Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 71

Thema: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

  1. #41

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von zuendler Beitrag anzeigen
    Die Blende wurde auch geändert. Lade dir mal das PDF runter, steht ja alles drin.
    Meines hat bei 2.8 auch diese Zacken im Blendenstern, das sind die Spitzen der Lamellen. Bei 4 wird die Blende dann rund und bei 5.6 achteckig.
    Hoi

    Da hat sich mein Eintrag mit deinem "geschnitten". Ich habe inzwischen mein Zweites der Serie II und keines hat diese komische Form bei f/2.8. Hätte mich gestört wie es mich schon bei Nikkoren und Takumaren gestört hat (wobei meist bei welchen die nur 5 Lamellen haben).
    Ich kann mir nicht vorstellen das dies in der Serie so war und Canon das so rauslies, wird vermutlich mit dem Alter und der Ermüdung der Federn/des Mechanismuses kommen.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  2. #42

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

    Da sind aber keine Federn im Mechanismus. Die Blende wird per Motor auf und zu gefahren.
    Canon hat wohl einfach erkannt, dass diese Zacken blöd aussehen und hat die Form der Lamellen geändert.
    Guck mal vorne rein wie das bei 2.8 bei deinem aussieht.
    Unterm Strich bleibt halt, dass die Lamellenform für einen Blendenbereich optimiert ist. Wenn es bei 2.8 besser ist,
    ist es weiter abgeblendet unrunder.
    Aber wie weiter oben geschrieben: finde mal Bilder bei denen das auffällt. In solchen Situationen blende ich nie ab.

  3. #43

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

    Das Video ist mir natürlich auch ins Auge gesprungen und genau das kann ich auch bestätigen, die alten Linsen haben alle deutlich mehr Farbfehler, sind aber nach wie vor top scharf.
    Die Blendenform ist bei der ersten Version wirklich nicht perfekt und aus meiner Sicht gerade beim 2.0 200mm L IS deutlich besser geworden. Hier ein Beispiel, wie ich finde eine sehr schöne Form für 2.0.
    Hier findet Ihr noch in der letzten Testreihe das 2.0 200, es neigt schon deutlich weniger zu Katzenaugen als das 1,8er.

    2020131.jpg

  4. #44

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded
    Thread-Eröffner

    In einem Chat auf Dpreview kam folgender Link. Gemäss Canon Hongkong ist das 200/2.0 discontinued:
    https://hk.canon/en/consumer/ef200mm...is-usm/product


    Wenn ich unter https://hk.canon/en/consumer/product...ontinued-items schaue, dann auch das EF 400mm Do mk II
    https://hk.canon/en/consumer/ef400mm...ontinued-items
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  5. #45

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    In einem Chat auf Dpreview kam folgender Link. Gemäss Canon Hongkong ist das 200/2.0 discontinued:
    https://hk.canon/en/consumer/ef200mm...is-usm/product
    Das hatte ich doch weiter vorne schon geschrieben.

  6. #46

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded
    Thread-Eröffner

    Hoi Radomir

    Ja, aber nur Hörensagen und ohne Quellenangabe. Nun stehts auf einer Canon-Homepage. Was ich aber komisch finde, dass das relativ neue 400mm Do mkII auch discontinued gelistet ist.

    Ich hoffe ja auf ein RF 135/1.4 oder 105/1.4 da häufig das 85 zu kurz und das 200er zu lang (und das 135/2 passt mir nicht). Leider scheinen sich die Gerüchte von einem 70-135/2 nicht zu bestätigen, war bisher ein Grund kein Sigma 105/1.4 zu kaufen.

    Warum nun das EF 200/2 aus dem Sortiment geht ist mir ein Rätsel, vermutlich kommt zur Olympiade ein RF 200/2 oder 180/1.8. Speziell ist dass seit August die Lager leer zu sein scheinen. Oder das 200er hat sich nicht sehr gut verkauft, es gibt ja keine Produktionszahlen, wobei das Uralt 200/2.8L gibts ja immer noch.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  7. #47

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded
    Thread-Eröffner

    Nebenbei:
    Ich habe nun schon von einigen gehört, dass man(n) lieber das 200/2 wie ein gebrauchtes 200/1.8 kauft weil es reparierbar ist. Wenn ich ein 200/1.8 für CHF 2500.- kaufe und nach 3 Jahren ists Totalschaden, dann kann ichs evtl als Ersatzteillager für 500.- verkaufen. Hat mich 2000.- gekostet. (Wenn ich darauf achte, eines der Serie II zu kaufen dann hab ich evtl. das Glück, dass der Blendenmechanismus länger hält und die Linsen sich nicht so schnell separieren und Pilz bekommen.)

    Wenn ich ein neues 200/2 für 5500.- kaufe, dann bekomme ich nach 3 Jahren noch 3000.- dafür, hat mich also mindestens gleichviel gekostet (und macht nicht so schöne Bilder ). Nach 3 Jahren ist die Garantie abgelaufen und eine Reparatur kostet dann mindestens 400.-.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  8. #48

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    Warum nun das EF 200/2 aus dem Sortiment geht ist mir ein Rätsel, vermutlich kommt zur Olympiade ein RF 200/2 oder 180/1.8. Speziell ist dass seit August die Lager leer zu sein scheinen. Oder das 200er hat sich nicht sehr gut verkauft, es gibt ja keine Produktionszahlen, wobei das Uralt 200/2.8L gibts ja immer noch.
    Meine Prognose ist ganz anders, die Diversität muss runter gehen um wirtschaftlich zu bleiben.
    Mein Tipp es wird nie wieder ein Canon 2,0 200mm o.ä. geben. Genau so wie es deutlich weniger unterschiedliche Kameramodelle geben wird. Nicht mehr wie zu DSLR Zeiten.

  9. #49

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Mein Tipp es wird nie wieder ein Canon 2,0 200mm o.ä. geben. Genau so wie es deutlich weniger unterschiedliche Kameramodelle geben wird. Nicht mehr wie zu DSLR Zeiten.
    So sehe ich das auch. Zumal heutzutage, wenn schon der Begriff Olympia fällt, aufgrund der High-ISO Fähigkeiten der Kameras die Blende 2,0 zumindest wegen der Lichtstärke nicht mehr gebraucht wird. Bei der letzten Olympiade, so wurde es jedenfalls in einem Canon Video gesagt, war das 4/200-400 L das beliebteste Leihobjektiv bei Canon. Ich war überrascht, wie oft man das Objektiv auch bei den Hallensportarten gesehen hat.

    Ich würde eher ein 2,8er Zoom bis 300 mm erwarten, so wie es diese von Sigma oder Nikon mit jeweils 120-300 mm Brennweite gibt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #50

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

    Ich glaube ein 135 2.0 mit IS wird noch kommen (2000€), aber das wars dann.
    Große lichtstarke Tele gehören der Vergangenheit an. Vielleicht wird sogar das ehrwürdige 400 2.8 noch eingestampft.

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •