Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: RF 800 F11 Nahgrenze erweitern mit Zwischenringen (kein Makro)

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard RF 800 F11 Nahgrenze erweitern mit Zwischenringen (kein Makro)

    Hallo,

    kann man das RF 800 F11 eigentlich mit Zwischenringen nutzen? Funktioniert dann der AF noch, wenn man auf unendlich verzichtet? Mit ist es jetzt schön öfter passiert, dass ein Vogel nur 4 oder 5 Meter vor mir saß, da hatte ich keine Chance mit dem 800er. Um wie viel ließe sich die Grenze damit herabsetzen.

    LG, Danke und schöne Weihnachten

  2. #2

    Standard AW: RF 800 F11 Nahgrenze erweitern mit Zwischenringen (kein Makro)

    Was bei EF ging, wird bei RF ja auch gehen.
    Aber du kannst gleich mit 70mm anfangen, glaub nicht, dass du mit 24mm etc. auskommst.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    12.08.2018
    Beiträge
    61

    Standard AW: RF 800 F11 Nahgrenze erweitern mit Zwischenringen (kein Makro)

    Auf der Canon Hompage steht eigentlich, was mit dem Objektiv geht und was nicht.
    https://www.canon.de/lenses/canon-rf...pecifications/
    Da sind jetzt nur die EF Zwischenringen aufgeführt. Gibt's die überhaupt für RF?

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: RF 800 F11 Nahgrenze erweitern mit Zwischenringen (kein Makro)

    Auf jeden Fall gibt es Zwischenringe von Kenko und von einer Firma namens Caruba in 16mm + 10mm bzw. 11mm (Caruba) für den RF Mount. Beide mit durchgeschleiften Kontakten, so dass der AF weiterhin gegeben sein sollte.

    Frank

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    07.12.2020
    Beiträge
    34

    Standard AW: RF 800 F11 Nahgrenze erweitern mit Zwischenringen (kein Makro)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall gibt es Zwischenringe von Kenko und von einer Firma namens Caruba in 16mm + 10mm bzw. 11mm (Caruba) für den RF Mount. Beide mit durchgeschleiften Kontakten, so dass der AF weiterhin gegeben sein sollte.
    Von der Optik her müsste es jedenfalls funktionieren. Wie aber zuendler schon geschrieben hat, wirst du mit 16 mm nicht weit kommen. Ich würde es mal mit einem 160 mm Zwischenring versuchen.

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: RF 800 F11 Nahgrenze erweitern mit Zwischenringen (kein Makro)

    Ich würde es nicht machen, man verliert einiges an Blendenstufen und man bekommt Beugungsunschärfen wenn man 16cm Zwischenringe draufmacht. In einem solchen Fall macht ein Zweitobjektiv, muss kein Teures sein, mehr Sinn.
    Gruß
    Thomas

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    12.08.2018
    Beiträge
    61

    Standard AW: RF 800 F11 Nahgrenze erweitern mit Zwischenringen (kein Makro)

    F11 und Zwischenringe. Bleibt da überhaupt noch Licht übrig?

  8. #8

    Standard AW: RF 800 F11 Nahgrenze erweitern mit Zwischenringen (kein Makro)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    Ich würde es nicht machen, man verliert einiges an Blendenstufen und man bekommt Beugungsunschärfen wenn man 16cm Zwischenringe draufmacht. In einem solchen Fall macht ein Zweitobjektiv, muss kein Teures sein, mehr Sinn.
    Beugungsunschärfe durch Zwischenringe? Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich weiß es zugegebenmaßen nicht genau, würde das Thema bei der Problematik aber vernachlässigen. Beugungsunschärfe entsteht durch die Blende im Strahlengang. Das 800 F11 hat gar keine Blende, bzw. kann nur bei Offenblende verwendet werden, weil eben keine mechanische Blende vorhanden ist. Klar, auch eine Öffnung ohne Blendenlamellen ist möglicherweise nichts anderes als eine Blende, aber ob der Effekt überhaupt oder vergleichbar stark eintritt, wie bei einem auf Blende 11 abgeblendeten Objektiv wage ich zu bezweifeln. Zumindest gibt es ohne mechanische Blendenlamellen keine scharfen Kanten, an denen das Licht gebeugt werden kann.

    Bei Großformatobjektiven gab es früher Objektive mit gleicher Brennweite aber unterschiedlichen Lichtstärken, also beispielsweise eine 240 mm Objektiv mit Blende 8 und Blende 16. Mir wurde von einen Fotografen bei einem Besuch in dessen Studio erklärt, dass die lichtschwächeren Varianten der Objektive stark abgeblendet eine bessere Abbildungsleistung im Vergleich zu den lichtstärkeren bei gleicher Blende hätte. Da ich nie Sattelschlepper im Studio fotografieren wollte, habe ich mit der Thematik nicht weiter beschäftigt. Es gibt ja auch noch die Aussagen, dass Objektive in der Regel um 2 Blenden abgeblendet die beste Abbildungsleistung haben. Das ist heute vermutlich schwierig zu verstehen, weil es praktisch gar keine wirklich vergleichbaren Objektive unterschiedlicher Lichtstärke gibt. Meist ist das lichtstärkere das deutlich hochwertigere Objektiv im Vergleich zu den weniger lichtstarken Varianten, wodurch sich der Vergleich fast schon erübrigt.

    Das viele Zentimeter Zwischenringe zusätzlich "Licht kosten" ist natürlich so und bei einer Ausgangsblende von 11 nicht unbedingt ein Spaßfaktor. Es wirkt irgendwie befremdlich, wenn man bei strahlender Sonne mit vierstellingen ISO-Werten fotografieren muss, auch wenn das bei den heutigen Kameras nicht zwingend schlimm sein muss.
    Geändert von Thomas Madel (26.12.2020 um 12:36 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    07.12.2020
    Beiträge
    34

    Standard AW: RF 800 F11 Nahgrenze erweitern mit Zwischenringen (kein Makro)

    Ich habe mal mein Sigma 60-600 mm mit einem 20 cm Zwischenring getestet.
    Damit lässt sich die Naheinstellgrenze von 2,6 m auf 1,4 m reduzieren (80 cm Abstand zur Linse).
    Man muss trotz Blende 6,4 etwas länger belichten. 1/10 bei ISO 100. Macht aber recht scharfe Bilder.
    https://www.magentacloud.de/share/d.995zpjbe

    Die Vergrößerung ist allerdings auch bei einem kleinen Vogel etwas hoch für einen Headshot.

  10. #10
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: RF 800 F11 Nahgrenze erweitern mit Zwischenringen (kein Makro)

    Der Lichtverlust ergibt sich erstmals nicht durch die Verlängerung, sondern durch den vergrößerten Abbildungsmaßstab. Ist ja nachvollziehbar wenn man einen Zwischenring als Ausgleich zur Verwendung eines EF an Dslm verwendet. Hier ist es aber Zweck, näher ranzukommen mit dem Effekt dass der Abbildungsmaßstab steigt. Die effektive Blende kann man daraus berechnen, Blende x Verlängerungsfaktor (entspricht (Abbildungsmaßstab +1) hoch 2 )

    Das Problem hast du bei jedem Makroobjektiv
    Gruß
    Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •