Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Ist ein L Winkel oder eine Platte kompatibel für R und R5/6?

  1. #21

    Standard AW: Ist ein L Winkel oder eine Platte kompatibel für R und R5/6?

    Danke für die ganzen Vorschläge. Glaub das Smallrig ist mir zu groß um es immer an der Kamera zu haben. Das muss ich mir nochmal überlegen. Wenn ich mehr filmen würde, hätte ich mit dem Rig aber natürlich wieder Vorteile zum Adaptieren. Ich denke für mich wäre der Kirk oder der Novoflex die geeignete Wahl.
    Gruß

    Thorsten

    Mehr Fotos findet ihr auf meiner Homepage:

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Ist ein L Winkel oder eine Platte kompatibel für R und R5/6?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Poli Beitrag anzeigen
    Hallo Jens,
    Magst du mir verraten ob du auch den Kameragurt von MagPul benutzt? Kirk und RRS bieten ja die geeigneten Aufnahmepunkte für dieses Schnellwechselsystem welches einen äusserst sicheren Eindruck macht.
    Danke im voraus,
    LG
    Paul
    Guten Morgen Paul,
    beim Kirk gibt's ja alles dazu, es liegt jedoch trotzdem ungenutzt bisher: Ich habe und nutze Huberts Gurt, den HuGu, mit einer arcaswiss kompatiblen Kirk Klemme dran. Hab alles auf arcaswiss, da klappt das bestens - auch mit den Objektivfüßen.

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    171

    Standard AW: Ist ein L Winkel oder eine Platte kompatibel für R und R5/6?

    Hallo Jens,
    Ja auch ich setze auf arcaswiss Platten, allerdings von Novoflex. Was mir beim magpul Gurt besonders gefällt ist dessen gewindeloser Schnellverschluss (hier zu sehen: https://www.augenblicke-eingefangen.de/magpul/ )für den Kirk und RRS kompatible Aufnahmepunkte in ihren Platten/Winkel integrieren (dieses etwas grössere runde Loch). Ich mag integrierte Systeme die einfach zu handhaben sind.
    Den HuGu gurt kannte ich bisher nicht, scheint mir ähnlich zum Sun-Sniper Gurt zu sein dessen Fixierung angeschraubt werden muss. Damit machte ich vor Jahren mal schlechte Erfahrungen als sich die Schraube des Sun-Sniper löste und die Kamera zu Boden ging...
    Der Magpul Schnellverschluss hingegen scheint bombenfest zu sitzen und ein unbeabsichtigtes Lösen quasi unmöglich. Magpul ist ja eigentlich auch Waffen-Zubehör was hier etwas zweckentfremdet wird...
    Vor- und Nachteile eines Gurtsystems sind aber jetzt nicht Thema dieses Threads und daher möchte ich das nicht an dieser Stelle vertiefen.
    Vielen Dank für deine Rückmeldung!
    LG
    Paul
    Geändert von Poli (24.02.2021 um 15:38 Uhr)

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Ist ein L Winkel oder eine Platte kompatibel für R und R5/6?

    Hallo Paul,

    der HuGu ist im Gegensatz zum Sunsniper eine andere Liga - und federt auch. Hatte mir aufgrund dieser vielen Empfehlungen den HuGu vor Jahren zugelegt und den Sunsniper in Rente geschickt.
    Der HuHu Erfinder Hubert Bierstedt baut auch jede exotische Lösung...

    Sicher ist die Idee des Magpul echt klasse, meine Kirk-Klemme braucht kaum länger: Rasch fest angezogen, hält bombenfest. Da leider nicht alle meine Platten die Magpul Aufnahme haben, warte ich da noch ein wenig. Neu beginnend würde ich die sicherlich auch kaufen.

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    171

    Standard AW: Ist ein L Winkel oder eine Platte kompatibel für R und R5/6?

    Danke Jens!

  6. #26
    Free-Member Avatar von Ronny66
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    253

    Standard AW: Ist ein L Winkel oder eine Platte kompatibel für R und R5/6? plus R3

    Umbau des Novoflex L-Winkels für meine R3
    Ich habe an meiner 1Dx seit Jahren den L-Winkel (QPL-Vertikal) der Firma Novoflex benutzt, nun musste ich feststellen, dass dieser an meiner R3 wegen des schwenkbaren Displays nicht nutzbar ist!
    Nach längerem Überlegen, anschauen und suche im Netz, kam mir folgende Idee: einfach die vertikale Schiene nach vorne zu versetzen, denn der Winkel besteht aus 2 Teilen. Er ist mit zwei M6 Senkkopfschrauben mit Innensechskant miteinander verschraubt!
    Wie ich die Umsetzung gemacht habe, sieht man auf den Bildern!
    Das Display bleibt nirgends hängen, voll drehbar, als wäre kein Winkel verbaut!

    Diese Lösung kann jeder Kostengünstig mit etwas handwerklichen Geschick nachbauen!

    Mfg
    Ronald
    Ps.
    Fehlender Drehschutz:
    ich hatte damit all die Jahr nie Probleme!

    Keine Akku Entnahme:
    bei meiner 1Dx bin ich mit max. 1 Akkuwechsel am Tag ausgekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    185

    Standard AW: Ist ein L Winkel oder eine Platte kompatibel für R und R5/6? plus R3

    Ich nutze an meiner R5 die Kirk PZ-184 Schnellwechsel-Kameraplatte, da mir diese L-Winkel nicht zusagen und auch das schwenkbare Display nur mit Einschränkungen nutzbar ist. Die Platte ist super verarbeitet und hat einen Sicherungsstift der in den Boden der R5/6 greift und dadurch kann sich bei Hochkanntaufnahmen nichts mehr verdrehen.

  8. #28
    Free-Member Avatar von Ronny66
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    253

    Standard AW: Ist ein L Winkel oder eine Platte kompatibel für R und R5/6? plus R3

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Duke69 Beitrag anzeigen
    Ich nutze an meiner R5 die Kirk PZ-184 Schnellwechsel-Kameraplatte, da mir diese L-Winkel nicht zusagen und auch das schwenkbare Display nur mit Einschränkungen nutzbar ist. Die Platte ist super verarbeitet und hat einen Sicherungsstift der in den Boden der R5/6 greift und dadurch kann sich bei Hochkanntaufnahmen nichts mehr verdrehen.
    Hi
    Ich hatte noch nie Probleme mit verdrehen, kann aber bei großen Objektiven der Fall sein. Mit der 1dx und dem 100-400 Version II hatte ich diesbezüglich noch nie Probleme.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ronald

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •