Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 71

Thema: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

  1. #61
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.348

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    ...und würde etwa auf 600 bis 700 FDs hindeuten.
    In meiner Erinnerung sind es sogar <100, aber es ist bald über 15 Jahre her, als ich mich zuletzt mit dem Thema beschäftigt habe.

    Marco Cavina schreibt etwas von 200 Stück:
    http://www.marcocavina.com/articoli_...ter/00_pag.htm

    Ich schätze niedrig dreistellig könnte sehr gut hinkommen, was auch zur Seltenheit am Markt passen würde.
    600/700 Stück halte ich für zu hoch. Oder ist dir eine Seriennummer über 10.200 bekannt?

  2. #62

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JAKOB Beitrag anzeigen
    Hättest ja meines haben können...aber das 300er ist ja auch nicht übel, oder?
    Warum, ich hab ja ein 200/1.8 Serie 2 und das 200/2 hat nicht ein so "schönes" Bild, eher perfekter :-)

    Ausserdem sinkt der Gebrauchtpreis des 200/2 während der vom 200/1.8 steigt
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  3. #63

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jan Beitrag anzeigen
    In meiner Erinnerung sind es sogar <100, aber es ist bald über 15 Jahre her, als ich mich zuletzt mit dem Thema beschäftigt habe.

    Marco Cavina schreibt etwas von 200 Stück:
    http://www.marcocavina.com/articoli_...ter/00_pag.htm

    Ich schätze niedrig dreistellig könnte sehr gut hinkommen, was auch zur Seltenheit am Markt passen würde.
    600/700 Stück halte ich für zu hoch. Oder ist dir eine Seriennummer über 10.200 bekannt?
    Ich hab meine Liste nicht dabei, aber wenn ich auf ebay schaue dann hats schon eines mit 10344:
    https://i.ebayimg.com/images/g/CzoAA...vE/s-l1600.jpg
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  4. #64

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jan Beitrag anzeigen
    In meiner Erinnerung sind es sogar <100, aber es ist bald über 15 Jahre her, als ich mich zuletzt mit dem Thema beschäftigt habe.

    Marco Cavina schreibt etwas von 200 Stück:
    http://www.marcocavina.com/articoli_...ter/00_pag.htm

    Ich schätze niedrig dreistellig könnte sehr gut hinkommen, was auch zur Seltenheit am Markt passen würde.
    600/700 Stück halte ich für zu hoch. Oder ist dir eine Seriennummer über 10.200 bekannt?
    Ich habe mal nachgesehen, die FDs und EF Serienummern sind durcheinander.

    Ich hab EF mit 10541, 10707 etc sowie FDs mit 10344 (vermutlich 1989) und 10932 (1991) aufgeschrieben. Von einem FD hab ich keine Nummer aber ein Fertigungscode, der ist vom August 2000.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  5. #65

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

    Es könnte Aufschluss geben, ob die EF Seriennummern die Fortsetzung der FD Nummern waren. Also generell, nicht nur auf das 200er bezogen.
    Bei uns in der Firme werden die Seriennummern einfach hochgezählt wie die Artikel produziert werden, egal ob die Teile kurz vor der Abkündigung sind, oder gerade erst vorgestellt, das ist da ganz durcheinander.
    Wenn Canon das genauso gemacht hat, wäre es gar nicht verwunderlich was du gefunden hast.
    Das FD mussten sie ja nachträglich auflegen, weil es viele Kunden haben wollten.

  6. #66

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded
    Thread-Eröffner

    Ich habe mich mal wieder um die aktuellen Preise bemüht da ich gerade wieder mal an den Verkauf meines 200 1.8 mkII denke. Es steht zuviel rum und bei den letzten Theateraufführungen war das 135er bereits zu weit.

    Ich hätte nicht gedacht, dass die Preise seit dem letzten Mal nachsehen im Oktober 23 im Steigen begriffen sind.

    Auf Ebay und div. Fotoläden rund um den Globus sind im Moment nur Serie 1 zu finden (schlechtere Blendeneinheit, schlechtere Vergütung, Probleme beim Linsenkit). Solche mit Sturzschäden, Fungus etc fangen bei €2300 bis 3000 an, gute bis sehr gute aus der Serie 1 sind bei 3500 bis 4500.00. 3 davon sind in Japan, 2Stk in UK, 4Stk in USA, 1Stk in Alaska (kein Versand) und ein Totalschaden in D.

    Da keine aus der Serie II im Moment gehandelt werden, das solche wie meines in einem Topzustand eher bei €4500 anfangen und bis 5500 gehen.

    Es ist das erste Mal seit ich die Dinger beobachte, dass das EF 200 2.0 L im Preis gleich oder eher tiefer liegt wie das 200 1.8, zumindest aktuell bei den Händlern und eBay.

    Erstmals sind gleich 3Stk FD 200mm 1.8 zu finden, bisher ab und an mal knapp eines alle 6 Monate. Die Preise sind oberhalb €8800.- und 2 davon sind in Japan, eines in D. Gegenüber dem EF haben sie den Vorteil, dass sie 9 Blendenlamellen haben.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  7. #67
    Free-Member
    Registriert seit
    15.06.2005
    Beiträge
    260

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

    Hab hier noch ein älteres 200/1.8er mit 11*** Seriennr., "AF - M" Schalter und used look. Optisch und technisch funktionierts aber 1a.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    Ich hätte nicht gedacht, dass die Preise seit dem letzten Mal nachsehen im Oktober 23 im Steigen begriffen sind.

    Auf Ebay und div. Fotoläden rund um den Globus sind im Moment nur Serie 1 zu finden (schlechtere Blendeneinheit, schlechtere Vergütung, Probleme beim Linsenkit). Solche mit Sturzschäden, Fungus etc fangen bei €2300 bis 3000 an, gute bis sehr gute aus der Serie 1 sind bei 3500 bis 4500.00. 3 davon sind in Japan, 2Stk in UK, 4Stk in USA, 1Stk in Alaska (kein Versand) und ein Totalschaden in D.
    Was du nicht vergessen darfst ist, wenn die Objektive beim Händler stehen heißt das, dass der Preis zu hoch ist oder die Nachfrage zu klein zu dem Preis, sonst wären diese nicht verfügbar.
    Aus meiner Sicht sind die 200er egal ob 1,8 oder 2,0 sehr speziell und schwer zu verkaufen. Generell ist der EF Markt inzwischen sehr, sehr träge geworden.

  9. #69

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded
    Thread-Eröffner

    Naja, da keine der Serie 2 zum Verkauf stehen ausser meines obwohl sie etwa die Hälfte der Objektive ausmachen zeigt auch, das die guterhaltenen und weniger von Separation und Pilz betroffenen entweder nicht auf den Markt kommen oder schnell wieder verkauft sind.
    Im 2020 als ich meines kaufte wars in etwa ausgeglichen zwischen mkI und II.

    Generell ist der Objektiv-Secondhand-Handel träge geworden. M42 und Nikon F gingen bis vor Corona gut weg, inzwischen kommen nicht mal mehr Anfragen. Einzig Kameras waren schnell weg (Herbst / Winter 23), von RX100 über R6 zu Nikon FE bis FM2. Canon EF bis etwa 1500.- und höherwerige MFT gehen auf lokalen Plattformen noch weg.
    Geändert von aisen.ch (11.03.2024 um 22:08 Uhr)
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  10. #70

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

    Zitat Bezug auf die Nachricht von aisen.ch Beitrag anzeigen
    Generell ist der Objektiv-Secondhand-Handel träge geworden. M42 und Nikon F gingen bis vor Corona gut weg, inzwischen kommen nicht mal mehr Anfragen. Einzig Kameras waren schnell weg (Herbst / Winter 23), von RX100 über R6 zu Nikon FE bis FM2. Canon EF bis etwa 1500.- und höherwerige MFT gehen auf lokalen Plattformen noch weg.
    Ich hab das Gefühl, dass die viel gebauten Objektive die jeder kennt, wie 16-35; 24-70; 70-200; 100-400 immer noch schnell gehandelt werden, wenn der Preis fair ist (weniger als noch vor 1,2 Jahren).
    Aber sobald die Objektive exotischer werden bewegen sich diese ausschließlich, wenn genau dieses eine Objektiv gesucht wird. Dann kann es super schnell gehen oder einfach ewig dauern.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •