Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 82

Thema: Bildqualität R5 normal?

  1. #1

    Standard Bildqualität R5 normal?
    Thread-Eröffner

    Ich habe heute meine R5 ein wenig getestet und ein paar Probeaufnahmen gemacht.
    Aber ich bin mit der Bildqualität nicht gerade glücklich.

    Ich habe das EF24-70mm f/2.8L II USM adaptiert verwendet. Ok, ISO 1600 ist schon etwas höher, aber insgesamt hätte ich mehr erwartet. Wobei das Rauschen hier nicht das Problem ist.
    D. h. ich hätte eine bessere Bildqualität erwartet, schärfer und nicht so schwammig, knackiger...
    Ich habe das Raw auf Standard gelassen und nichts verändert und abgespeichert.

    Der rote Rahmen stellt das verwendete AF-Feld dar.

    Findet ihr das Ergebnis normal?

    Hier das Bild:
    Bildschirmfoto 2020-12-31 um 18.51.56.JPG

    Und hier ein 100%-Ausschnitt:
    Bildschirmfoto 2020-12-31 um 18.52.39.JPG

    Hier die Raw-Datei:
    https://www.dropbox.com/t/lLOPMDIUSOthZ2qX

    Hier die Exif-Daten:

    Bildschirmfoto 2020-12-31 um 18.58.38.JPG

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: Bildqualität R5 normal?

    Vielleicht solltest du bei Blende 16 und 45 MP Abstand von der 100% Ansicht nehmen.

  3. #3

    Standard AW: Bildqualität R5 normal?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Fengler Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest du bei Blende 16 und 45 MP Abstand von der 100% Ansicht nehmen.
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt furchtbar blamiere, aber was meinst du damit genau?
    Ich hatte vorher die 5DIII und die R5 habe ich noch nicht so lange...

    Vielleicht bin ich die Dateien der R5 einfach noch nicht gewohnt und sehe ein Problem, wo gar keines ist.

  4. #4

    Standard AW: Bildqualität R5 normal?

    Bei starkem Abblenden verliert man durch Beugungsunschärfe Bildsschärfe. Je stärker man Abblendet, um so stärker wird dieser Effekt. Außerdem wird er der Effekt durch die Auflösung/Pixelgröße beeinflusst. Je kleiner die Pixel sind, umso stärker schlägt die Beugungsunschärfe zu. 45 MP sind diesbezüglich schon sehr, sehr anspruchsvoll.

    Ich habe eine 5DS R mit 50 MP und meine, dass bei dieser die förderliche Blende bei 7,1 liegt. Das bedeutet für die 5DS R, dass ein Abblenden über dieses Blende hinaus zwar die Schärfentiefe vergrößert, die allgemeine Bildschärfe aber schlechter wird.

    Ich habe auf die schnelle keinen Rechner für die förderliche Blende gefunden, würde aber annehmen, dass man mit der R5 nicht über Blende 8 abblenden sollte, wenn man die maximale Schärfe haben möchte.

    Die Beugungsunschärfe entsteht durch Lichtbeugung an den Blendenlamellen. Ein Google Suche nach Beugungsunschärfe wird dich genug Material finden lassen, damit du dich in der Sache schlau machen kannst, wenn es dich interessiert.

    Es ist deshalb klar, dass ein R5-Bild mit Blende 16 in der 100% Ansicht nicht besonders scharf wirkt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: Bildqualität R5 normal?
    Thread-Eröffner

    @Thomas Madel:

    Danke für deine Ausführungen, ich weis was du meinst und mir damit sagen willst. Mir ist das auch bekannt, aber selbst bei Blende 8 beispielsweise denke ich mir, hm, so der Burner ist das auch nicht gerade.
    Vermutlich liegt es wohl an mir selbst, dass ich das so nicht erwartet habe und ich muss mich einfach daran gewöhnen.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    204

    Standard AW: Bildqualität R5 normal?

    Du schreibst, du hast beim Raw nichts verändert. Aus welcher Software hast du es denn exportiert? Zu der Software von Canon kann ich nichts sagen, aber bei Lightroom und Capture One sind die RAWs ohne Entwicklung im Allgemeinen nicht so toll. Vielleicht liegt es ja "nur" an der fehlenden Entwickung?

    Viele Grüße
    Julian

  7. #7

    Standard AW: Bildqualität R5 normal?
    Thread-Eröffner

    Aus DPP 4...

    Ich hatte die Bilder auch in LR, C1 und ACR... ich glaube, mein Fehler liegt darin, dass ich bei einem hochauflösenden Sensor immer pixelscharfte Bilder erwarte... das ist nur schwer zu erreichen.

  8. #8
    Free-Member Avatar von Ivko2016
    Registriert seit
    16.12.2015
    Beiträge
    145

    Standard AW: Bildqualität R5 normal?

    Du darfst von der R5 - hinter einem guten Objektiv - für diese Kameraklasse und Sensorgrösse absolute Spitzenqualität in Sachen Abbildungsleistung erwarten.
    Bei deinem Beispielbild limitieren folgende Faktoren das mögliche Maximum bei der Betrachtung:
    - hohe ISO (1600)
    - starke Abblendung (16)
    - Überschärfung in den Kameraeinstellungen (7)
    - sehr starke Vergrösserung (100%)

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    204

    Standard AW: Bildqualität R5 normal?

    Nun habe ich mir das Bild von den exifs nochmal genauer angesehen. Das hätte ich gestern schon machen sollen... DPP übernimmt also als Grundeinstellung die Kameraeinstellungen und entwickelt das RAW so, dass es so aussieht wie ein Jpeg aus der Kamera. Dann kann man von der Grundlage aus weiter entwickeln wie man möchte, richtig?

    Jetzt vermute auch ich, dass die Beugung bei deinem Foto den größten Einfluss auf die Qualität hat.

    Auch hochauflösende Sensoren können scharfe Bilder liefern. Es gibt halt sehr viele Faktoren, die die Qualität beeinflussen. Da spielt ja nicht nur die Beugung eine Rolle. Wie Ivko2016 schrieb, wird die R5 Spitzenqualität liefern. Aber nicht im Vorbeigehen aus dem Handgelenk. Vielleicht musst du deine Arbeitsweise verändern, um bessere Ergebnisse zu erzielen? Vielleicht mehr vom (stabilen) Stativ fotografieren und dadurch die ISO deutlich reduzieren oder so? Vielleicht ist das Objektiv auch nicht in Ordnung oder nicht für die Auflösung geeignet?
    Ich habe mich mal auf einer Messe mit einem PhaseOne Mitarbeiter unterhalten und er hat mir das XF System erklärt. Natürlich will ich mir sowas nicht kaufen! Könnte ich auch gar nicht. War aber sehr interessant.
    In der XF ist ein Erschütterungssensor drin. Das XF System stand auf einem Stativ. Wenn man nun daneben hin und her gegangen ist, wurden Erschütterungen angezeigt, die deutliche Auswirkungen aufs Bild hatten. Er sagte, dass die Erschütterungen 50m neben Bahngleisen einen sichtbaren Einfluss auf die Bildqualität haben. Natürlich kommt es da auch auf die Verschlusszeit an... Man muss halt sehr viel bedenken um perfekte Fotos zu bekommen.

  10. #10
    Free-Member Avatar von wessi
    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    375

    Standard AW: Bildqualität R5 normal?

    Hier findet Ihr unter Sensor and Image Quality eine Tabelle mit verschieden Kameras und deren DLA ( Diffraction Limited Aperture) => förderliche Blende

    https://www.the-digital-picture.com/...on-EOS-R5.aspx

    EOS 5D4 = f8.6
    EOS 5DSR = f6.7
    EOS R5 = f7.1

    EOS R5 => bei f16 wird die Beugungsunschärfe ein ziemlicher Faktor sein...

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •