Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Adobe Lightroom (Fragen und Problemlösungen)

  1. #11

    Standard AW: Adobe Lightroom (Fragen und Problemlösungen)
    Thread-Eröffner

    Dann mal vielen Dank für eure Informationen, auch wenn ich über das Resultat etwas enttäuscht bin. Primär habe ich die Grafikkarte auch für Video, aber ich hatte gehofft, auch bei Lightroom davon zu profitieren.
    Da kann man nur hoffen, dass das zukünftig etwas besser wird.
    Gruß

    Thorsten

    Mehr Fotos findet ihr auf meiner Homepage:

  2. #12

    Standard AW: Adobe Lightroom (Fragen und Problemlösungen)

    Die R5 produziert größere Bilddateien. Daher brauche ich mehr Platz. Um Lightroom nicht durcheinander zu bringen, habe ich die Laufwerksbuchstaben unter Windows ausgetauscht. Der Katalog ist bei mir auf eine andere Festplatte abgespeichert. Lightroom machte keine Probleme.

  3. #13

    Standard AW: Adobe Lightroom (Fragen und Problemlösungen)
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich der Datei-Umbenennung innerhalb von Lightroom Classic.
    Ich war früher nicht ganz so konsequent in der Datei-Umbenennung und habe daher verschiedene Varianten in meiner Datenbank.
    Aktuell benenne ich die Dateien beim Import in folgendes Format um:
    <Kameramodell>-<Aufnahmedatum>-<Originaldateiname>

    Nun würde ich gerne alle Fotos im Batch in folgendes Format umbenennen:
    <Seriennummer>-<Aufnahmedatum>-<Originaldateiname>

    In Lightroom kann ich über F2 das Foto umbenennen, aber ich finde keine Kategorie, wo ich den Originaldateinamen, den die Kamera ursprünglich mal vergeben hat, finde.
    Habe ich da etwas übersehen?

    Sonst muss ich mir wohl eine andere Nomenklatur überlegen, mit der ich es vermeide, doppelte Dateinamen zu generieren.

    Danke im Voraus!
    Gruß

    Thorsten

    Mehr Fotos findet ihr auf meiner Homepage:

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Adobe Lightroom (Fragen und Problemlösungen)

    Hallo Thorsten,

    Müsste das nicht mit der Option Original Dateiname gehen?
    Anhang 204080

    Voraussetzung dafür dürfte dann sein, dass in der XMP Filialdatei der original von der Kamera vergebene Name noch drin steht:
    Anhang 204081


    Ansonsten müsste es mit Bridge gehen, was Dir dann allerdings deinen LR Katalog durcheinander bringt:
    Anhang 204082

    Frank

  5. #15

    Standard AW: Adobe Lightroom (Fragen und Problemlösungen)
    Thread-Eröffner

    Hallo Frank,

    danke für deine Hilfe. Ja über den "Datenvorlageneditor" kann man den Namen ändern. Das Problem bei meinen Dateien ist, dass der ursprüngliche Namen nicht mehr vorhanden ist. Da habe ich wohl beim Import etwas falsch gemacht.
    Dann muss ich mir wohl eine neue Nomenklatur ausdenken und diese dann einheitlich machen.

    Danke dir nochmals
    Gruß

    Thorsten

    Mehr Fotos findet ihr auf meiner Homepage:

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Adobe Lightroom (Fragen und Problemlösungen)

    Hi Thorsten,

    ich habe mir das gestern im Lightroom auch mal angesehen. Ich war der Meinung, dass wenn man beim Import den Namen gleich mit ändert, dass man irgendwo ein Häckchen setzen konnte, dass man den Original Dateinamen behalten will. Aber das habe ich gestern auch nicht mehr gefunden.
    Aber das ist bei Dir jetzt offensichtlich sowieso schon zu spät. Hast Du bei "Namen der beibehaltenen Datei (ist wohl schlecht ins deutsche übersetzt)" tatsächlich nicht mehr den Original Namen drin stehen?

    Frank

  7. #17

    Standard AW: Adobe Lightroom (Fragen und Problemlösungen)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von THBiker Beitrag anzeigen
    Dann muss ich mir wohl eine neue Nomenklatur ausdenken und diese dann einheitlich machen.
    Ich würde in diesem Zuge überdenken, ob die Idee, die Kamera nach vorne zu stellen, die beste ist.

    Ich setze das Datum und die Uhrzeit an die erste Stelle. Das hat den großen Charme, dass sich die Dateien auch im Filesystem, also ohne eine Katalog- oder Archivsoftware richtig sortieren und man auch mit dem Explorer oder Finder zu den entsprechenden Fotos kommen kann. In der Regel sucht man ja im Zweifelsfall nach Fotos von einem Event, Urlaub oder was auch immer und nicht nach Fotos einer bestimmten Kamera. Wenn das Datum vorn steht, sind die Fotos vom selben Tag oder Zeitraum beisammen. Das halte ich für viel zielführender als eine Sortierung nach Kameras, weil man eben auch ohne Lightroom oder bei mir und/auch Photo Mechanic im Dateisystem schnell zu den Bilder kommt. Bei mir sind außerdem Dubletten bei den Dateinamen ausschlossen. Da ich mein "System" für die Nutzung mehrerer Kameras bei einem Event ausgelegt habe, verwende ich die Zeit als Jahr/Monat/Tag/Uhrzeit mit Sekunden.

    So sieht das bei mit im Explorer aus:

    Unbenannt.JPG

    X2 und X3 sind die eingesetzten Kameras. Die Dateien des Screenshots stammen von einen Handballspiel, bei dem ich mit zwei Kameras (2,8/70-200 und 2,8/400) fotografiert werden.
    Geändert von Thomas Madel (17.05.2021 um 11:00 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #18

    Standard AW: Adobe Lightroom (Fragen und Problemlösungen)
    Thread-Eröffner

    Danke Thomas für deinen Ansatz, das macht Sinn.
    Gruß

    Thorsten

    Mehr Fotos findet ihr auf meiner Homepage:

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •