Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Fragen zur R5 als Anfänger

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: Fragen zur R5 als Anfänger

    Das dich nicht direkt entmutigen. Auf eine „dumme“ Antwort bekommst du 100 gute. Schau mal bei der Canon Academy vorbei. Vielleicht findest du hier Webinare die dich interessieren.
    https://www.academy.canon.de/de_DE/e...SAAEgLGW_D_BwE

    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit der R5

  2. #22

    Standard AW: Fragen zur R5 als Anfänger

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thphilipp Beitrag anzeigen
    Naja, ich werde in Zukunft sicherlich noch hier Fragen stellen und hoffe dafür nicht gleich wieder in eine Ecke geschoben zu werden. Und zu Info, ich werde auch zusätzlich vorerst auch Lehrgänge besuchen, bzw. online durchführen (Corona !!), um viel mehr die Materie kennen zu lernen. Und auch die Möglichkeiten der Kamera mehr nutzen zu können!
    Sehr schön ... wenn du das durchziehst wirst du belohnt werden ... es gibt nichts Schöneres, wenn das Foto genau so aus der Kamera kommt wie du dir das vorstellst. Bei der R5 bin ich nicht bei dir ... aber von Anfang an gute Objektive ... das ist das was zählt. Man kauft ja auch keine Lautsprecher von ALDI für seine HiFi-Anlage von B&O.

    Hast du dir schon das SEHR umfangreiche Buch zur Kamera von der Canon-Website runtergeladen?

    Viel Glück und Spaß ... Thomas

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    03.12.2020
    Beiträge
    43

    Standard AW: Fragen zur R5 als Anfänger
    Thread-Eröffner

    Hi,

    die Bedienungsanleitung habe ich schon 3 mal durch, obwohl ich die Kamera noch nicht habe

    Was meinst Du mit, mit der R5 bin ich nicht bei Dir und der Vergleich Aldi und B&O? Ist die R5 doch nicht so gut, wie man liest?

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    80

    Standard AW: Fragen zur R5 als Anfänger

    Nein das meinte er nicht, die R5 ist eine tolle Kamera. Was er eigentlich meinte ist, dass die Objektive das A & O sind und man bei Objektiven nicht sparen sollte und die Qualität ausschlaggebend sind. Mit dem Aldi-Vergleich wollte er zum Ausdruck bringen, wenn man eine Hochleistungskamera hat, schraubt man sich keine (Aldi)-Linsen davor. Denn: Wie seine teure Hi-Fi Anlage kann nur so gute Musik liefern wie deren Lautsprecher sie wiedergeben können. Wenn diese Billigware sind, kann davor das beste Gerät sein, aber eben nicht die besten Ergebnisse bringen.

    So ist es auch in der Fotografie. In der Regel behälst DU Deine Objektive länger als den Kamerabody. Darum ist die Wahl schon sehr ausschlaggebend. Aber auch für die Bildqualität sind die Linsen das A & O. Wenn das "Glas" nichts taugt, kann die beste Kamera es auch nicht ausgleichen.

    Darum bin ich auch sehr zwiegespalten mit UV Filter als "Schutz". Du hast das RF 24.70mm Objektiv. Das Teil kostet nicht umsonst über 2.000 €. Super Glas, super Linsen um echt tolle Bilder abzuliefern und dann schraubt am sich freiwillig "Fensterglas" für ein paar Euro als "Schutz" davor? Sorry aber das macht in meinen Augen keinen Sinn. Erkennst Du den wiederspruch? 2.000 € um gute Bilder zu bekommen und dann verpasst man sich Krücken um dies wieder einzuschränken?
    Nein UV Filter sind in meinen Augen völlig sinnfrei, einzig in sehr schwierigen Situationen wie z.B am Meer (Salzwasser, Sand) oder Wüste (Sand) da kann man über einen zusätzlichen Schutz nachdenken. Aber ansonsten in den "normalen" Bereichen wie wir sonst alle fotografieren, macht sowas keinen Sinn.

    Andere Filter sind da sinnvoller, wie sie auch schon angesprochen wurden um andere Effekte zu erzielen oder auszugleichen. Darunter Pol- oder Graufilter.

    Aber auch hier gilt, billiges Glas ist kontraproduktiv zu dem Glas vor den sie geschraubt werden.

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    03.12.2020
    Beiträge
    43

    Standard AW: Fragen zur R5 als Anfänger
    Thread-Eröffner

    Ah so. Danke für die Erklärung. Ich habe erst einmal das RF 24-70 L f2.8 IS USM dazu bestellt. Danach werde ich mir noch entweder das RF 15-35 oder das RF 70-200 f4 L IS USM besorgen. Hoffe für den Anfang ist das 24-70 erstmal ausreichend!

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    80

    Standard AW: Fragen zur R5 als Anfänger

    Zusätzlich zur Bedienungsanleitung von Canon kann man auch über das Handbuch zur R5 nachdenken.

    https://www.amazon.de/Canon-EOS-Prof...9073964&sr=8-1

    Diese Handbücher sind gerade für Anfänger ganz interessant, weil sie zusätzlich mit sehr guten Beispielen und Fotos auf die Kamera eingehen. Ob das auch was für Dich ist kann ich nicht sagen, denn jeder geht das anders an, aber ich habe zum Beginn mich mit so einem Handbuch sehr gut und schnell in die Materie eingefunden. Da auch viele ander Gründe zum thema Fotografie beleuchtet werden und nicht nur die reinen technischen Fakten.

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    03.12.2020
    Beiträge
    43

    Standard AW: Fragen zur R5 als Anfänger
    Thread-Eröffner

    Bestellt danke.

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    21.08.2020
    Beiträge
    50

    Standard AW: Fragen zur R5 als Anfänger

    Hallo thphilipp,
    Du schreibst weiter oben "" Das die R5 selbst in Automatik keine scharfen Bilder macht. ""
    Die Automatik weiss ja auch nicht was Du willst --- Tiefenschärfe --- Bewegung --- Helligkeit --- Hintergrund usw.
    Hast Du irgendwie einen Schwerpunkt in der Fotografie z.B. Wildlife, Gebäude, Landschaft, Sport, Makro usw
    Beim Einarbeiten in die R5 ist auch zu beachten, was soll das Foto aussagen, was ist Dir wichtig.
    Zum Beispiel meine Frau hat eine EOS R5 IV nur mit Canon Objektiven, hat es aber unheimlich drauf für mich gefühlt
    Ein Foto in Szene zu setzen,
    mal glaubt man es wäre 3D oder es sind bestimmte Elemente im Foto hervorgehoben (scharf ggf unscharf) oder beim Betrachten glaubt man Bewegung zu sehen usw.
    Da bekomme ich mit meiner R5 auch ab und an zu hören, mach mal anders der Wow Effekt fehlt. In dem Moment fühle ich immer es liegt nicht nur an der Kamera, sondern an dem Dahinter.
    Also gutes gelingen.
    Grüße aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus

  9. #29
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    1.254

    Standard AW: Fragen zur R5 als Anfänger

    Also ein wenig verarscht komme ich mir hier schon vor.

    Im ersten Beitrag schreibt er...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thphilipp Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    habe es nun geschafft, eine R5 zu erhalten. Ich habe da mal folgende Fragen:

    Als Objektiv habe ich das RF 24-70 f2.8 dazu. Beiliegend ist ja eine Gegenlichtblende. Dazu bestellt habe ich mir nun einen
    UV-Filter auch als Schutz für die Linse.

    Passt nun die Gegenlichtblende trotzdem auf das Objektiv wenn der Filter drauf ist? Welche Filter sollte man sich noch besorgen?
    Soweit so gut und dann nach 3 Seiten Anfängerfragen kommt das...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thphilipp Beitrag anzeigen
    Hi,

    die Bedienungsanleitung habe ich schon 3 mal durch, obwohl ich die Kamera noch nicht habe

    Was meinst Du mit, mit der R5 bin ich nicht bei Dir und der Vergleich Aldi und B&O? Ist die R5 doch nicht so gut, wie man liest?
    Was denn nun?

    Gruß PeMa

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    03.12.2020
    Beiträge
    43

    Standard AW: Fragen zur R5 als Anfänger
    Thread-Eröffner

    Sie ist unterwegs. Mein Gott müssen hier manche Leute Zeit haben um Texte tiefgründig zu analysieren.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •