Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Ist ein L Winkel oder eine Platte kompatibel für R und R5/6?

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard Ist ein L Winkel oder eine Platte kompatibel für R und R5/6?
    Thread-Eröffner

    Mal eine Frage, kann man einen L-Winkel oder eine Platte, Arca Swiss kompatibel, für die R5/6 vernünftig an die R anbringen oder umgekehrt?

    Bei der 5D3 hat das mit minimalen nicht praxisrelevanten Abweichungen auf die 5D4 funktioniert, leider passen diese nicht auf die R, womit ich diese neu kaufen muss. Am liebsten würde ich die für die R5/6 kaufen sofern diese vernünftig auf der R passen.
    Gruß
    Thomas

  2. #2

    Standard AW: Ist ein L Winkel oder eine Platte kompatibel für R und R5/6?

    An meinen DSLR von Canon (verschiedene Modelle aus der 1er und 5er Reihe) hatte ich auch immer speziell angepasste L-Winkel. An der R nutze ich einen Universal L-Winkel QR11-L von 3-Legged-Thing und bin sehr zufrieden damit. Also wenn Du nicht unbedingt einen speziell auf das Modell angepassten Winkel suchst, schau Dir den mal an.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Ist ein L Winkel oder eine Platte kompatibel für R und R5/6?

    Ich hab jetzt nicht gezählt, Thomas, aber alleine die Rostocker haben haben jede Menge.

    https://www.augenblicke-eingefangen....on-eos-r5/?p=1

  4. #4

    Standard AW: Ist ein L Winkel oder eine Platte kompatibel für R und R5/6?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage, kann man einen L-Winkel oder eine Platte, Arca Swiss kompatibel, für die R5/6 vernünftig an die R anbringen oder umgekehrt?

    Bei der 5D3 hat das mit minimalen nicht praxisrelevanten Abweichungen auf die 5D4 funktioniert, leider passen diese nicht auf die R, womit ich diese neu kaufen muss. Am liebsten würde ich die für die R5/6 kaufen sofern diese vernünftig auf der R passen.
    Moin,
    Hallo Thomas,
    die Winkel R5/6 sind nicht kompatibel mit der R, da ist ein Stift welcher auf den L-Braket sitzt. Das Loch sitzt bei der R5/6 an einer anderen Stelle wie bei der R. Die meisten universal Winkel haben diesen Stift nicht, ausserdem ist das Display bei den meisten L-Winkel nicht 100% in alle Richtungen zu benutzen.
    Ich hatte mir erst den Winkel von SmallRig zugelegt, sagte mir aber nicht wirklich zu, jetzt benutze ich den L-Winkel von ProMediaGear, der funkioniert richtig gut. Er besitzt auch nicht die Aussprung für das Display und somit ist auch ein perfekter Sitz im Hockant gewährleistet.
    Für die R gibt es den auch....
    https://www.augenblicke-eingefangen....=AE15437&c=597

    Güsse Olli

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Ist ein L Winkel oder eine Platte kompatibel für R und R5/6?
    Thread-Eröffner

    Hallo Olli, hallo zusammen,
    Genau das habe ich schon befürchtet, nicht dass Canon einen nicht ärgern will. Bei der 5D3/4 war der Verdrehschutz durch die Kante ausreichend gelöst und hat bei der 5D4 nur einen minimalen Schlitz zum Rand hin gehabt ohne praktischen Nachteil.

    Ist halt so, schaue mir mal die Varianten kurz an, von Augenblicke habe ich übrigens einiges an Zubehör gekauft.
    Gruß
    Thomas

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard AW: Ist ein L Winkel oder eine Platte kompatibel für R und R5/6?

    zu Thema: Ich habe einen L-Winkel von RRS an die R5 "montiert" und stelle mit Schrecken fest, dass der Winkel und die R5 NICHT mehr bündig sind (wie bei allen Vorgänger EOSen),
    Heisst: Der L-Winkel reicht auf der linken Seite (Kamera von hinten betrachtet) ca. 8 mm über das Gehäuse hinaus und ca. 5mm unter dem Gehäuse nach Vorne über das Gehäuse hinaus.

    Entweder ist dies der falsche Winkel, oder RRS hat völlig daneben geschossen, was ich eigentlich nicht glaube, da ich alles entsprechende Equipement von RRS habe und bis jetzt super begeistert war.

    Kann Jemand von seinen Erfahrungen dazu berichten. Ganz herzlichen Dank

    Elisa

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Ist ein L Winkel oder eine Platte kompatibel für R und R5/6?

    Elisa, jeder dieser L-Winkel hat eine Bezeichnung, natürlich auch die von RRS. Ohne diese wäre jede Antwort, "im Trüben zu fischen".

    Und auch fast jede Kamera braucht bei den speziell angepassten von RRS einen anderen. Selbst für die R5 führt RRS zwei Stück - mit und ohne Batteriegriff.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard AW: Ist ein L Winkel oder eine Platte kompatibel für R und R5/6?

    Hast Du natürlich Recht. Und die Lösung: Auch bei meiner R ragen die RRS Teile über die Ränder hinaus. Bei den 5Den hingegen nicht. Die Grundplatte bei den 5Den sind grösser als bei den Ren (Mehrzahl von R?).

    Ist der Smallrig L-Bracket für R5/R6 auch grösser als die Grundplatte der Kamera?

    Danke für Deine Antwort und Gruss

    Elisa

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Ist ein L Winkel oder eine Platte kompatibel für R und R5/6?

    Da kann ich Dir leider nicht helfen, Elisa. Ich hab den L-Winkel von Kirk für den BG-R10 an meiner R5. (Hab jedoch allerlei arcaswiss Kameraplatten von RRS.)

  10. #10
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: Ist ein L Winkel oder eine Platte kompatibel für R und R5/6?
    Thread-Eröffner

    Hallo Jens,
    Weißt du noch welchen Kirk Winkel du an der R ohne BG hattest? Ich habe mit Kirk bezüglich Passform Arca für mein Zubehör bisher gute Erfahrungen gemacht und würde wohl dabei bleiben. Ich nehme an, dass der Kirk nicht mehr an die R5 gepasst hat.

    Elisa, leider habe ich genau dieselbe Beobachtung gemacht, deshalb meine Fragen hier...
    Gruß
    Thomas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •