Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 71

Thema: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

  1. #31

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Canon wird sicher noch Bauteile auf Halde haben um die Reparierbarkeit auf weitere N Jahre zu garantieren, wobei N bei ca. 2 Jahre liegen wird.
    Ein noch neu erhältliches Objektiv in der Preisklasse nach 2 Jahren in den Status "out of service" zu setzen, wäre schon ziemlich dreist. Ganz so schnell wird es nicht gehen. Länger wie 4 oder 5 Jahre wird es aber sicher nicht dauern.

    Einzelne, fehlende Ersatzteile wären möglicherweise ja gar nicht so tragisch, nur ist es eben so, dass Canon Teile die "out of service" gar nicht mehr anfasst. Bei einer Kamera mit diesem Status wird beispielsweise nicht einmal mehr eine Sensorreinigung durchgeführt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #32

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

    Ich glaube nicht, dass bald für RF ein neues kommt. Das 200 2.0 ist kein Renner (leider). Es gab nach der Einstellung des 1.8ers jahrelang keinen Ersatz dafür.
    Canon wird erstmal die gefragten 300/400 2.8, 500er und 600er auflegen.
    Die Zeiten der richtig lichtstarken Festbrennweiten sind nämlich leider vorbei. Es ist fraglich ob da überhaupt was kommen wird.
    Früher hat man das Ding für Theater und Hallensport wirklich gebraucht. Heute geht man auf ISO 12500 und machts mit dem 70-200 2.8.

  3. #33
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ein noch neu erhältliches Objektiv in der Preisklasse nach 2 Jahren in den Status "out of service" zu setzen, wäre schon ziemlich dreist.
    Deswegen habe ich das Bsp. mit dem 85L gebracht.

  4. #34

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Deswegen habe ich das Bsp. mit dem 85L gebracht.
    Wobei die Argumentation mit dem Neuverkauf natürlich etwas hinkt, weil der Verkaufszeitpunkt mit dem Produktionsende (welches wohl für Canon relevant ist) nicht wirklich etwas zu tun hat. Es kann ja gut sein, dass ein neu gekauftes Objektiv ein Ladenhüter war und schon Jahre zuvor produziert wurde.

    Mitunter hängt der Zeitpunkt, wann ein Objektiv oder eine Kamera "out of service" geht, wohl auch von der tatsächlichen Ersatzteilsituation ab. Es gab/gibt Objektive und Kameras, welche verhältnismäßig sehr lange repariert werden und manche, die eher schnell aus der Service fallen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #35
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Es kann ja gut sein, dass ein neu gekauftes Objektiv ein Ladenhüter war und schon Jahre zuvor produziert wurde.
    Klar, in dem Fall ist die Chance aber groß dass noch weitere Ladenhüter auf Lager sind und man darüber die Garantie abwickeln kann.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Mitunter hängt der Zeitpunkt, wann ein Objektiv oder eine Kamera "out of service" geht, wohl auch von der tatsächlichen Ersatzteilsituation ab. Es gab/gibt Objektive und Kameras, welche verhältnismäßig sehr lange repariert werden und manche, die eher schnell aus der Service fallen.
    Auch das ist richtig, und auch gehen Objektive selten von alleine kaputt. Beim 85L wäre für mich sogar MF Betrieb OK gewesen, der wird dort aber leider durch den USM realisiert. Das war für mich das Argument den deftigen Aufpreis für den Nachfolger zu bezahlen.

  6. #36

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Auch das ist richtig, und auch gehen Objektive selten von alleine kaputt. Beim 85L wäre für mich sogar MF Betrieb OK gewesen, der wird dort aber leider durch den USM realisiert.
    Wobei ein kaputtes AF-Modul beim 1,2/85 L eh schon fast einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichgekommen ist. Meines hat beim Fokussieren seltsame Geräusche gemacht und war deshalb beim CPS. Der Techniker hat mich angerufen und gesagt, das der AF-Motor am kaputtgehen wäre und ob er ihn gleich tauschen soll. Das hätte damals deutlich über 1000 DM gekostet. Ich habe die Reparatur nicht machen lassen, der Motor wurde nur gereinigt, was letzten Endes nichts oder kaum etwas gekostet hat. Das Objektiv hat bei mir noch viele Jahre völlig problemlos funktioniert, bis ich es verkauft habe.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #37
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2019
    Beiträge
    102

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

    Anscheinend gibt es noch andere die diese Linse schätzen. DPReview TV hat ein Reviews erstellt https://youtu.be/4zMvlPfHb5w

  8. #38

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded
    Thread-Eröffner

    Ich muss mich mal bei der Form der Blende achten, die komische Form bei 2.8 ist mir nie aufgefallen. Aber Dpreview hat eines der Serie I verwendet.
    Jemand hat mir mal geschrieben, das bei der Serie II die Lamellen der Blende runder sein sollen. Es ist nicht das erste Bild bei 2.8 das ich im Netz der Serie I sehe welches eine etwas verschobene Geometrie hat.
    Bild 49 https://m.dpreview.com/sample-galleries/8431741318

    Hab mal nachgesehen, meins hat ein schönes 8-eckiges Polygon und keine Zacken.
    Geändert von aisen.ch (23.01.2021 um 23:53 Uhr)
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  9. #39

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded

    Die Blende wurde auch geändert. Lade dir mal das PDF runter, steht ja alles drin.
    Meines hat bei 2.8 auch diese Zacken im Blendenstern, das sind die Spitzen der Lamellen. Bei 4 wird die Blende dann rund und bei 5.6 achteckig.

  10. #40

    Standard AW: Canon EF 200mm f/1.8 L USM - Reloaded
    Thread-Eröffner

    Ich hab mal in der Teileliste nachgesehen, die Serie II hat tatsächlich eine neue Blendeneinheit erhalten. Vielleicht hats in der Serie 1 Probleme mit den Lamellen gegeben. Wechsel von I auf II hab ich in-zwischen bei #14727 und 14887.

    Ist gar nicht einfach, ein so abgeblendetes Bild zu finden wo auch noch OOF Lichter zu sehen sind :-)
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •