Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: [Sammelthema] Euer Vogelbild des Jahres 2020

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard [Sammelthema] Euer Vogelbild des Jahres 2020
    Thread-Eröffner

    Hallo Leuts, macht Euch doch mal Gedanken über Euer Vogelbild des Jahres 2020. Zwei Wochen vor Jahresende kann man da schon fragen.
    Natürlich kann das schon mal hier oder anderswo gezeigt worden sein.

    Also legt los mit genau einem, Eurem Vogelbild des Jahres 2020! Ich weiß, das ist ganz schön kompliziert, mir gehts ja auch so.

    Vielleicht habt Ihr auch noch eine kleine Geschichte zu diesem Bild zu erzählen?
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: [Sammelthema] Euer Vogelbild des Jahres 2020
    Thread-Eröffner

    Trotz so einiger ganz netter Bilder, die mir gelangen, ist für mich das hier "mein Vogelbild des Jahres".


    Nicht weiter geplant, fuhr ich mal eines Mittags an den Helmestausee bei Kelbra. Ich hatte echte Fotolust, das Wetter passte, von kurzen Regenschauern bis zu einem schönen Sonnenuntergang war wirklich alles dabei. Auch die Kraniche (nachdem ich auf den umliegenden Feldern erst mal welche gefunden hatte) "spielten mit".
    Ja und als besondere Leckerei aß ich an einem Grillstand im Kyffhäuser eine extrem leckere original Thüringer Rostbratwurst. Die schmeckte sooooo gut, dass auch noch eine zweite reinpasste.



    a crane family in the evening light: Kranich (Grus grus) - common crane
    R5A_5452-small
    by Jens Steyer, auf Flickr
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  3. #3
    Full-Member Avatar von Wolle12
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    2.982

    Standard AW: [Sammelthema] Euer Vogelbild des Jahres 2020

    Ja, das Bild ist klasse. Dann mache ich mal weiter und zwar mit mein Siegerbild.
    2 Orte von zu Hause entfernt ist ein NSG. Bei einem Besuch sah ist da mehrere Schwarzstörche. Die waren ca. 1ne Woche da. Die Wasserstelle war fast trocken, es waren nur 2 kleine Stellen wo noch Wasser war. Eine etwas weiter weg und eine dicht am Wegrand. Da wo ich im Zelt saß. Irgendwann kamen die etwas näher, so entstand dieses Bild.

    Gruß Wolfgang

    Hände hoch

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: [Sammelthema] Euer Vogelbild des Jahres 2020
    Thread-Eröffner

    Klasse, Wolfgang, da muss ich richtig schmunzeln über dieses Bild und Deinen Titel - und noch dazu: Wer sieht schon mal einen scheuen Schwarzstorch so schön nah.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  5. #5
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: [Sammelthema] Euer Vogelbild des Jahres 2020



    Ich hatte dieses Jahr mächtig viel Zeit in die Beobachtung von Haubentauchern und Zwergtaucher gesteckt da blieb bei mir nicht viel Zeit für anderes.
    So mag mein Bild für einige nichts besonderes sein zumal ich ja viel davon gezeigt habe aber für mich war das eine besondere Situation und so zeige ich was davon weil das mein Erfolg war für dieses Jahr.





    Grüsse
    Mario

  6. #6

    Standard AW: [Sammelthema] Euer Vogelbild des Jahres 2020

    Alle drei hier gezeigten sind klasse. Wobei das Wolfgang für mich aufgrund des Moments schon ein wenig heraussticht - verzeiht mir Jens und Mario .

    Für mich als Nichtansitz-Fotograf war in diesem Jahr die Begegnung mit einigen Neuntötern das Ereignis im Bereich meiner Vogelfotografie, welches bei mir am stärksten in Erinnerung geblieben ist. Daher für mich mein Vogelfoto des Jahres ...

    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  7. #7
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: [Sammelthema] Euer Vogelbild des Jahres 2020

    Moin!

    Sie besuchen mich immer im Garten,
    um mich misstrauisch, aber auch neugierig
    und erwartungsvoll zu beobachten.



    mfg hans

  8. #8

    Standard AW: [Sammelthema] Euer Vogelbild des Jahres 2020

    Eine schwierige Aufgabe, Stefan, aber ein gutes Thema.

    Mein persönlichers "Vogelbild des Jahres 2020" hat technisch nicht das Zeug einen Blumentopf zu gewinnen, aber dafür wiegt es für mich emotional umso schwerer:
    An diesem Tag war ich nachmittags nochmal bei "meinen" Schwarzstorchen am Horst und schnell fiel mir auf, dass das Verhalten der Alttiere anders als sonst war. Es schien so, als wenn irgendetwas passiert wäre, ohne dass ich mir zu diesem Zeitpunkt einen Reim darauf machen konnte. Eigentlich war nach dem Schlupf der Küken üblicherweise nur ein Alttier im Horst, der andere Altvogel war zumeist unterwegs oder rastete auf einem nahegelegenen Ast. Nun aber waren beide Altvögel gleichzeitig im Horst, flogen aus und nach einer Kurve wieder ein, starrten immer wieder in den Horst und stocherten mit den Schnäbeln in der Mulde. Dabei wiederholten sie ständig gemeinsam ihr aus der Balz bekanntes "Kopfnicken". Sie wirkten traurig auf mich, anders kann ich es nicht beschreiben.

    Ohne dass ich es zu diesem Zeitpunkt wissen konnte war das Bild hier das letzte das ich dieses Jahr von diesen wunderschönen Vögeln an diesem Spot machen konnte. Die Altvögel haben den Horst danach nicht mehr angeflogen. Der Grund dafür war, das beide Jungvögel verendet waren. Es spricht aber viel dafür, dass die Altvögel in diesem Jahr nicht genug Futter für ihren Nachwuchs gefunden haben. Der nahegelegene Bach war in der Dürrephase erstmals seit Jahrzehnten vollkommen ausgetrocknet.

    Als wenn das für die Altvögel nicht schon schlimm genug gewesen wäre ist eine Woche später durch einen Bruch des tragenden Astes auch noch der gesamte Horst abgestürzt. Aus den Trümmern konnten die Kadaver der Jungtiere geborgen werden. Die Todesursache ließ sich jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht mehr aufklären.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marcel Denkhaus (18.12.2020 um 18:23 Uhr)
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  9. #9
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: [Sammelthema] Euer Vogelbild des Jahres 2020

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen

    Mein persönlichers "Vogelbild des Jahres 2020" hat technisch nicht das Zeug einen Blumentopf zu gewinnen, aber dafür wiegt es für mich emotional umso schwerer:
    An diesem Tag war ich nachmittags nochmal bei "meinen" Schwarzstorchen am Horst und schnell fiel mir auf, dass das Verhalten der Alttiere anders als sonst war. Es schien so, als wenn irgendetwas passiert wäre, ohne dass ich mir zu diesem Zeitpunkt einen Reim darauf machen konnte. Eigentlich war nach dem Schlupf der Küken üblicherweise nur ein Alttier im Horst, der andere Altvogel war zumeist unterwegs oder rastete auf einem nahegelegenen Ast. Nun aber waren beide Altvögel gleichzeitig im Horst, flogen aus und nach einer Kurve wieder ein, starrten immer wieder in den Horst und stocherten mit den Schnäbeln in der Mulde. Dabei wiederholten sie ständig gemeinsam ihr aus der Balz bekanntes "Kopfnicken". Sie wirkten traurig auf mich, anders kann ich es nicht beschreiben.

    Ohne dass ich es zu diesem Zeitpunkt wissen konnte war das Bild hier das letzte das ich dieses Jahr von diesen wunderschönen Vögeln an diesem Spot machen konnte. Die Altvögel haben den Horst danach nicht mehr angeflogen. Der Grund dafür war, das beide Jungvögel verendet waren. Es spricht aber viel dafür, dass die Altvögel in diesem Jahr nicht genug Futter für ihren Nachwuchs gefunden haben. Der nahegelegene Bach war in der Dürrephase erstmals seit Jahrzehnten vollkommen ausgetrocknet.

    Als wenn das für die Altvögel nicht schon schlimm genug gewesen wäre ist eine Woche später durch einen Bruch des tragenden Astes auch noch der gesamte Horst abgestürzt. Aus den Trümmern konnten die Kadaver der Jungtiere geborgen werden. Die Todesursache ließ sich jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht mehr aufklären.
    Das stimmt auch mich sehr traurig und allemal bei dieser Art - sehr, sehr schade..
    Da wäre die Notwendigkeit das Jungtiere durchkommen schon sehr gross gewesen, aber was will man machen

    Grüsse
    Mario

  10. #10

    Standard AW: [Sammelthema] Euer Vogelbild des Jahres 2020

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pmplayer Beitrag anzeigen
    Das stimmt auch mich sehr traurig und allemal bei dieser Art - sehr, sehr schade..
    Da wäre die Notwendigkeit das Jungtiere durchkommen schon sehr gross gewesen, aber was will man machen

    Grüsse
    Mario
    Danke, Mario! Ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr mich das getroffen hat. Ein kleiner Trost: Letztes Jahr hat das Paar 4 Jungtiere groß bekommen. Was war das für ein schöner Moment, als alle vier erstmals gemeinsam ausgeflogen sind
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •