Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 82

Thema: Bildqualität R5 normal?

  1. #71

    Standard AW: Bildqualität R5 normal?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cats Beitrag anzeigen
    doch ist so, bestes beispiel ist der fehlfokus vom rf 70-200 2.8 im nahbereich, wurde von canon per fw-update behoben.
    ja, also es wurde mir am Telefon gesagt und erklärt, dass es bei meinen Objektiven notwendig war, wobei ich schon zugeben muss, dass ich technisch nicht ganz durchblicke. Ich bin auch froh, dass ich alles hingeschickt habe, denn es wurde an jedem Objektiv eine Bestfokus Justage durchgeführt. Und es stellte sich heraus, dass zwei Objektive einen anderweitigen Defekt hatten, die ich weder bemerkt noch erwartet hätte. Auch wenn es Zeit kostet und aufwendig ist, den ganzen Krempel gut zu verpacken und hoch zuschicken und zu warten, bis alles wieder da ist, lohnt es sich. Ist ja Winter...

  2. #72
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: Bildqualität R5 normal?

    Das der mechanische Verschluss zu leichter Unschärfe durch die eigene erzeugte Vibration führt ist eigentlich nichts Neues und auch kein Defekt, sondern weithin bekannt. Wundert mich das die bei CPS das „überraschend“ feststellen ^^

    Die Unschärfe ist allerdings nicht gravierend. Ihm Vergleichsbild vermutlich auch schwer zu sehen. Wenn man aber zweimal das selbe Bild, einmal mit mechanischen und einmal mit zb elektronischen macht (mit nem shutter um oder unter 100 sieht man den Unterschied leicht.

    Allgemein hört man öfters die Empfehlung bei der hoch aufgelösten R5 einen Verschlusszeit um die 200-250 zu halten.

  3. #73
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Bildqualität R5 normal?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PhotoFox Beitrag anzeigen
    Das der mechanische Verschluss zu leichter Unschärfe durch die eigene erzeugte Vibration führt ist eigentlich nichts Neues und auch kein Defekt,
    [...]
    Allgemein hört man öfters die Empfehlung bei der hoch aufgelösten R5 einen Verschlusszeit um die 200-250 zu halten.
    Moin
    Bei den hochauflösenden Kameras halte ich mind. immer 1/(Brennweite * 2) ein.

    Bei der 645D mit einem 150er sogar (1/Brennweite * 3).

    Der »R5« kann ich mitteilen, ober deren IBIS ständig, oder nur während der Auslösung tätig sein soll.
    Auch dadurch kann es zu Unschärfen/Doppelkonturen kommen.

    Ich habe den IS permanent an, oder halt ausgeschaltet.

    mfg hans

  4. #74
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.012

    Standard AW: Bildqualität R5 normal?

    Das heißt du benutzt an deinen 800 f11 immer eine 1/1600 Sek.?

  5. #75
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Bildqualität R5 normal?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Fengler Beitrag anzeigen
    Das heißt du benutzt an deinen 800 f11 immer eine 1/1600 Sek.?
    Moin!
    Ja, OK, erwischt - hier aber mind. immer 1/Brennweite.

    mfg hans

  6. #76
    Free-Member
    Registriert seit
    07.12.2020
    Beiträge
    34

    Standard AW: Bildqualität R5 normal?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PhotoFox Beitrag anzeigen
    Das der mechanische Verschluss zu leichter Unschärfe durch die eigene erzeugte Vibration führt ist eigentlich nichts Neues und auch kein Defekt, sondern weithin bekannt. Wundert mich das die bei CPS das „überraschend“ feststellen ^^

    Die Unschärfe ist allerdings nicht gravierend. Ihm Vergleichsbild vermutlich auch schwer zu sehen. Wenn man aber zweimal das selbe Bild, einmal mit mechanischen und einmal mit zb elektronischen macht (mit nem shutter um oder unter 100 sieht man den Unterschied leicht.
    Es wäre ja vorstellbar, dass es Shutter gibt, die weniger präzise gefertigt sind als andere und der Effekt daher stärker ist.

    Bei einer 1:1 Makroaufnahme kann ich auch mit meiner R5 bei 1/100 einen deutlichen Unterschied zwischen mechanischem und elektronischem Verschluss sehen. Die Bildqualität der R5 mit mechanischem Verschluss ist ziemlich identisch zu der mit der 77D.

  7. #77

    Rotes Gesicht AW: Bildqualität R5 normal?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PhotoFox Beitrag anzeigen
    Das der mechanische Verschluss zu leichter Unschärfe durch die eigene erzeugte Vibration führt ist eigentlich nichts Neues und auch kein Defekt, sondern weithin bekannt. Wundert mich das die bei CPS das „überraschend“ feststellen ^^

    Die Unschärfe ist allerdings nicht gravierend. Ihm Vergleichsbild vermutlich auch schwer zu sehen. Wenn man aber zweimal das selbe Bild, einmal mit mechanischen und einmal mit zb elektronischen macht (mit nem shutter um oder unter 100 sieht man den Unterschied leicht.

    Allgemein hört man öfters die Empfehlung bei der hoch aufgelösten R5 einen Verschlusszeit um die 200-250 zu halten.
    Vielleicht ist der Ausdruck "überraschend" falsch gewählt oder von mir nicht ganz richtig interpretiert. Generell wissen die von CPS das natürlich schon auch, aber möglicherweise ist das bei der R5 etwas stärker ausgeprägt als vermutet. Kommt mit Sicherheit auf die Kamera und allen Randbedingungen an, wie stark sich das auswirkt. Es muss ja nicht auftreten, kann aber. Deswegen ist es ja interessant, was die Leute dazu für Erfahrungen haben. Ehrlich gesagt, war das "mir" nicht so bekannt, was mir schon peinlich ist, da ich dachte, die Kamera sei defekt. Das war auch der Grund, dass ich sie zum CPS geschickt habe...

  8. #78
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.012

    Standard AW: Bildqualität R5 normal?

    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da gab es regelmäßig Fragen warum das Bild bei einer 1/15 verwackelt ist, man habe doch einen Fernauslöser benutzt.
    Nach dem Ratschlag man möge doch die Spiegelvorauslösung benutzen wurde es dann besser.
    Die nächste Verbesserung kam dann mit Einführung des Live View, nun konnte man sogar den Verschluss ausschließen.
    Mit unseren heutigen Kameras können wir nun 20 Bilder in der Sek. ohne das sich ein Verschluss bewegt aufnehmen, und das sogar wenn man dabei durch den Sucher schaut.

  9. #79

    Cool AW: Bildqualität R5 normal?

    Ich war heute mit meiner Frau das erste mal mit der neuen R5 unterwegs im Schwarzwald. Ich hab echt ein Problem mit allen meinen Bildern die ich geschossen hab.




    Ich habe keinen Ausschuss das der Fokus nicht gesessen hat. Alle sind durch die Bank genau da fokussiert wo sie sollten. Das ist ein Traum.

  10. #80

    Standard AW: Bildqualität R5 normal?
    Thread-Eröffner

    ob da was dran ist, auf jeden Fall werde ich das genau weiterverfolgen, bin gespannt, wie sich das entwickelt...

    https://www.youtube.com/watch?v=YPI6...Jqx482&index=3

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •