Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 82

Thema: Bildqualität R5 normal?

  1. #21

    Standard AW: Bildqualität R5 normal?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von _Michael Beitrag anzeigen
    Das Bild sieht nun sehr scharf aus. Beim Kontrast gibt es noch Optimierungspotential. Evtl. hilft es, am Objektiv eine Sonnenblende zu verwenden, falls nicht bereits geschehen. Außerdem würde die Struktur durch hartes Seitenlicht besser zur Geltung kommen, als durch diffuses Licht.
    Natürlich, mir ging es aber zunächst ausschließlich um den rein technischen Aspekt von Kamera und Objektiv. Das Bild ist auch völlig unbearbeitet.

    Bei Portraits wollen die meisten Fotografen eigentlich eine geringe Schärfentiefe haben.
    Da gebe ich dir schon Recht, aber ich kann mich noch nicht so damit anfreunden, dass bei der R5 mit einer förderlichen Blende von f/7.1 Schluss sein soll...
    Aus dem Grund schnapp ich mir meine Freundin und werde mal Portraits machen zwischen Blende 1.4 und 8, und werde mal schauen, was da so raus kommt... (Stichwort Augen-AF und Servo AF-Betrieb)
    Aber was mache ich da, wenn ich Landschaften fotografieren möchte und mehr Schärfentiefe brauche oder einen Sonnenstern erzeugen möchte, dann nehme ich die schlechtere Bildqualität wegen Beugungsunschärfe in Kauf?

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    07.12.2020
    Beiträge
    34

    Standard AW: Bildqualität R5 normal?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von woerth Beitrag anzeigen
    Aber was mache ich da, wenn ich Landschaften fotografieren möchte und mehr Schärfentiefe brauche oder einen Sonnenstern erzeugen möchte, dann nehme ich die schlechtere Bildqualität wegen Beugungsunschärfe in Kauf?
    Die Sonnensterne entstehen gerade wegen der Beugung. Sonnensterne und keine Beugung schließt sich also gegenseitig aus.
    Da hilft dann nur eine Blendenreihe aufnehmen und die Bilder hinterher zusammenzubasteln.

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    03.12.2020
    Beiträge
    43

    Standard AW: Bildqualität R5 normal?

    Hallo,

    das bedeutet, dass man eigentlich generell nie über f7.1 gehen sollte um scharfe Bilder zu erhalten? Ich somit die Objektive immer nur zur Hälfte richtig nutzen kann??

  4. #24
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Bildqualität R5 normal?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thphilipp Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das bedeutet, dass man eigentlich generell nie über f7.1 gehen sollte um scharfe Bilder zu erhalten?
    Moin!

    Nein!

    Diese Aufnahme einer H0 Lok hier z.B. ist mit der 5Ds und einem 2.8/50mm TS-E Makro bei/mit Blende 25 gemacht.
    Erscheint sie dir nicht scharf genug?



    Ich wünsche ein frohes neues Jahr

    mfg hans

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    03.12.2020
    Beiträge
    43

    Standard AW: Bildqualität R5 normal?

    Bild ist 1 a. Was musstest Du beachten, dass es bei dieser Blende so scharf wurde?

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    758

    Standard AW: Bildqualität R5 normal?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ivko2016 Beitrag anzeigen
    Du darfst von der R5 - hinter einem guten Objektiv - für diese Kameraklasse und Sensorgrösse absolute Spitzenqualität in Sachen Abbildungsleistung erwarten.
    Bei deinem Beispielbild limitieren folgende Faktoren das mögliche Maximum bei der Betrachtung:
    - hohe ISO (1600)
    - starke Abblendung (16)
    - Überschärfung in den Kameraeinstellungen (7)
    - sehr starke Vergrösserung (100%)
    Ist ein EF 24-105/4 ein Spitzenobjektiv? Oder was nehme ich sonst für ein (neues) Teil?

    Besten Dank

    Elisa

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: Bildqualität R5 normal?

    Echt lustig hier, da vergleicht man 100% Ansichten mit einem Gesamtbild aus 50 MP das dann auf 1900 Pix. gestaucht wurde.

  8. #28

    Standard AW: Bildqualität R5 normal?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Fengler Beitrag anzeigen
    Echt lustig hier, da vergleicht man 100% Ansichten mit einem Gesamtbild aus 50 MP das dann auf 1900 Pix. gestaucht wurde.
    naja, was will man denn machen, um zu verdeutlichen, was man meint... ich habe ja auch die Raw-Datei zum Download bereitgestellt...

    Davon abgesehen: Ich habe heute mehrere Bildreihen mit verschiedenen Blenden erstellt und muss sagen, dass tatsächlich um Blende 7.1 herum, die Bilder am schärfsten werden. Das weitere Abblenden ist wegen der zunehmenden Beugungsunschärfe schlechter als weiter die Blende zu öffnen, selbst bei f/2.8 ist das Bild immer noch besser, als bei Blende 8 aufwärts...

  9. #29
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    204

    Standard AW: Bildqualität R5 normal?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von woerth Beitrag anzeigen
    Da gebe ich dir schon Recht, aber ich kann mich noch nicht so damit anfreunden, dass bei der R5 mit einer förderlichen Blende von f/7.1 Schluss sein soll...
    Aus dem Grund schnapp ich mir meine Freundin und werde mal Portraits machen zwischen Blende 1.4 und 8, und werde mal schauen, was da so raus kommt... (Stichwort Augen-AF und Servo AF-Betrieb)
    Aber was mache ich da, wenn ich Landschaften fotografieren möchte und mehr Schärfentiefe brauche oder einen Sonnenstern erzeugen möchte, dann nehme ich die schlechtere Bildqualität wegen Beugungsunschärfe in Kauf?
    Ein befreundeter Portraitfotograf meiner Frau, der auch schon im Haus der Photographie in Hamburg ausgestellt hat, fotografiert Portraits nur mit Blende 22. Warum? Er mag die Unschärfe von einer offenern Blende nicht. Er ist der Meinung, dass man Emotionen nicht richtig transportieren kann, wenn die Pupille scharf ist und die Wimpern schon unscharf werden. Die Beugungsunschärfe ist ihm egal.
    Es gibt so viele unterschiedliche Vorlieben und Gründe, was man mit seinen Fotografien ausdrücken will. Da muss man sich einfach selber entscheiden, was einem wichtig ist.


    Bei Landschaften kannst du es mal mit Focus Stacking probieren, wenn dir die Schärfentiefe bei hyperfokaler Distanz mit der förderlichen Blende nicht ausreicht.
    Ich kannte Focus Stacking eigentlich nur aus dem Macrobereich. Ein Freund hat mir dann mal seine gestackten Landschaftsbilder gezeigt. Das ist schon beeindruckend.
    Hier mal auf die schnelle ein Link zum Focus Stacking: https://www.bhphotovideo.com/explora...pe-photography
    Für mich ist das allerdings nichts... Das ist mir zu aufwendig (obwohl es eigentlich gar nicht so aufwendig ist). Aber für einen Landschaftsfotografen kann das die Technik sein, ohne die er nicht mehr fotografieren möchte.

  10. #30
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Bildqualität R5 normal?

    [...]
    Die Beugungsunschärfe
    [...]
    Moin!
    ...wird hier doch totgeritten!

    Wenn ich z.B. mit jpg und [F]ein[D]etail ablichte, ´
    moderat abblende und
    keine allzu extremen Ausschnitte bilde,
    werde ich mit Beugungsunschärfe keine Probleme bekommen.


    Beugungsunschärfe-dslr-forum.jpg


    mfg hans
    Geändert von Hans Harms (01.01.2021 um 19:28 Uhr)

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •