Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Lee / NiSi Filtersystem für RF 28-70

  1. #1
    Free-Member Avatar von Traxer
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    636

    Standard Lee / NiSi Filtersystem für RF 28-70
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal ein paar Tipps zu den Filtersystemen von Lee und NiSi von den erfahrenen Benutzern hier.

    Vorweg, ich fotografiere hobbymäßig, bisher schwerpunktmäßig Menschen und Tiere (Hunde in Action) und würde nun gerne einen "Abstecher" in die Landschaftsfotografie machen. Daher ist mein Equipment (EOS R5, RF 28-70, RF 70-200) auch eher für die anderen Bereiche ausgelegt. Ja ich weiß, das RF 28-70 hat definitiv einen anderen Schwerpunkt/Einsatzzweck....

    Meine Frage: Ich würde gerne ein Steckfiltersystem der Marken Lee oder NiSi mint passenden Polfilter, Graufiltern und Grauverlaufsfiltern kaufen. Ich bin mir nur unsicher, welches System und mit welchem Zubehör meine Filterbreiten von 95mm und 77mm am besten abdeckt - sofern es das überhaupt gibt? Auf der Homepage von Lee wird das RF 28-70 aufgeführt und das ist wohl "kompatibel" mit dem Lee 100 System, aber empfohlen wird das 150er System. Hat da jemand Erfahrungen wie praxistauglich "empfohlen" in der Praxis bei 95mm ist? Die Klamotten kosten ja eckig Geld und ich würde da ungerne eine Fehlkauf tätigen.

    Bin aber auch für qualitativ brauchbare Lösungen mit Schraubfiltern und/oder Haltern offen. Wahrscheinlich bin ich ja nicht der Einzige mit 95mm Filterdurchmesser und dem Problem, also berichtet doch bitte mal!

    Vielen Dank!!

  2. #2

    Standard AW: Lee / NiSi Filtersystem für RF 28-70

    Moin Markus,
    die Herausforderung ist, bei 95mm Filtergewinde brauchst du eigentlich ein 150er System, das ganze wird teurer und größer.
    Es kommt auf einen Versuch an, ob: 100er System von 95 auf 82mm adaptiert bei Blende 5.6 oder Geschlossener vignettiert oder eben nicht. (Probiere die Info von einem Freund zu bekommen, der dafür alles daheim haben müsste? )
    Auf der anderen Seite stelle ich die Frage ob du wirklich mit einem 150er System PLUS 28-70 rumlaufen willst für Landschaft, das ist doch eine wie soll ich sagen befremdliche Kombi, weil Brennweite, Ziel und Ausmaße eigentlich nicht zusammen passen.
    Daraus entsteht bei mir im Kopf die Frage ob es nicht passender wäre ein 100er System zu nehmen und dazu ein gebrauchtes Canon 4/16-35mm adaptiert, das wirklich top in der Landschaftsfotografie abliefert? (Nur als Gedankenspiel)
    Wie gesagt ich probiere dir eine Info zu liefern, ob der 100er Halter am 28-70 vignettiert.

    Ansonsten findest du hier: https://naturfotocamp.de/blog/post/braucht-man-filter-2 ein Paar Infos zu Filtern von mir und hier noch die Ausmaße eines 180er Systems https://naturfotocamp.de/blog/post/l...f-40-11-24mm-l bei mir hat das 180er System dazu geführt, dass ich das Canon 11-24mm im Vergleich zum 16-35er echt wenig benutzt habe. Wenn du dich für Nisi entscheiden solltest, mit dem Gutscheincode Rado10 bekommst du 10% Rabatt auf Nisi.

    Ein gesundes neues Jahr wünsche ich!

  3. #3
    Free-Member Avatar von Traxer
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    636

    Standard AW: Lee / NiSi Filtersystem für RF 28-70
    Thread-Eröffner

    Hallo Radomir,

    das war gerade Gedankenübertragung, habe dich parallel auch per Mail angeschrieben und lese gerade Dein Buch

    Genau das sind die Punkte: wie stark viignettiert das Teil mit dem 100er Filter und nein mit dem 150er System will ich eigentlich nicht durch die Gegend rennen.

    Der Objektivpark ist auch noch nicht am Ende, irgendwann kommt vielleicht das RF 15-35 dazu und nach oben das 100-500er. Aber ich muss erstmal wieder sparen Vielleicht kommt bei Canon ja untenherum auch demnächst etwas lichtschwächeres als 2.8! Auf der anderen Seite, denke ich, dass ich mit 28mm bestimmt ganz gut klarkomme.

    Aber lieben Dank für Deine Mühen und den Input!

  4. #4

    Standard AW: Lee / NiSi Filtersystem für RF 28-70

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    ... ob: 100er System von 95 auf 82mm adaptiert bei Blende 5.6 oder Geschlossener vignettiert oder eben nicht.
    Der erste Problem dürfte schon das Adaptieren selbst werden! Ich habe das Rollei Filterhalter und mir für das Sigma 1,4/85 Art einen Step-Up-Ring von 82 zu 86 mm gekauft. Schon der passte unbearbeitet nicht mehr an den Filterhalter, weil das Gewinde beim Halter nicht hinten "überstehend" ist sondern in einer Mulde vertieft, damit der Adapter tiefer sitzt und somit weniger Gefahr der Vignettierung besteht. Ich habe ihn passend abgeschliffen, bis er gepasst hat. Diese Lösung funktioniert aber bei 95 mm Filtergewindedurchmesser garantiert nicht mehr. Von daher ist schon eine große mechanische Hürde vorhanden. Selbst wenn man eine mechanische Lösung finden würde, rutscht der Filterhalter weiter nach vorn von der Frontlinse weg, was die Tendenz zum Vignettieren erhöht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem 100er System ohne Vignettierung auch nur annähernd an 28 mm Brennweite kommt.

    Die Idee mit dem "Zweitobjektiv" für die Verwendung mit dem Filtersystem dürfte im Endeffekt, wenn man ein paar Filter haben möchte, auch die finanziell günstigere sein. Der Mehrpreis bei den 150 mm Filter ist schon beachtlich. Das gibt man schnell mehr Geld für den Aufschlag bei den größeren Filtern aus, als ein gebrauchtes 4/16-35 kostet. Außerdem hantiert man nicht ständig mit den großen 150 mm Filtern, welche sicher auch viel mehr Platz in der Tasche beanspruchen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    171

    Standard AW: Lee / NiSi Filtersystem für RF 28-70

    Hallo Markus,
    Ich kann dir bestätigen dass das LEE 100 System am 28-70 ab etwa 40-45mm vignettiert (habs jetzt nicht mehr genau im Kopf). Der 95mm Adapter gibt's nämlich nicht in der Weitwinkel Version (ist eigentlich für Tele's gedacht) und somit verliert man bereits diese 3-4mm Zurückversatz die ja gerade Vignettierung verhindern sollen. Somit ist die Kombi nicht mehr als Weitwinkel zu gebrauchen... Als ich seinerzeit den Adapter kaufte dachte ich mir schon dass das nur mit Einschränkungen funktionieren wird.
    LG
    Paul

  6. #6
    Free-Member Avatar von Traxer
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    636

    Standard AW: Lee / NiSi Filtersystem für RF 28-70
    Thread-Eröffner

    Danke Euch allen für den Input! Ich sehe ein, dass der Filterdurchmesser des RF 28-70 dieses Objektiv für die Landschaftsfotografie einschränkt. Ich habe es ja auch für Portraits gekauft, dafür ist es topp. Mal sehen, ob ich vielleicht den Kauf des RF 15-35 vorziehe

  7. #7

    Standard AW: Lee / NiSi Filtersystem für RF 28-70

    Sodele, hab eben mit Tom ausprobiert wie es aussieht mit dem 28-70: https://www.tom-schueler.com/2020/07...fe-fotografie/
    Also Vignettierungsfrei, wenn man ein wenig abblendet mit den KASE Rundfiltern auf dem 28-70, aber das ist natürlich keine Stecksystem...

  8. #8
    Free-Member Avatar von Traxer
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    636

    Standard AW: Lee / NiSi Filtersystem für RF 28-70
    Thread-Eröffner

    Hallo Radomir,

    ganz lieben Dank für Deine Mühen, das ist wirklich sehr nett!!!

    Ja,die KASE Filter finde ich wirklich sehr interessant, einzig die Verlaufsfilter finde ich eher schwierig, da der Horizont immer mittig angeordnet ist, was in der Praxis wahrscheinlich eher störend ist - oder wie siehst Du das?

    Zur Zeit tendiere ich eher zum NiSi Steckfiltersystem und dem Kauf eines EF 16-35/4. das RF15-35 hat ja überall eher bescheiden abgeschnitten für den Preis. Und 2.8 brauche ich für Landschaftsfotografie ja auch nicht wirklich.

  9. #9

    Standard AW: Lee / NiSi Filtersystem für RF 28-70

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Traxer Beitrag anzeigen
    Zur Zeit tendiere ich eher zum NiSi Steckfiltersystem und dem Kauf eines EF 16-35/4. das RF15-35 hat ja überall eher bescheiden abgeschnitten für den Preis. Und 2.8 brauche ich für Landschaftsfotografie ja auch nicht wirklich.
    Das Fragst du jemanden, der mit Nisi Steckfiltern fotografiert? Also ich finde natürlich andere Sachen viel besser, deshalb habe ich sie nicht.
    Ernsthaft, ich mag das Nisi 100mm System, wie beschrieben: https://naturfotocamp.de/blog/post/braucht-man-filter-2

  10. #10
    Free-Member Avatar von Traxer
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    636

    Standard AW: Lee / NiSi Filtersystem für RF 28-70
    Thread-Eröffner

    Hast ja Recht

    Und ich gehe den Weg, den Du vorgeschlagen hast

    Gut, dass ich mein EF 16-35/4 vor ein paar Wochen verkauft habe wegen der Umstellung auf RF Das kommt nur von deinem genialen Buch, dass ich jetzt wieder in die Landschaftsfotografie einsteigen möchte....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •