Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Nikon verlagert komplette Produktion nach Thailand...

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard Nikon verlagert komplette Produktion nach Thailand...
    Thread-Eröffner

    After 70 years Nikon to end camera production in Japan, manufacturing moving to Thailand by the end of 2021:

    https://nikonrumors.com/2020/12/20/a...-of-2021.aspx/


    Olympus verkaufte seine Kamerasparte an JIP (von vielen als Heuschrecke angesehen), Nikon zieht ins Billiglohnland. Auch die SONY Chefs scheinen mit ihrer Kamerasparte nicht zufrieden zu sein.

    Bin mal gespannt, wie lange Canon durchhält, die "guten" Kameras und Linsen in Japan herzustellen.
    Geändert von JensLPZ (21.12.2020 um 14:17 Uhr)
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Nikon verlagert komplette Produktion nach Thailand...

    User Codebunny im Forum von canonrumors:
    They were making the highly successful D850, D500, and the not so successful Z cameras in Thailand already. And all the Z lenses are in Nikon factories in Thailand and China and these are excellent lenses with almost no sample variation.
    Wenn das richtig ist was Codebunny da schreibt, sind das nun wirklich keine qualitativ schlechten Produkte aus Billiglohn Ländern.

    Also selbst wenn Canon auch mehr und mehr in solche Länder verlagert, muss das nicht heißen, dass damit automatisch die Qualität schlechter wird.

  3. #3
    Free-Member Avatar von Kersten Kircher
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    3.849

    Standard AW: Nikon verlagert komplette Produktion nach Thailand...

    Canon hat doch erst eine neue Fabrik in Japan aufgebaut https://www.photoscala.de/2017/09/04...g-automatisch/
    Was da für Kameras gebaut werden ist alledings wohl nicht bekannt

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Nikon verlagert komplette Produktion nach Thailand...
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Wenn das richtig ist was Codebunny da schreibt, sind das nun wirklich keine qualitativ schlechten Produkte aus Billiglohn Ländern.

    Also selbst wenn Canon auch mehr und mehr in solche Länder verlagert, muss das nicht heißen, dass damit automatisch die Qualität schlechter wird.
    Wenn wir nach Leipzig zu Breuninger fahren, gibt's dort Klamotten von Hugo Boss "made in China". Dagegen habe ich was: In den billigsten Ländern produzieren, aber Preise zu nehmen, als wenn man in einem Land mit deutlichst höheren Löhnen das Ganze hätte herstellen lassen. Dem Konsumenten nützt das nichts, ausschließlich den Aktionären der Firmen. Um solche Dinge mache ich dann dort wirklich einen Bogen.

    Dass die Qualität auch aus China, Thailand oder sonst woher passen kann, steht völlig außer Frage.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  5. #5

    Standard AW: Nikon verlagert komplette Produktion nach Thailand...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Wenn wir nach Leipzig zu Breuninger fahren, gibt's dort Klamotten von Hugo Boss "made in China". Dagegen habe ich was: In den billigsten Ländern produzieren, aber Preise zu nehmen, als wenn man in einem Land mit deutlichst höheren Löhnen das Ganze hätte herstellen lassen.
    Ich lebe ich Geislingen, einer Stadt mit ca. 28000. Dort gibt es die WMF (Württembergische Metallwarenfabrik), welche man weltweit kennt. Vermutlich dürfte jeder schon einmal ein WMF Besteck in der Hand gehabt haben oder Essen, welches in WMF Töpfen zubereitet wurde, gegessen haben. Die WMF Artikel waren früher hochwertige und hochpreisige Artikel, welche in Geislingen produziert wurden. Ob die Artikel heute noch ähnliche hochwertig sind, sei dahingestellt, aus Geislingen kommen sie aber definitiv nicht mehr. Die Besteckproduktion ist schon jahrelang in China, als letztes wird nun die vollautomatische Kochtopfproduktion hier in Geislingen eingestellt. Nur professionelle Kaffeemaschinen werden hier noch gebaut.

    Die Bestecke und Töpfe aus China kosten natürlich genauso viel oder durch die Preissteigerungen mittlerweile mehr, als die früheren Waren, welche "Made in Germany" waren. Bei den Bestecken hat es zum Start der Produktion in China gewaltige Qualitätsprobleme gegeben und es wurde tonnenweise Besteck weggeworfen. Das war aber nicht weiter schlimm, weil vom Altmetallhändler durch damals sehr hohe Altmetallpreise mehr für den Schrott bezahlt wurde, als das Besteck in China gekostet hat. Von der gewaltigen Einsparung bei den Produktionskosten wird natürlich nichts an den Kunden weitergegeben, der bezahlt weiter "WMF-Preise" und sorgt für ordentliche Gewinne...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6

    Standard AW: Nikon verlagert komplette Produktion nach Thailand...

    Hallo

    Was Du schreibst Jens unterschreibe ich, bin auch ein Fan von "made in germany" oder zumindest "made in europe". Trotzdem möchte ich auch sagen, dass China schon lange kein Billiglohnland mehr ist. Ein Ingenieur kostet in China fast genauso viel wie in Deutschland. Thailand weiß ich nicht wie "billig" das ist. Wirklich "billig" wird z.B. Indien, aus meiner Sicht wird das das neue China, was Produktionskosten angeht. Ich bin in der techn. Keramik tätig, haben viel Konkurrenzdruck aus China. Seit Corona scheint sich das aber wieder zu verschieben. Auch unsere Kunden kaufen wieder mehr in Europa, bzw. bei uns. Ob das dauerhaft bleibt weiß derzeit wohl niemand.
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Nikon verlagert komplette Produktion nach Thailand...
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Juergen Schmidt Beitrag anzeigen
    ...dass China schon lange kein Billiglohnland mehr ist. Ein Ingenieur kostet in China fast genauso viel wie in Deutschland. Thailand weiß ich nicht wie "billig" das ist. Wirklich "billig" wird z.B. Indien, aus meiner Sicht wird das das neue China, was Produktionskosten angeht. ...
    Ich denke nicht, dass eine Kamera von Ingenieuren gebaut wird. Der chinesische Auftragsfertiger FIXCONN arbeitet von Lenovo über HP bis zu Apple. Wer dort am Fließband sitzt und teure Laptops oder Smartphones bastelt sind allesamt einige der Millionen chinesischen Wanderarbeiter.

    Auch Klamotten werden vermutlich von ähnlichen Wanderarbeitern genäht.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  8. #8

    Standard AW: Nikon verlagert komplette Produktion nach Thailand...

    Hallo Jens

    Sorry, aber Elektronikfertigung wird nicht von Hand gemacht oder meinst Du die löten händisch die Platinen? (Sorry, musste sein). Das geht genauso mit pick and place Systemen wie in Europa und die Dinger werden von Fachpersonal betreut und nicht vom Wanderarbeiter. Ich wehre mich nur etwas gegen den allgemeinen Eindruck der manchmal entsteht: "China = Schrott, China = Ausbeutung". Wir sind hier schon recht blind. Auf die Idee, dass die einfach hinsichtlich Prduktivitäten etc. einen guten Job machen kommen wir hier nicht und das halte ich für die heimischen Arbeitsplätze für die eigentliche Gefahr.
    Billigklamotten werden schon lange nicht mehr in China gefertigt, sondern in Vietnam etc. Es wird auch nicht mehr lange dauern dann zieht der Billigtross weiter nach Afrika.

    aber jetzt wird das Off Topic, jedenfalls ich freue mich über meine R6, die kommt aus Japan.

    Liebe Grüße

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

  9. #9

    Standard AW: Nikon verlagert komplette Produktion nach Thailand...

    Naja, der Kunde der Luxusgüter wie Uhren und Kameras kauft, also Dinge dessen emotionalenr Wert höher ist wie der materielle, zahlt für Made in Switzerland/Germany/USA/Japan mehr. Die emotionale Bindung fehlt zu Made in China/Korea/Vietnam, sind die Länder doch für Billigware bekannt. War mal für Japan genauso.

    Erstaunt bin ich das Nikon diesen marketingtechnischen Tod wählt.

    Aber Hasselblad ist inzwischen auch eine Drohne.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  10. #10

    Standard AW: Nikon verlagert komplette Produktion nach Thailand...

    Ich weiß es nicht, warum Nikon das macht. Oftmals wird etwas verlagert weil es einfach "in" ist zu verlagern und man damit "Dynamik" zeigen will, z.B. eventuellen Investoren und Geldgebern. So manch einer ist aus China wieder ins "Heimatland", z.B. die Firma mit den orangen Kettensägen. Vielleicht hat aber auch ein Marktanalyst festgestellt, dass der Hauptmarkt von Nikon in China liegt und dort das größte Wachstum zu erzielen ist. Wir wissen es nicht und ich wünsche bei solchen Entscheidungen immer Glück.

    Grüße

    Jürgen

    PS.: Merke gerade, die gehen ja nach Thailand, dann wird das mit dem chinesischen Markt nicht so recht funktionieren. Wie auch immer, irgendeiner wird sich hoffentlich etwas dabei gedacht haben
    Geändert von Juergen Schmidt (26.12.2020 um 09:00 Uhr)
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •