Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Fragen zur R5 als Anfänger

  1. #11
    Free-Member Avatar von TXLRudi
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    695

    Standard AW: Fragen zur R5 als Anfänger

    Hallo,

    ich schiebe vorweg, dass Fragen wie meine immer das Potential haben, total mißverstanden zu werden. Ich sage daher: Ich frage wirklich interessehalber, nicht ironisch, nicht herabwürdigend. Nur erstaunt und neugierig, ohne Hintergedanken.

    Wie bist Du in Deiner Entscheidung als -offensichtlich- echter Anfänger in dem Bereich zu einer R5 als gewünschtes Ziel gekommen?

    Viele Grüße

    Rudi

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    03.12.2020
    Beiträge
    43

    Standard AW: Fragen zur R5 als Anfänger
    Thread-Eröffner

    Gerne beantworte ich Deine Frage.

    Da ich bisher eine Drohne als kleines Hobby hatte, aber dazu aus verschiedenen Gründen keine Lust mehr habe, suchte ich ein neues Hobby. Bisschen gegoogelt um was sehr gutes zu finden, kam ich zur R5. Ich habe bisher im Groben nur sehr Gutes gelesen.

    Ich bin ein Technik Freak und kaufe mir immer das Beste vom Besten, auch wenn nicht alle Funktionen sofort genutzt werden.

  3. #13

    Standard AW: Fragen zur R5 als Anfänger

    Der Threadersteller hat mich hier schon ein bissl ... sorry ... belustigt bzw. sehr gut entertained

    https://www.dforum.net/showthread.ph...i-Objektivwahl

    und ich empfehle eigentlich nur noch dringend einen Fotokurs für Anfänger bei der VHS oder online. Hoffentlich hat er mehr und länger Lust als mit der Drohne

    https://www.fotolehrgang.de

    Viele Grüße
    Thomas

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    03.12.2020
    Beiträge
    43

    Standard AW: Fragen zur R5 als Anfänger
    Thread-Eröffner

    War ja klar das so was wieder kommt 🙄

  5. #15

    Standard AW: Fragen zur R5 als Anfänger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thphilipp Beitrag anzeigen
    War ja klar das so was wieder kommt ��
    Nö ... ich bereite uns nur darauf vor, dass der nächste Beitrag lautet „ Zu Hülf, ich hab die beste Kamera. Aber wieso werden die Bilder aus meinem iPhone 12 Ultra viel schärfer?“

    Ich wünsche dir wirklich Willen und Durchhaltevermögen, dich mit der gesamten Materie auseinander zu setzen. Was passiert bei offener Blende, wie ist das mit dem Weißabgleich, wann und wie und wieso Belichtungskorrektur. Wieso sind die JPEG aus dem Handy schärfer als aus der R5. Wozu brauch ich ein Stativ, ich hab doch Wasserwaage. Und zu guter letzt ... was bedeutet EBV und wie mache ich das?

    Viel Glück und viele Grüße
    Thomas

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: Fragen zur R5 als Anfänger

    Winkst das Problem? Die gleichen Fragen könnten auch nach dem Kauf einer 4000D oder ähnlichem kommen. Viel Spaß mit deiner neuen Kamera!

  7. #17
    Full-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    810

    Standard AW: Fragen zur R5 als Anfänger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Stand heute würde ich den Nisi Landscape Polarizer als den optisch besten Filter ansehen. Der gehört allerdings zum Nisi-System und benötigt den passenden Filterhalter.
    Nisi hat auch die "normalen" Einschraubpolfilter im Programm. Man braucht also nicht den großen Rechteckfilterhalter.

  8. #18
    Free-Member Avatar von Ivko2016
    Registriert seit
    16.12.2015
    Beiträge
    145

    Standard AW: Fragen zur R5 als Anfänger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von knubbel_7 Beitrag anzeigen
    Nö ... ich bereite uns nur darauf vor, dass der nächste Beitrag lautet „ Zu Hülf, ich hab die beste Kamera. Aber wieso werden die Bilder aus meinem iPhone 12 Ultra viel schärfer?“
    Na und? Wo liegt das Problem?
    Wenn er diese Fragen hat, soll er sie uns doch stellen! Es ist ja niemand zum Antwortschreiben gezwungen!
    Dass er sich neben den konkreten Fragen ans Forum auch noch mit anderen Mitteln (Kurs, Online-Lehrgang, Try-and-Error) in die Materie einarbeitet, ist damit ja nicht ausgeschlossen!

    Aus den hier erstellten Antworten an diesen Thread-Ersteller kann man bisweilen einen meiner Ansicht nach völlig überflüssigen negativen Unterton herauslesen. („Kommt der da, kennt die Materie noch kaum, und kauft sich aber gleich die beste Ausrüstung, ohne sich jahrelang von ganz unten hochzuarbeiten, so wie ich das getan habe!“)
    Und wenn sich jemand „belustigt“ fühlt über Anfängerfragen, ist das legitim. Aber das dem Fragesteller auch noch brühwarm unter die Nase zu reiben, ist unnötig und wenig konstruktiv.

    Gönnt ihm doch die schöne Ausrüstung, seid nicht so skeptisch voreingenommen und beantwortet einfach seine Fragen, wenn ihr könnt und mögt!

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    151

    Standard AW: Fragen zur R5 als Anfänger

    Das sehe ich auch so,

    aber ich musste zuerst auch schmunzeln.......gleich die R5.......aber wenn er Lust darauf hat - und offensichtlich auch das Geld, dann wird er bald gute Resultate erzielen. Ich habe ja nur die RP und deren Möglichkeiten schöpfe ich schon nicht völlig aus. Aber ich habe Freude daran und das ist doch das wichtigste - auch wenn ich nie das Niveau erreiche das viele hier haben. Da mangelt es mir an Ehrgeiz und Fleiß.

    Ich wünsche dem Themensteller viel Freude mit seiner tollen Kamera !

    Kalli

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    03.12.2020
    Beiträge
    43

    Standard AW: Fragen zur R5 als Anfänger
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von knubbel_7 Beitrag anzeigen
    Nö ... ich bereite uns nur darauf vor, dass der nächste Beitrag lautet „ Zu Hülf, ich hab die beste Kamera. Aber wieso werden die Bilder aus meinem iPhone 12 Ultra viel schärfer?“

    Ich wünsche dir wirklich Willen und Durchhaltevermögen, dich mit der gesamten Materie auseinander zu setzen. Was passiert bei offener Blende, wie ist das mit dem Weißabgleich, wann und wie und wieso Belichtungskorrektur. Wieso sind die JPEG aus dem Handy schärfer als aus der R5. Wozu brauch ich ein Stativ, ich hab doch Wasserwaage. Und zu guter letzt ... was bedeutet EBV und wie mache ich das?

    Viel Glück und viele Grüße
    Thomas
    Sorry, aber wenn die R5 im Automatikmodus nicht einmal scharfe Fotos macht, ist das eine keine gute Kamera.

    Danke trotzdem allen anderen und danke auch der Kritik. Ich denke es ist sicherlich richtig, unten anzufangen, aber ich kaufe auch nicht gern alles doppelt. Wenn, dann richtig, oder fast richtig.

    Ich dachte auch, dass Foren dazu da sind, Fragen zu stellen, antworten zu erhalten und sich zu unterhalten

    Naja, ich werde in Zukunft sicherlich noch hier Fragen stellen und hoffe dafür nicht gleich wieder in eine Ecke geschoben zu werden. Und zu Info, ich werde auch zusätzlich vorerst auch Lehrgänge besuchen, bzw. online durchführen (Corona !!), um viel mehr die Materie kennen zu lernen. Und auch die Möglichkeiten der Kamera mehr nutzen zu können!

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •