Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Adobe Lightroom (Fragen und Problemlösungen)

  1. #1

    Standard Adobe Lightroom (Fragen und Problemlösungen)
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    da ich gerade selbst eine Frage/ Problem beim Adobe Lightroom habe, dachte ich mir, ich erstelle den Thread für die Allgemeinheit, damit hier alle Fragen bezüglich Lightroom gebündelt wären.
    Bei Antworten auf ein bestimmtes Thema, wäre es dann natürlich hilfreich, die entsprechende Anfrage zumindest in Ansätzen, zu zitieren.

    Hier mal meine Frage an die Experten.
    Lightroom fährt bei mir langsam hoch und meldet dann "keine Rückmeldung". Nach einiger Zeit ist dann das System bereit.
    Weiterhin fällt mir auf, dass es immer einen kurzen Moment braucht, bis ein Foto scharf wird, wenn ich in 100 % Ansicht zoome.

    Ich habe einen neuen PC, alles neu installiert. den Katalog neu importiert.

    Der Lightroom Katalog liegt auf der System-SSD, meine zu bearbeitenden Bilder auf einer separaten SSD. Mein Bildarchiv auf einer HDD.
    Insgesamt sind in meinem Katalog etwa 110000 Fotos.
    Bei den Bildern auf der SSD habe ich 1:1 Vorschauen erstellt.

    An was könnte es noch liegen. Mein System sollte doch wirklich ausreichend sein.

    Hier die Lightroom Systeminfo:
    Lightroom Classic-Version: 10.1 [ 202012012023-e92d50bb ]
    Lizenz: Creative Cloud
    Spracheinstellung: de
    Betriebssystem: Windows 10 - Business Edition
    Version: 10.0.19042
    Anwendungsarchitektur: x64
    Systemarchitektur: x64
    Anzahl logischer Prozessoren: 24
    Prozessorgeschwindigkeit: 3,7 GHz
    SQLite-Version: 3.30.1
    Integrierter Speicher: 32678,7 MB
    Für Lightroom verfügbarer phys. Speicher: 32678,7 MB
    Von Lightroom verwendeter phys. Speicher: 2067,8 MB (6,3%)
    Von Lightroom verwendeter virtueller Speicher: 2188,1 MB
    Anzahl GDI-Objekte: 773
    Anzahl BENUTZER-Objekte: 2503
    Anzahl Prozess-Handles: 3201
    Cache-Speichergröße: 657,9MB
    Interne Camera Raw-Version: 13.1 [ 658 ]
    Maximale Anzahl Threads, die Camera Raw verwendet: 5
    Camera Raw SIMD-Optimierung: SSE2,AVX,AVX2
    Virtueller Speicher in Camera Raw: 298MB / 16339MB (1%)
    Physischer Speicher in Camera Raw: 299MB / 32678MB (0%)
    DPI-Einstellung des Systems: 96 DPI
    Desktop-Komposition aktiviert: Ja
    Monitore/Anzeigegeräte: 1) 2560x1440, 2) 1920x1080
    Eingabetypen: Multitouch: Nein, integrierte Toucheingabe: Nein, integrierter Stift: Nein, externe Toucheingabe: Nein, externer Stift: Nein, Tastatur: Nein

    Informationen zum Grafikprozessor:
    DirectX: NVIDIA GeForce RTX 2060 (27.21.14.5751)



    Anwendungsordner: C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom Classic
    Bibliothekspfad: C:\Users\Admin\Pictures\Lightroom\Lightroom Catalog-2-2-v10.lrcat
    Einstellungen-Ordner: C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom

    Installierte Zusatzmodule:
    1) AdobeStock
    2) Facebook
    3) Flickr
    4) LogiOptions
    5) Nikon Tether-Zusatzmodul

    Config.lua-Flags: None

    Adapter Nr. 1: Anbieter : 10de
    Gerät : 1f08
    Subsystem : 86f11043
    Version : a1
    Grafikspeicher : 5980
    Adapter Nr. 2: Anbieter : 1414
    Gerät : 8c
    Subsystem : 0
    Version : 0
    Grafikspeicher : 0
    Danke für eure Hilfe!
    Gruß

    Thorsten

    Mehr Fotos findet ihr auf meiner Homepage:

  2. #2

    Standard AW: Adobe Lightroom (Fragen und Problemlösungen)

    Hallo Thorsten,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von THBiker Beitrag anzeigen
    Lightroom fährt bei mir langsam hoch und meldet dann "keine Rückmeldung". Nach einiger Zeit ist dann das System bereit.
    Das ist bei mir im wesentlichen auch nicht anders. Aktuelle Bilder und die Lightroom-Dateien habe ich per SUBST-Befehl auf eine schnelle NVMe SSD gemapped, der Rest liegt auf einem HD RAID 0 Array (keine Angst, ich habe mehrere aktuelle Backups davon). Mein Katalog enthält inzwischen ca. 180.000 Bilder, die Katalogdatei ist inzwischen fast 4GB groß. Da ist es nicht erstaunlich, dass das Einlesen und die Initialisierung der Datenbank auch auf aktueller Hardware und SSD etwas dauert. Bei mir braucht es nach dem Start auch ca. 15-20 Sekunden bis ich in Lightroom wirklich arbeiten kann. Lightroom ist da übrigens immer noch ausgesprochen schnell, ich habe den Workflow kurz mit DxO Photolab 4 ausprobiert und das dann sofort wieder verworfen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von THBiker Beitrag anzeigen
    Weiterhin fällt mir auf, dass es immer einen kurzen Moment braucht, bis ein Foto scharf wird, wenn ich in 100 % Ansicht zoome.
    Lightroom lädt immer zuerst eine niedrig aufgelöste Bildversion aus dem Cache, damit die Anzeige schnell da ist, dann wird im Hintergrund das voll aufgelöste Bild nachgeladen und gerendert. Die Dateien sind bei den aktuellen Kameras (R5, 5DSR) halt inzwischen 60-80MB groß und müssen ja auch noch jedes Mal aus der RAW-Datei entwickelt werden.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von THBiker Beitrag anzeigen
    Ich habe einen neuen PC, alles neu installiert. den Katalog neu importiert.

    Der Lightroom Katalog liegt auf der System-SSD, meine zu bearbeitenden Bilder auf einer separaten SSD. Mein Bildarchiv auf einer HDD.
    Insgesamt sind in meinem Katalog etwa 110000 Fotos.
    Bei den Bildern auf der SSD habe ich 1:1 Vorschauen erstellt.

    An was könnte es noch liegen. Mein System sollte doch wirklich ausreichend sein.
    Mein System ist da durchaus vergleichbar:

    Lightroom Classic-Version: 10.1 [ 202012012023-e92d50bb ]
    Lizenz: Creative Cloud
    Spracheinstellung: de
    Betriebssystem: Windows 10 - Business Edition
    Version: 10.0.19042
    Anwendungsarchitektur: x64
    Systemarchitektur: x64
    Anzahl logischer Prozessoren: 32
    Prozessorgeschwindigkeit: 3,4 GHz
    SQLite-Version: 3.30.1
    Integrierter Speicher: 32640,7 MB
    Für Lightroom verfügbarer phys. Speicher: 32640,7 MB
    Von Lightroom verwendeter phys. Speicher: 2831,4 MB (8,6%)
    Von Lightroom verwendeter virtueller Speicher: 3465,3 MB
    Anzahl GDI-Objekte: 872
    Anzahl BENUTZER-Objekte: 3194
    Anzahl Prozess-Handles: 2125
    Cache-Speichergröße: 0,0MB
    Interne Camera Raw-Version: 13.1 [ 658 ]
    Maximale Anzahl Threads, die Camera Raw verwendet: 5
    Camera Raw SIMD-Optimierung: SSE2,AVX,AVX2
    Virtueller Speicher in Camera Raw: 813MB / 16320MB (4%)
    Physischer Speicher in Camera Raw: 719MB / 32640MB (2%)
    DPI-Einstellung des Systems: 96 DPI
    Desktop-Komposition aktiviert: Ja
    Monitore/Anzeigegeräte: 1) 3840x2160
    Eingabetypen: Multitouch: Nein, integrierte Toucheingabe: Nein, integrierter Stift: Ja, externe Toucheingabe: Nein, externer Stift: Ja, Tastatur: Nein

    Informationen zum Grafikprozessor:
    DirectX: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti (27.21.14.6089)
    Ich denke, wir erwarten da zuviel. Die Größe der Bilddateien der Kameras entwickelt sich offenbar leider schneller als die Rechenleistung der Computer. Auch Lightroom ist offenbar noch nicht optimiert, die verfügbaren Rechenkerne wirklich parallel optimal zu nutzen. Offenbar nutzt CameraRaw nach Angabe der Lightroom Info auch derzeit nur 5 Threads, da wäre wahrscheinlich bei unseren Rechnern noch deutlich mehr drin. Die zuvor generierten 100% Vorschaudateien funktionieren offenbar auch nur im Bibliotheksmodul und werden, wenn nur irgendein Regler angefasst wird, sofort wieder verworfen.

    Aber Lightroom wird gefühlsmäßig mit jeder neuen Version besser an aktuelles Multithreading angepasst, so dass Hoffnung für die Zukunft bleibt.

    Viele Grüße und hab' etwas Geduld mit LRC ,

    Gerd-Uwe

    www.neukamp.de

  3. #3

    Standard AW: Adobe Lightroom (Fragen und Problemlösungen)
    Thread-Eröffner

    Hallo Gerd-Uwe,,

    danke dir für deine Antwort.

    Auf meinem alten System (das war I5 mit 4 Kernen) startete LR gefühlt deutlich schneller. natürlich haberte es dann bei der Bearbeitung.

    Ich rendere ja vor der Bearbeitung immer die 1:1 Vorschauen und hätte nun erwartet, dass LR sofort auf diese zugreift.

    Vielleicht erwarte ich tatsächlich zu viel.

    Gäbe es noch irgendwo Optionen bei den Systemeinstellungen, die ich vielleicht falsch eingestellt habe?
    Gruß

    Thorsten

    Mehr Fotos findet ihr auf meiner Homepage:

  4. #4

    Standard AW: Adobe Lightroom (Fragen und Problemlösungen)

    Hallo nochmals, Thomas,

    viele Möglichkeiten gibt es in LRC ja nicht. Du solltest möglichst alles, was zeitkritisch ist, auf der schnellsten NVMe SSD Deines Systems laufen lassen und den Cache möglichst groß wählen. Den Cache-Speicherort und die -Größe kannst Du in LRC unter Voreinstellungen/Leistung wählen. Ich habe dem Cache satte 200GB spendiert. Ausserdem hilft es, die Synchronisierung mit der Cloud anzuhalten (wenn du die überhaupt nutzt). Auch andere Tasks wie die Gesichts- und Adresserkennung fressen Rechenleistung im Hintergrund. Schön wäre es auch, wenn man CameraRaw mehr als die voreingestellten 5 Threads gönnen könnte. Ich habe da aber noch keine Einstellmöglichkeit gefunden. Wenn da jemand Infos hat - her damit!

    Viele Grüße,

    Gerd-Uwe

    www.neukamp.de

  5. #5

    Standard AW: Adobe Lightroom (Fragen und Problemlösungen)
    Thread-Eröffner

    Danke dir nochmals, das habe ich bereits alles umgesetzt. Jetzt habe ich mal den Cache noch von 100 auf 200GB gesetzt. Mal schauen.
    Gesichtserkennung nutze ich.
    Die Synchronisation ist zwar aktiv, aber hat nichts zu tun, da nichts zum synchronisieren da ist.
    Gruß

    Thorsten

    Mehr Fotos findet ihr auf meiner Homepage:

  6. #6

    Standard AW: Adobe Lightroom (Fragen und Problemlösungen)

    In der neuen Lightroom-Version auf meinem Mac habe ich in den Voreinstellungen die Grafikbeschleunigung deaktiviert. Mit aktivierter Beschleunigung waren einige Arbeiten nicht vernünftig durchzuführen (beispielsweise Stempeln). Ist evtl. auch einen Versuch wert.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  7. #7

    Standard AW: Adobe Lightroom (Fragen und Problemlösungen)
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    In der neuen Lightroom-Version auf meinem Mac habe ich in den Voreinstellungen die Grafikbeschleunigung deaktiviert. Mit aktivierter Beschleunigung waren einige Arbeiten nicht vernünftig durchzuführen (beispielsweise Stempeln). Ist evtl. auch einen Versuch wert.
    Ok, hab mir jetzt extra nen neuen PC aufbauen lassen und ne ordentlich Grafikkarte (NVIDIA GeForce RTX 2060) rein gemacht. Das wäre ja doof.
    Gruß

    Thorsten

    Mehr Fotos findet ihr auf meiner Homepage:

  8. #8

    Standard AW: Adobe Lightroom (Fragen und Problemlösungen)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von THBiker Beitrag anzeigen
    Ok, hab mir jetzt extra nen neuen PC aufbauen lassen und ne ordentlich Grafikkarte (NVIDIA GeForce RTX 2060) rein gemacht. Das wäre ja doof.
    Das stimmt allerdings. Vielleicht verhalten sich hier Windows und Mac auch unterschiedlich.
    Bei mir hat die eingeschaltete Grafikbeschleunigung teilweise zum vollständigen Einfrieren von Lightroom geführt. Das wiederum war nur durch einen Neustart zu beheben. Seit dem Deaktivieren ist dieses Phänomen nicht mehr aufgetaucht.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  9. #9

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    36

    Standard AW: Adobe Lightroom (Fragen und Problemlösungen)

    Hallo THBiker
    Ich habe seit Mai 2020 eine ähnliche Konfiguration plus eine NVIDIA GTX 2080 Super. Mit der Grafikkarten-Beschleunigung aktiviert war mein PC eine lahme Ente. Nach Deaktivierung läuft das System perfekt. Was will man mehr? Für mich ist die GTX 2080 Super ideal für die Videobearbeitung mit Da Vinci Resolve 16. Hier funktioniert dies bestens mit der Grafikkarten-Beschleunigung. Aber wie schon Vorposter gesagt haben, ist dies ein Dauerthema bei Lightroom. Freue Dich trotzdem über Deine 2060!!
    Gruss Wändi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •