Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: RF 800 F11 Nahgrenze erweitern mit Zwischenringen (kein Makro)

  1. #11
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: RF 800 F11 Nahgrenze erweitern mit Zwischenringen (kein Makro)

    Muss mich kurz korrigieren, Verlängerungsfaktor 2 bedeutet doppelt so lange belichten also Blende effektiv = Blende * (Abbildungsmaßstab + 1)
    Gruß
    Thomas

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: RF 800 F11 Nahgrenze erweitern mit Zwischenringen (kein Makro)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von _Michael Beitrag anzeigen
    Von der Optik her müsste es jedenfalls funktionieren. Wie aber zuendler schon geschrieben hat, wirst du mit 16 mm nicht weit kommen. Ich würde es mal mit einem 160 mm Zwischenring versuchen.
    Prinzipiell hatte ich auch nur die Frage beantwortet, ob es überhaupt Zwischenringe für RF gibt. Von Fotodiox gibt es auch welche mit 35mm und 15mm. Man kann die ja durchaus auch stacken.

    Du hast mit 20cm an 600mm die MFD fast halbiert. Wieviel denkst Du wäre realistisch nötig, um die von @wanderfreund angesprochenen 4-5m MFD (statt der 6m MFD) beim 800mm RF zu erreichen?
    Ich habe zwar hier -> https://shuttermuse.com/how-to-calcu...xtension-tube/ eine Seite gefunden auf der basierend auf einer optimalen Linse eine Formel abgeleitet wird zum berechnen der neuen MFD mit Zwischenringen, habe damit aber nur noch größere MFDs (von 6,4m bei 25er Zwischenring) für die 800er Linse berechnet. Naja, die 800er entspricht natürlich auch in keinster Weise einer optimalen Linse (im Sinne von "thin lens"). Ich denke, hier müsste man wohl die Zwischenringe besitzen und einfach testen. Bleibt natürlich das Problem der länger werdenden Belichtungszeiten, bewegliche Objekte wie kleine Vögel dürften dann wohl nicht mehr vernünftig machbar sein.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (26.12.2020 um 18:01 Uhr)

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    07.12.2020
    Beiträge
    34

    Standard AW: RF 800 F11 Nahgrenze erweitern mit Zwischenringen (kein Makro)

    Nach der klassischen Linsengleichung müsste die Linse 800 mm von der Kamera entfernt sein, um auf unendlich zu fokussieren. Für eine 1:1 Abbildung müsste die Linse 1600 mm von der Kamera entfernt sein. Canon hat es aber irgendwie geschafft, das Objektiv kürzer zu bauen. Wie man das genau ausrechnet, weiß ich im Moment auch nicht. Grundsätzlich gibt es das Modell mit den zwei Hauptebenen. Ich weiß aber nicht, wie gut das bei einem Kameraobjektiv passt.

    Das RF 800 hat laut Datenblatt einen maximalen Abbildungsmaßstab von 0,14. Wenn man die Naheinstellgrenze von 6 auf 4 m reduziert, kommt man immer noch nicht in einen Bereich, wo die effektive Blende wesentlich größer wird.

    Das größere Problem liegt aber wahrscheinlich darin, dass der Fokusbereich beim RF 800 recht eingeschränkt ist. Es kann also sein, dass man mit einem 20 cm Zwischenring dann beispielsweise nur von den Bereich von 4,2 - 4,5 m scharf stellen kann. Man bräuchte also einen ausziehbaren Zwischenring um etwas flexibler zu sein.

    Um das auszuprobieren, muss man nichts kaufen. Ich habe meinen Zwischenring ja auch nur aus einem Blatt Papier gewickelt.

  4. #14
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: RF 800 F11 Nahgrenze erweitern mit Zwischenringen (kein Makro)

    Rechnen kann man wenig, du kennst die Brennweite des RF 800 im Nahbereich nicht...

    Flexible Zwischenringe gibt es schon lange, man nennt es Balgengerät.

    Ich würde einfach die Sache mal mit einem Satz Zwischenring probieren ohne groß zu rechnen, nur zuviel würde ich hier nicht an Effekt erwarten, aber vielleicht reicht es ja in der Praxis. Habe ich nicht anders bei meinem DO 400 gemacht, hier hat ein 36mm Zwischenring für formatfüllende Frösche gereicht.
    Gruß
    Thomas

  5. #15

    Standard AW: RF 800 F11 Nahgrenze erweitern mit Zwischenringen (kein Makro)

    Mit 72mm kommt mein 600er auf ca. 2m.
    Ich würde mir erstmal 4 von diesen 16ern holen wenns nix anderes gibt.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    07.12.2020
    Beiträge
    34

    Standard AW: RF 800 F11 Nahgrenze erweitern mit Zwischenringen (kein Makro)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    Flexible Zwischenringe gibt es schon lange, man nennt es Balgengerät.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von zuendler Beitrag anzeigen
    Ich würde mir erstmal 4 von diesen 16ern holen wenns nix anderes gibt.
    Gibt es tatsächlich auch für RF mit Datenübertragung. Einstellbereich 29-116 mm.
    https://www.novoflex.de/de/produkte/...-Canon_RF.html

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: RF 800 F11 Nahgrenze erweitern mit Zwischenringen (kein Makro)

    Ich würde mir erstmal 4 von diesen 16ern holen wenns nix anderes gibt.
    Geben tut es da schon relativ viel.

    Aber je nach Hersteller nicht ganz billig (besonders, wenn man es nur mal testen will), wenn man für einen einigermaßen wirkungsvollen Effekt 4 Stück davon braucht. Da kann man auch schon fast den Novoflex Balgen dafür kaufen und kann den dann flexibel einstellen. Ist halt dann nur etwas unpraktisch für Vögel, die man aus der Hand ablichten will. Einen Vorteil hätte aber so ein 10/11mm Zwischenring, man könnte damit vermutlich auch das RF70-200 2.8 am TK betreiben.
    Anhang 202772 Anhang 202773 Anhang 202774 Anhang 202775

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •