Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Fragen zur R5 als Anfänger

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    03.12.2020
    Beiträge
    43

    Standard Fragen zur R5 als Anfänger
    Thread-Eröffner

    Guten Morgen,

    habe es nun geschafft, eine R5 zu erhalten. Ich habe da mal folgende Fragen:

    Als Objektiv habe ich das RF 24-70 f2.8 dazu. Beiliegend ist ja eine Gegenlichtblende. Dazu bestellt habe ich mir nun einen
    UV-Filter auch als Schutz für die Linse.

    Passt nun die Gegenlichtblende trotzdem auf das Objektiv wenn der Filter drauf ist? Welche Filter sollte man sich noch besorgen?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    183

    Standard AW: Fragen zur R5 als Anfänger

    Im Normalfall passt die Gegenlichtblende auch mit aufgeschraubtem Filter, notwenig ist dieser Filter nicht! Ich würde mir noch einen hochwertigen Polfilter kaufen, um z.B. Spiegelungen auf Wasser zu vermindern oder den Kontrast auf Blättern zu verbessern.

    Dann viel Spass beim Lernen mit deiner neuen R5.

  3. #3

    Standard AW: Fragen zur R5 als Anfänger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thphilipp Beitrag anzeigen
    Passt nun die Gegenlichtblende trotzdem auf das Objektiv wenn der Filter drauf ist?
    Ja, die Gegenlichtblende sitzt auf einem Bajonett und sie größer als das Filtergewinde. Somit kommen sich normale Schraubfilter mit passendem Durchmesser (also ohne Step-Down-Ringe) und die Gegenlichtblende nie in den Weg.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von thphilipp Beitrag anzeigen
    Welche Filter sollte man sich noch besorgen?
    Die, die du brauchst. Ein Polfilter kann sehr nützlich sein.

    Ich persönlich würde den UV-Filter als Schutz weglassen. Jeder Filter verschlechtert das optische Gesamtsystem, hochwertige beeinflussen weniger, einfachere und günstigere mehr. Von daher würde ich nicht prinzipiell eine zusätztliche Glasfläche vor das Objektiv schrauben. Wenn es einen Grund gibt, weil es am Einsatzort beispielsweise sehr dreckig oder sandig wird schon, aber nicht prinzipiell. Ich habe viele lichtstarke Objektive und solche mit großen Frontlinsen und noch keine einzige davon beschädigt.

    PS: Ich habe zu lange gebraucht, DUKE69 war schneller.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    03.12.2020
    Beiträge
    43

    Standard AW: Fragen zur R5 als Anfänger
    Thread-Eröffner

    Danke erst einmal.

    1. Passen alle 82 mm drauf oder ist da etwas zu beachten???

    2. braucht man einen Lens Pen zum Reinigen oder gehen auch normale Reinigungs SETS ohne Pen?

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    03.12.2020
    Beiträge
    43

    Standard AW: Fragen zur R5 als Anfänger
    Thread-Eröffner

    3. Welche POL Filter sind zu empfehlen?

  6. #6

    Standard AW: Fragen zur R5 als Anfänger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thphilipp Beitrag anzeigen
    1. Passen alle 82 mm drauf oder ist da etwas zu beachten???
    82 mm sind 82 mm - die passen dann. Beim Polfilter kommt die Problematik dazu, dass man den drehen muss und gegebenfalls schlecht oder kaum an den Drehring kommt, wenn der Filter aufgeschraubt ist.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von thphilipp Beitrag anzeigen
    Braucht man einen Lens Pen zum Reinigen oder gehen auch normale Reinigungs SETS ohne Pen?
    Ein Lens Pen ist bei richtiger Anwendung gut, bei falscher sehr gefährlich. Ich rate prinzipiell dazu, so wenig wie möglich zu reinigen. Also möglichst nicht wie der Fotoclub, welchen ich in der Wilhelma mal beobachten konnte, bei dem alle vor jedem neuen Motiv erst einmal die Frontlinse mit einem Tuch gereinigt haben, welche teilweise auch noch den Nebenmann weitergegeben wurde.

    Wenn ich Linsen reinige, werden die zuerste mit einem Blasblag abgeblasen, damit Staub oder Partikel weg sind. Dann reinige ich mit der Zeiss Reinigungsflüssigkeit und dem dazugehörigen Microfasertuch nass und reibe mit einem Zeiss Werkstatttuch nach. Die Zeiss Sachen verwende ich seit vielleicht drei Jahren und muss sagen, dass ich in den vielen Jahr davor keine bessere Lösung gefunden habe.

    Ein Lens Pen reinigt nach meinen Erfahrungen sehr gut, falls aber eine harter Partikel (Staub, Sand...) auf der Linse ist, kann man mit dem Lens Pen die Vergütung der Linse auch sehr einfach zerstören. Ich habe mir auf diese Art vor einigen Jahren mehrere Filter zerkratzt.

    Im Zweifelsfall und wenn es durch die Umstände vor Ort nicht zwingend nötig geworden ist, würde ich Zuhause unter kontrollierten Bedingungen reinigen und nicht unterwegs.
    Geändert von Thomas Madel (26.12.2020 um 12:51 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    151

    Standard AW: Fragen zur R5 als Anfänger

    Hier kannst du dich mal einlesen :

    https://www.matthiashaltenhof.de/tutorials/polfilter/

    Da du ja mit der Kamera und dem Objektiv sehr weit oben gelandet bist würde ich mal nach dem hier schauen :

    B+W XS-Pro Digital HTC Circular KSM MRC nano

    Kalli

  8. #8

    Standard AW: Fragen zur R5 als Anfänger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thphilipp Beitrag anzeigen
    3. Welche POL Filter sind zu empfehlen?
    Ich habe schon einige Polfilter gehabt, bzw. habe auch noch ein paar älter im Schrank, Stand heute würde ich den Nisi Landscape Polarizer als den optisch besten Filter ansehen. Der gehört allerdings zum Nisi-System und benötigt den passenden Filterhalter. Wobei das kein Nachtteil sein muss, weil der Filter damit an fast allen Objektiv mit 82 mm oder weniger Durchmesser verwendet werden kann. Da relativiert sich der Preis für den Halter sehr schnell, zumal man damit auch Verlaufsfilter einsetzen kann.

    Ich habe mit dem Rollei System angefangen, würde aber heute das von Nisi wählen. Ich habe Filter von Rollei, Lensinghouse und Nisi und kann bei den Verlaufsfiltern auch an der 5DS R keine Unterschiede sehen. Die Rollei Polfilter sind allerdings mitunter grausam. Ich weiß das, weil den ursprünglichen Polfiter reklamieren musste, weil er auseinander gefallen ist. Die Nachlieferung war optisch etwas besser, was ich allerdings erst sehr viele später bei Aufnahmen mit längeren Brennweiten bemerkt habe. Als ich Rollei (völlig unbrauchbare) Aufnahmen mit den beiden Polfiltern geschickt habe, habe ich aus Kulanz zwei neue erhalten. Die sind wesentlich besser, aber immer noch schlechter als der Nisi. Beängstigen ist die Streuung bei den Rollei Polfiltern. Ich habe 4 Exemplare (der Austausch war kein Tausch sonder das Zusenden von neuen Filtern) hier und alle unterscheiden sich deutlich in den Ergebnissen. Die schlechteren der Rollei Filter wären eigentlich direkt etwas für die Tonne, ich habe sie aber noch, weil ich sie eventuell noch vor Systemblitzen einsetzen möchte.
    Geändert von Thomas Madel (26.12.2020 um 13:04 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    151

    Standard AW: Fragen zur R5 als Anfänger


  10. #10

    Standard AW: Fragen zur R5 als Anfänger

    Mein Tipp für tolle Aufschraub-Polfilter : https://breakthrough.photography/pro...ular-polarizer

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •