar gewesen. Aber wie gesagt: Wer schon im ersten Monat "Lockdown" ohne relevante Einnahmen als Selbständiger dasteht und in ernste wirtschaftliche Schwierigkeiten gerät, sollte eventuell sein Geschäftsmodell nochmal überdenken. Egal, in welcher Branche man tätig ist.

    Wirtschaftlich wird das nächstes Jahr mMn sowieso ein Massaker für alle, welches bis zum Letzten durchschlagen wird. Werden dann wohl viele R5 im Bieteforum zu finden sein. Und ich hoffe, ich irre mich mit dieser Einschätzung.

  2. #42
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Berufsverbot für Fotografen "wegen Corona"? Wie denken die Profis darüber?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FH Beitrag anzeigen
    Deswegen sprach ich ja auch von denen, die schon eine ganze Weile im Geschäft sind und die mein Unverständnis ob mangelnder Rücklagen trifft.
    Rücklagen kann man bilden wenn man am Ende vom Monat Geld übrig hat. Das Problem ist doch eher, dass es nicht wenige Berufe gibt wo eben dies schwierig ist. Hier zähle ich den Beruf des Fotografen dazu. Nicht wenige Firmen machen ihre Produktaufnahmen selbst, unsere Firma eingeschlossen, es braucht nur einen fotobegeisterten Mitarbeiter, der das komplette Equipment gestellt bekommt, und sein Hobby als bezahlter Nebenjob-Produktfotograf ausführen darf. Wieder ein Kunde weniger für den Profi. Nimm dazu noch die steigenden Kosten, ich sach nur Miete, da wird die Luft schnell dünn bzgl. Rücklagen.

    Und in anderen Berufen ist es ähnlich, viele Dienstleistungen werfen nicht wirklich viel ab, und deren Einkommen ist im Lockdown mitunter dramatisch eingebrochen. Frag mal die Musiker. Events, Caterer, Gastronomie. Aber auch gestandene Industrien sind angeknockt, wenn die Automobil Industrie (mit ihrem Dieselskandal) nicht aus den Puschen kommt, dann kommen auf Deutschland knapp 1 Mio neue Arbeitslose hinzu, die dann auch nicht mehr in den gemeinsamen Topf einzahlen können. Das betrifft logischerweise dann alle, d.h. die ganze Nation.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FH Beitrag anzeigen
    Wirtschaftlich wird das nächstes Jahr mMn sowieso ein Massaker für alle, welches bis zum Letzten durchschlagen wird.
    Sehe ich nicht so, wirtschaftlich werden alle die umfallen, die auch vorher schon schlecht performt haben, oder aber denen das Geschäftsfeld nun wegbricht. Wer Aussicht auf guten Umsatz nach dem Lockdown hat wird wahrscheinlich Glück haben.
    Vorher schlecht performt hat man u.a. wenn man schuldenbezahlenderweise ausschließlich für die Bank gearbeitet hatte, und nun die Einnahmen wegbrechen. Ist der eigene Markt dann konkurrenzbedingt umkämpft, und man selbst hat hohe Schulden, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass man abwickelt. Wegbrechen können aber auch ganze Bereiche, die Kreuzfahrttourismusindustrie wird sich wohl nicht mehr wirklich erholen. In dem Fall sage ich sogar hoffentlich, die Entwicklung (den Boom) habe ich eh nie verstanden, die ökologischen Aspekte betrachte ich als irrsinnig. Wieso muss man in die (nun eisbefreite) Arktis schippern und zuschauen wie das Eis unter den Füssen des Eisbärs immer dünner wird?

    Aus dieser Sicht kann man Corona sogar positiv betrachten. Der ökologische Wahnsinn wurde ganz nebenbei angezählt, und dies haben auch nun viele verstanden, die vorher nur eine grenzlose Freiheit kannten (Spanien hin und zurück für (kerosinsteuerfreie) 80€). Ich meine damit nicht wenige Jugendliche.

    Schau mer mal.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FH Beitrag anzeigen
    Werden dann wohl viele R5 im Bieteforum zu finden sein. Und ich hoffe, ich irre mich mit dieser Einschätzung.
    Ich hoffe mit dir, dass Du dich irrst, aber deine Befürchtung ist nicht unbegründet.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •