Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 71

Thema: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

  1. #11

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded
    Thread-Eröffner

    Trotzdem hat das alles nicht für Canon gereicht um ein echtes II draus zu machen, so wie es beim alten 400er der Fall war.

    Immerhin soviel das Canon auf der Kartonschachtel "Serie II" schrieb. Ich habe erst letzthin bei einer Auktion die Schachtel gesehen, finde das Bild leider nicht mehr.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  2. #12
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

    Lese seit Anfang an mit, wirklich interessanter Thread. Dank dir Andreas.

  3. #13

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

    Ich hatte das 200L 1.8 ebenfalls (hatte mir ein ziemlich ramponiertes Teil auf dem Gebrauchtmarkt besorgt), bin aber vor etwa 3-4 Jahren auf das 200L 2.0 IS umgestiegen und seitdem wirklich glücklich. Mein absolutes Lieblingsobjektiv! ♥

    Andreas, bei Deinen gezeigten Bildern ist kein einziges dabei, welches ich als wirklich scharf erachte. Beim zweiten und ganz besonders beim vierten Bild lag der Fokus offenbar völlig daneben, bei den anderen vermutlich "leicht" davor (Frontfokus). Daher fehlt mir auch bei allen dieses "Wow-Feeling", welches ich von beiden genannten Objektiven kenne. Die Bilder von "zuendler" wirken da deutlich knackiger und schärfer. Liegt´s an mir?

    Von meinem 200L 1.8 hätte ich nur auf externen Platten was zu bieten. Die drei folgenden Bilder finde ich auf die Schnelle mit dem 200L 2.0 IS gemacht.

    Hochzeit-Seychellen-150.jpg

    Foto_090ccc.jpg

    Foto_090bbb.jpg
    Geändert von FOTOMANN.DE (25.12.2020 um 22:20 Uhr)

  4. #14

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

    Beim Pianist liegt der Fokus auf den Tasten nicht auf dem Gesicht, sonst ist hier und da Bewegungsunschärfe dabei.
    Warum das bei diesen Fotos gern passiert braucht man hier ja niemand erklären. Einige scharfe hat er auch dabei.
    Eigentlich wollte ich mir beim Fotomann verkneifen, dass ich die Fotos etwas überschärft finde, aber wenn wir das schon ansprechen...
    Wenn es bei Haaren anfängt so kriselig zu werden ist es meiner Meinung nach zuviel.

  5. #15

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

    Das 200/1.8 ist schon ziemlich genial. Ich habe vor einigen Jahren ein äußerlich ziemlich abgerocktes Exemplar von einem Profi-Sportfotografen zu einem günstigen Kurs ergattern können, das aber technisch absolut einwandfrei ist. Der Fokusschalter ist übrigens mit AF-M beschriftet, die anderen Daten schaue ich gerne auch noch nach.

    Habe mal auf die Schnelle drei Beispiele rausgesucht, allerdings nicht von meinem typischen Einsatzzweck, der Tischtennis-Fotografie.

    #1


    #2


    #3
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  6. #16

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FOTOMANN.DE Beitrag anzeigen
    Ich hatte das 200L 1.8 ebenfalls (hatte mir ein ziemlich ramponiertes Teil auf dem Gebrauchtmarkt besorgt), bin aber vor etwa 3-4 Jahren auf das 200L 2.0 IS umgestiegen und seitdem wirklich glücklich. Mein absolutes Lieblingsobjektiv! ♥

    Andreas, bei Deinen gezeigten Bildern ist kein einziges dabei, welches ich als wirklich scharf erachte. Beim zweiten und ganz besonders beim vierten Bild lag der Fokus offenbar völlig daneben, bei den anderen vermutlich "leicht" davor (Frontfokus). Daher fehlt mir auch bei allen dieses "Wow-Feeling", welches ich von beiden genannten Objektiven kenne. Die Bilder von "zuendler" wirken da deutlich knackiger und schärfer. Liegt´s an mir?

    Von meinem 200L 1.8 hätte ich nur auf externen Platten was zu bieten. Die drei folgenden Bilder finde ich auf die Schnelle mit dem 200L 2.0 IS gemacht.
    Naja, der Pianist wurde 2010 aufgenommen, mit einer 1D4 und ISO 4000 plus pushen, im Bild hats Farbrauschen und somit schlägts auf die Schärfe. Dazu kommt es ist 1/250s Freihand und man kann sich während einem Pianokonzert nicht bewegen, der Pianist schon.
    Wenn ich es durch die heutige Software wie Topaz durchlasse sieht es so aus:


    Wie ich geschrieben habe, ich habe die alten Fotos (JPG) durchstöbert, verkleinert und hochgeladen. Ich habe sie weder nachgeschärft noch sonstwas, sie sind mit der Software von damals bearbeitet.

    La Bohème (Bild 4) finde ich nichts zum Aussetzen? Ich habs mir im Photoshop nochmals angesehen, verkleinert und auf pBase hochgeladen, vielleicht war beim ersten Hochladen was faul.


    Und auch bei ihr seh ich nichts unscharfes?
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  7. #17

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded
    Thread-Eröffner

    Bis jetzt hab ich 17 Stück zusammen, wobei 2 nur den Prodcode und nicht die Nummer.

    Davon ist eines ein FD, da bräuchte ich noch ein paar Nummern ;-).

    Vom Rest ist bis jetzt das letzte 1er bei #1419x (9.95) und das erste II bei #1488x (4.96).
    Ich hoffe, ich finde noch ein paar dazwischen ;-)

    Ausserdem hab ich 1997 die meisten. Bei 8000 produzierten warens alleine 1997 mindestens 1050 Stück.
    Und nach 1997 hab ich bisher noch keine Nummer gefunden?
    Also wenn jemand eine Nummer über 17'000 hat bitte Prod-Code und Nummer schicken.

    Zwischen 1998 und 2004 müssen also genauso viele Produziert worden sein wie 1997 alleine.

    Gruss
    Andreas
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  8. #18

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

    Ja, jetzt sieht der Pianist doch deutlich knackiger aus. Vieeel besser!

    Generell gehe ich mal davon aus, dass Du bei Portraits den Fokus auf eines der Augen legst. Bei La Bohème sehe ich dies nicht. Hier scheint mir der obere Knopf oder der Kragen deutlich schärfer als die Augenpartie. Daher meine angemerkte Vermutung des Frontfokus. Auch beim letzten Bild scheint mir der Schweißtropfen auf der Stirn und die Haarsträhne rechts davon deutlich knackiger als ihre Wimpern. Aber ich bin auch schon alt und mein Augenlicht nicht mehr das Beste... ;-)

  9. #19

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

    Wir haben im letzten Produktionsjahr auch mehr Geräte aufgelegt als klar war, dass es das letzte Fertigungslos von denen war.
    Das wurden dann abverkauft und tschüss. So hat es Canon wohl auch gemacht. Trotzdem konnten sie die Zeit bis zum 200 2.0 nicht überbrücken.
    Da gabs ein paar Jahre nix mehr.

  10. #20

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded
    Thread-Eröffner

    Naja, das letzte Produktionsjahr war 2004 und nicht 1997.

    Ich habe bis jetzt 18 EFs mit Serienummer und Prod.code. Die letzte mir bekannt Serienummer mit Prduktionscode ist 1692x und die war 1997.

    Also zwischen 1998 und 2004 wurden gerade mal 1000 Stück produziert, soviele wie 1997 alleine. Also nichts mit extra auflegen.

    Als ich gesucht habe, habe ich ein 1737x angeboten bekommen (leider Prodcode nicht gesehen), nur stimmt mit dem Teil etwas nicht, es ist aus mindestens 2 Objektiven zusammengebastelt worden. Die Tasten sind aus Serie I und die Nummer aus Serie II. Ich habe dann davon abgesehen, ist vermutlich die Heirat aus Glas- und Sturzschaden, also Innerein sind von Serie I und Gehäuse von II.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •