Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Canon RF 85mm f2 Macro IS STM im Vergleich zum S-M-C_Takumar 1.8/85mm

  1. #1

    Standard Canon RF 85mm f2 Macro IS STM im Vergleich zum S-M-C_Takumar 1.8/85mm
    Thread-Eröffner

    Warum der Vergleich?
    Weil ich grad Lust dazu hatte.
    Und weil ich seit gestern das RF 85 F/2 habe und gerade die EOS R möglichst so einstelle, dass sie mit den alten manuellen Objektiven klar kommt. Also warum nicht dieselbe Brennweite auf die R und das RF 85 auf die R5?

    Es geht bei den Bildern vor allem um den Bildlook, wie verhalten sie sich bei Gegenlicht, CAs, Schärfe, Vignttierung, Flares etc. Der Vergleich ist also nichts wissenschaftliches sondern ich versuch das Teil kennen zu lernen. Auf Portraits verzichte ich, diejenigen hab ich nicht gefragt ob sie sich im Internet finden wollen .





    Das Canon muss ich ja nicht vorstellen, das Takumar wurde zwischen 1972 und 76 in einer Auflage von 127 Tausend Exemplaren gebaut. Nach der Meinung von Vielen ist es eines wenn nicht gar das beste Objektiv in der Asahi Pentax-Produktlinie. Farbwiedergabe, Schärfe und Bokeh sind einfach ausgezeichnet. Das S-M-C Takumar 1.8/85mm ist mechanisch sehr gut und robust gebaut. Wie die anderen heute noch bekannten Objektive wie Carl Zeiss Jena Biotar 75 mm f1.5, Canon FD 1.8/85 und Nikon-Nikkor-H 85mm f1.8 hat jedes Objektiv seine eigene Persönlichkeit da nicht ein Computer das Optimum in einer Nacht berechnen konnte sondern ein Mensch seine Erfahrung reinsteckte. Das Objektiv hat 6 Elemente in 6 Gruppen (Hälfte des RF 85/2), ein Gewicht von 340g, Filtergewinde mit 58mm (gegenüber 67mm), eine Länge von 57mm und einen Durchmesser von 66mm. Leider hat das Objektiv nur 8 Blendenlamellen, was etwas langweilige Blendenstene verspricht (Canon 9=18 Strahlen). Die Naheinstellgrenze ist mit 85cm nicht schlecht, das Canon aber mit seinen 35cm natürlich um Welten besser. Der Fortschritt entspricht also in etwa einem Zentimeter pro Jahr.

    Ich hab bei beiden Kameras die Zeit und die Blende fixiert und ISO auf Auto.









    f/2



    Naja, hier hab ich noch mit der R und der Lupe gehadert, darum ist mir die unterschiedliche ISO-Zahl nicht aufgefallen. Gegenüber der A7R2 vermisse ich, dass ich den AF-Punkt verschieben und dann mittels Lupe dort reinzoomen kann. Ich kann den vergrösserten Ausschnitt erst im gezoomten Zustand verschieben. Bei Canon AF-Objektiven, welche ich auf Manuell schalte gehts, nicht aber bei den Objektiven ganz ohne Elektronik. Ich habe die Sucheranzeige auf s/w gestellt und das Focus-Peaking auf grün, so sehe ich schnell wo die Schärfeebene liegt.

    Die Schärfe des RF ist bei Offenblende Top, hab ich auch schon bei den vorgängigen Portraits gesehen, wobei hier das Takumar durch seine leichte Unschärfe bei Offenblende die Unreinheiten durch die Maske nicht so stark betont


    Blende 2






    Blende 4
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  2. #2

    Standard AW: Canon RF 85mm f2 Macro IS STM im Vergleich zum S-M-C_Takumar 1.8/85mm
    Thread-Eröffner

    Das Canon an der R5 ist generell etwa 1000K höher, das Takumar eher etwas kälter. Gerade in Innenräumen muss ich die Canon-Bilder eher zurück nehmen.

    Da es etwas trübe ist heute, aber das Moos ist immer grün.
    Beide F2





    Hier konnte ich leider nicht weiter zurück, aber es zeigt in etwa das Bokeh von "weit weg":




    und hier das Bokeh des RF von Nah. Hier war der AF besser wie mein manuelles Scharfstellen:




    und weil morgen doch Heiligabend ist:
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  3. #3

    Standard AW: Canon RF 85mm f2 Macro IS STM im Vergleich zum S-M-C_Takumar 1.8/85mm
    Thread-Eröffner

    Es scheint recht resistent gegen Flares und auch Ghosts. Der Dom hat leider inzwischen LED, aber die Farben und Kontrast kommen auch hier gut:




    Wenn man reinzoomt, ist das Takumar bei Offenblende etwas weich und Abblenden auf 2.8 steigert die Schärfe.

    Als Hinweis, ich habe den Schärferegler nicht bewegt und ihn auf der 0-Stellung im Capture One belassen.

    Hier noch Ausschnitte aus obigen Bildern. Das RF ist "Haarscharf" bei Offenblende, das Bild mit dem Takumar hat aber auch keinen Bildstabi zur Seite und 1/3-weniger Auflösung:


    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  4. #4

    Standard AW: Canon RF 85mm f2 Macro IS STM im Vergleich zum S-M-C_Takumar 1.8/85mm
    Thread-Eröffner

    Nun noch der Versuch mit Flares, Ghosts und Blendensternen:

    Offenblende




    Blende 4:



    Das Takumar bringt weniger Kontrastumfang auf den Sensor, es komprimiert die Dynamik und kühlt die Farben, sprich man kann es auch an einer Kamera wie einer EOS R gut verwenden und am PC die 14-bit RAW in die 8-Bit JPG gut "einpassen" und der Rotkanal wird bei Kerzenlicht nicht so überstrapaziert. Dies war natürlich gerade in analogen Zeiten erwünscht. Das RF ist kontrastreich, überstrahlungsresistent, zeigt gute Farben und dies obwohl es kein L ist.

    Aber eigentlich hat sich in den letzten 48 Jahren nicht viel bewegt, oder? Oder umgekehrt das 85er Tak ist verdammt gut bei 2/3 Gewicht obwohl komplett aus Metall. Der Bildlook ist meiner Ansicht nach verdammt ähnlich zwischen dem RF und dem Tak, somit ist der Vergleich nicht soweit hergeholt wie ich am Anfang gedacht habe. Der Vergleich mit dem Nikkor 85/1.8 H wäre deutlich anders geworden.


    Wie schon im ersten Beitrag erwähnt, die Blendensterne beim Tak sind langweilig, hier bei f/8, aber auch das Teil ist resistent gegen Ghosts:




    Ich wünsche euch allen frohe Festtage und das die Objektive unter dem Baum liegen die ihr euch wünscht


    Geändert von aisen.ch (23.12.2020 um 22:56 Uhr)
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Canon RF 85mm f2 Macro IS STM im Vergleich zum S-M-C_Takumar 1.8/85mm

    Von mir ein spätes "Herzlichen Dank" für den Vergleich.

    Ich hadere mit meinem RF 85/2 IS STM und das Zeitfenster zur Rückgabe verschließt sich bald.

    Zwar ist mein EF 85/1.8 eindeutig schlechter als mein RF 85/2, aber der Unterschied ist nah an "vernachlässigbar". Klar, das RF hat noch die Vorteile des IS und Makros, und es ist ein RF, aber für 670 € scheint es mir knapp 300 € zu teuer.

    Daher wäge ich gerade die Optionen ab:

    - Dennoch behalten.
    - Um ein Austauschexemplar bitten, das sich dann hoffentlich klarer vom EF 85/1.8 abhebt.
    - Das RF 85/2 zurückgeben und ein Samyang 85/1.4 holen.

    Was mich nebenbei an dem RF 85/2 gehörig stört: Die IS Einheit schwabbelt auf eine Weise, wie ich es bei noch keinem IS erlebt habe. Ich traue mich kaum, das Objektiv zu bewegen. Es soll aber ein paar Jahre Einsatz im Rucksack überleben ...

  6. #6

    Standard AW: Canon RF 85mm f2 Macro IS STM im Vergleich zum S-M-C_Takumar 1.8/85mm

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Zwar ist mein EF 85/1.8 eindeutig schlechter als mein RF 85/2, aber der Unterschied ist nah an "vernachlässigbar". Klar, das RF hat noch die Vorteile des IS und Makros, und es ist ein RF, aber für 670 € scheint es mir knapp 300 € zu teuer.
    Teste nochmal
    gerade zu den Bildrändern ist das 1.8er im Vergleich unbrauchbar und es zeigt richtig krass CA's und ist wesentlich Streulichtanfälliger. Das sind schon sehr unterschiedliche Objektive.

  7. #7

    Standard AW: Canon RF 85mm f2 Macro IS STM im Vergleich zum S-M-C_Takumar 1.8/85mm
    Thread-Eröffner

    Da kann ich Radomir nur recht geben. Ich hatte das EF 85 f1.8 vor langer Zeit mal kurz und habe es ziemlich schnell zurück gegeben. Bei mir muss ja ein Objektiv nicht technisch perfekt sein, aber seine Fehler sollten sich gestalterisch einsetzen können (bsp Flares). Wäre das RF 85/2 so schlecht gewesen hätte ich es nicht behalten.
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Canon RF 85mm f2 Macro IS STM im Vergleich zum S-M-C_Takumar 1.8/85mm

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Teste nochmal
    Ich teste eher nicht (Ziegelsteinwände, Geldscheine, Charts ...), sondern nutze und schaue, ob's für mich passt. Im Gegensatz zum 35/1.8 mag ich das RF 85/2 bislang nicht, und das liegt nicht an der Brennweite, welche ich schätze. Momentan stelle ich mir noch die Frage, ob ich ein zweites RF 85/2 probieren sollte. Nur ahne ich, dass ich das genauso ungern nutzen würde, denn so groß wird die Streuung nicht sein.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    gerade zu den Bildrändern ist das 1.8er im Vergleich unbrauchbar
    "Im Vergleich unbrauchbar" ist eine lustige Formulierung. Vor allem abgeblendet war und ist mein EF 85/1.8 für mich selbst an den Rändern noch brauchbar. Dennoch hätte ich nicht gleich ein RF 85/2 bestellt, wenn ich mit dem EF 85/1.8 richtig zufrieden gewesen wäre. Wenn ich jedoch mit dem RF wieder nicht wirklich zufrieden bin, sollte es vermutlich schnell wieder gehen, zumal das noch wenige Tage schmerzfrei möglich ist. Das EF 85/1.8 ist ein im Netz oft runtergemachtes Objektiv, während das RF 85/2 viel gelobt wird, daher auch - nach Sichtung von so ziemlich allen Tests, die ich ergoogeln konnte - meine Kaufentscheidung. Für's EF 85/1.8 hatte ich keine 240 € gezahlt, für's RF 85/2 jetzt 670 €. Nach eigener Anschauung zweifle ich nun daran, dass das RF 85/2 mir das wert ist.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Das sind schon sehr unterschiedliche Objektive.
    Ja, dennoch erzeugen sie ungefähr den gleichen Bildausschnitt, haben fast die gleiche Offenblende, sind in etwa das Äquivalent RF zu EF.

    Das Samyang 85/1.4 RF wäre dann wieder ein sehr unterschiedliches Objektiv. Eigentlich hatte ich mich längst dagegen entschieden, gerade weil es zu sehr auf Porträt festgelegt zu sein scheint. Nun steht es wieder als Option im Raum.

    Meine Ansichten zum RF 85/2 muss zwar keiner teilen, dennoch ist dieser Thread für Widerspruch der falsche Ort. Ich hätte sie wohl für mich behalten sollen. An dieser Stelle ging es mir primär darum, ein Danke dazulassen, als Signal, dass ich zu würdigen weiß, dass Andreas seine Erfahrungen teilt. Ich kannte den Thread nicht, bis er ihn heute verlinkt hat. Ein dreiviertel Jahr hatte offenbar niemand Lust, drauf zu reagieren, dennoch ist sein Vergleich hier das Thema, nicht meine Unzufriedenheit.

  9. #9

    Standard AW: Canon RF 85mm f2 Macro IS STM im Vergleich zum S-M-C_Takumar 1.8/85mm

    Wenn du nicht zufrieden bist, dann schick das RF zurück.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    732

    Standard AW: Canon RF 85mm f2 Macro IS STM im Vergleich zum S-M-C_Takumar 1.8/85mm

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Wenn du nicht zufrieden bist, dann schick das RF zurück.
    Ich nehme an, das die 14 Tage Rücktrittsrecht für das RF85macro bereits abgelaufen sind.

    Kannst Du das Objektiv nicht als Canon-Ambassador zurücknehmen und Ihm den Kaufpreis wieder erstatten ???
    Damit würde h3 wieder zum zufriedenen Canon-Kunden.

    Walter

    PS: was ist eigentlich mit dem Firmware-Bug des RF 85mm f/2 STM macro bezüglich des Manuellen Focusierens ?
    https://www.dforum.net/showthread.ph...t-programmiert
    Wann lässt sich Canon von Ihrem Thron mal herab, das zu beheben ??

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •