Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

  1. #1

    Standard Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded
    Thread-Eröffner

    Naja, neben Fehlkäufen gibt es wohl auch Fehlverkäufe. Einer dieser Fehlverkäufe war der des 200/1.8ers. Irgendwie ist mir der Nachfolger zu clean und perfekt, austauschbar mit Nikon und Fujis 200/2.0. Ich hatte ihn schon ausgeliehen, aber dann doch nicht gekauft.
    Ich hab mir nach langjähriger Abstinenz nun wieder eines der lichtstärksten 200er Dinosaurier geholt. Das Ding ist noch immer gleich teuer wie vor ein paar Jahren.
    Ich habe in meinem >Blog< unter Gebrauchtkauf mal aufgeschrieben, was einem so über den Weg läuft wenn man sucht. Das Erste meiner 1.8 (2007 gekauft) war perfekt und aus der Serie II, ein Schlechteres wollte ich mir nicht antun. Bis jetzt hatte ich leider noch keine Zeit für Bilder welche den Weg in die Öffentlichkeit finden dürfen, aber beim Suchen nach den alten Fotos sind so einige übern Weg gelaufen welche ich gerne zeigen würde. Ich finde das Teil nach wie vor genial und an der R5 bei Offenblende scharf bis zum Pixel.

    Zum Mitmachen
    Auch würde ich Euch Eigner von so einem Teil (EF und FDn) gerne dazu animieren, mir die Bezeichnung Eures "AF-M" oder "AF-MF"-Schalters mit Serienummer und Produktionscode per PN zu schicken. Mich würde interessieren, ab wann die 2.te Serie produziert wurde. (Infos was die beiden Serien unterscheidet im Text auf meiner Homepage). Ist vermutlich nach 14'8yz. Mich würde auch wunder nehmen, wieviele FDn es vom 200/1.8 gibt, bis wann diese produziert wurden (Produktionscode hinten am Bajonett mit UX1234) und ob diese in den Serienummern der EF-Varianten integriert sind.
    U ist Japan
    X ist Buchstabe von C bis S und gibt das Jahr an
    12 gibt den Monat an
    34 steht für weiss den Geier was



    EOS 5D3, f/1.8, ISO 3200



    1D4, f/1.8, ISO 4000


    EOS 1D4, f/1.8, ISO 1250


    EOS 5D2, f/2.2, ISO 1000


    EOS 5D2, f/2.0, ISO 3200


    EOS 5D3, f/1.8, ISO 3200


    EOS 1D3, f/4, ISO 1600


    5D2, f/2.5, ISO 2000


    EOS 5D2, f/2.0, ISO 2500


    EOS 1D3, f/2.2, ISO 2000


    Beim Sichten der alten Bilder hab ich festgestellt, das ich schon ein beträchtliches Sammelsurium an Gehäusen hatte .
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  2. #2

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

    Und ich spiele immer mal wieder mit dem Gedanken auf das 200 2.0 umzusteigen weil es wesentlich leichter ist und vorallem IS hat. Aber das 1.8er ist eben eine exklusive Legende, das will ich auch nicht hergeben, sondern benutzen. Ich steht etwas auf so alten Mist der in der Form nicht mehr produziert wird.

    Was sind denn die Unterschiede am AF Schalter?

  3. #3

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded














  4. #4

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded




  5. #5

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded
    Thread-Eröffner

    Serie I ist „AF-M“
    Serie II ist „AF-MF“
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  6. #6

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

    Dann habe ich ein altes. UH0511

  7. #7

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded
    Thread-Eröffner

    Somit 1993. Kannst du mir noch per PN die Serienummer durchgeben? Mich würde interessieren wann der Wechsel der Serie war.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  8. #8

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

    Und welche Änderungen ausser dem zusätzlicheh "F" gab es noch?

  9. #9

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded
    Thread-Eröffner

    Ich habs hier beschrieben
    https://www.aisen.ch/post/lichtsamml...ef-200-f-1-8-l
    Vergütung ist geändert, weniger anfällig auf Pilz und Nebel (alt gelblich, neu grünlich)
    Weniger anfällig auf Separation der verleimten Linsen
    Form der Lamellen soll etwas runder sein (dies ist ein Gerücht, keine Ahnung obs stimmt)
    Einiges an der „Verdrahtung“ (Plastikstreifen mit Kupferbahnen) hat geändert
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  10. #10

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

    Meine SN ist 123xx
    Wenn du dir den Bauplan anschaust, findet du einen ganzen Sack voller Kleinteile die zwischen alt und neu unterscheiden.
    Der Stativfuss gehört auch dazu.
    Trotzdem hat das alles nicht für Canon gereicht um ein echtes II draus zu machen, so wie es beim alten 400er der Fall war.

    Das Frontglas wurde tatsächlich durch eine andere Artikelnummer ersetzt.
    Die beiden großen Linsen danach sind jedoch gleich geblieben.
    Sonst wurde aber ca. die Hälfte der anderen Linsen gegen neue Artikelnummer ersetzt.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •