Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Handball Bundesliga Frauen Frisch Auf Göppingen - VFL Oldenburg

  1. #1

    Standard Handball Bundesliga Frauen Frisch Auf Göppingen - VFL Oldenburg
    Thread-Eröffner

    Gestern konnte ich mal wieder Handball fotografieren und habe aus einer Laune heraus nicht wie häufig mit dem EF 2,8/70-200 L IS II getan sondern das Sigma 1,8/135 Art getan. Das setze ich auch häufig ein, im Zweifelsfall allerdings eher in den dunkleren Hallen.

    #1


    #2


    #3


    #4


    #5


    #6


    #7
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #2

    Standard AW: Handball Bundesliga Frauen Frisch Auf Göppingen - VFL Oldenburg

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    ... und habe aus einer Laune heraus nicht wie häufig mit dem EF 2,8/70-200 L IS II getan sondern das Sigma 1,8/135 Art getan. Das setze ich auch häufig ein, im Zweifelsfall allerdings eher in den dunkleren Hallen.
    Hat aber ganz gut funktioniert, wie ich meine .
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  3. #3

    Standard AW: Handball Bundesliga Frauen Frisch Auf Göppingen - VFL Oldenburg
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Hat aber ganz gut funktioniert, wie ich meine .
    Danke! Dass das Objektiv von der Trefferquote mit den EF2,8/70-200 L IS II ebenbürtig ist, weiß ich ja, weil ich das Sigma schon lange habe und einsetze. Keine Ahnung, warum mir gestern beim Packen der Tasche in den Sinn gekommen ist, es mitzunehmen, obwohl die EWS-Arena die Halle mit dem hellsten Licht in meiner Gegend ist. Blende 2.0 für eine bessere Freistellung in einer Halle ohne Zuschauer, war sicher ein Grund. Wobei Bild 4 und 7 mit dem 2,8/400 entstanden sind.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    204

    Standard AW: Handball Bundesliga Frauen Frisch Auf Göppingen - VFL Oldenburg

    Tolle Bilder #1 ist von diesen gezeigten Bildern mein liebstes. Nur die eierigen Unschärfekreise mag ich nicht, die lassen sich nur leider nicht vermeiden


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Danke! Dass das Objektiv von der Trefferquote mit den EF2,8/70-200 L IS II ebenbürtig ist, weiß ich ja, weil ich das Sigma schon lange habe und einsetze.
    Hast du das 135er auch schon mal an der 1DX3 im Liveview beim Sport benutzt? Da müsste der AF theoretisch ähnlich funktionieren wie bei der R5 / R6. Falls dieses Jahr Breitensportveranstaltungen stattfinden, würde das 135er perfekt für "meine" dunklen Reithallen passen, wenn der Autofokus im Servo-AF gut funktioniert.

  5. #5

    Standard AW: Handball Bundesliga Frauen Frisch Auf Göppingen - VFL Oldenburg
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JulianS Beitrag anzeigen
    Hast du das 135er auch schon mal an der 1DX3 im Liveview beim Sport benutzt? Da müsste der AF theoretisch ähnlich funktionieren wie bei der R5 / R6.
    Ja, habe ich. Auch das Sigma 1,4/85 Art, welches im "Sucherbetrieb" (blödes Wort!) nach meiner Erfahrung etwas weniger treffsicher ist, habe ich schon im Liveview verwendet. Beide performen im Liveview absolut top. Die sehr lichtstarken 85er sind gefühlt langsamer, was aber wohl auch daran liegt, dass bei denen im Vergleich zum 135er mehr Glas bewegt werden muss.

    Ich habe 3 Sigma Art Objektive, das 1,4/40, das 1,4/85 und das 1,8/135. Aller drei sind optisch absolut klasse, das 1,4/40 sogar absolut überragend. Gut, das Bokeh und die Form der Unschärfekreise steht bei mir nicht so extrem in der Bewertung, ich mag Bildschärfe bei Offenblende und das möglichst bis in den Ecken. Das liefern die Sigmas absolut. Bei 85er würde ich heute vermutlich das Canon nehmen, das war zum Zeitpunkt als ich das Sigma gekauft habe noch nicht lieferbar, aber nur weil ich, wann immer möglich, die Originale von Canon bevorzuge. Das 135er von Sigma kann man mit den 2/135 Canon nicht mehr wirklich vergleichen, weil das Canon von 1996 ist. Das Canon 135er ist optische sicher immer noch gut, aber der AF kann mit dem Sigma überhaupt nicht mithalten.

    Solltest du dir das 1,8/135er Art anschaffen, wirst du es garantiert nicht bereuen. Wenn du eine R hast, solltest du auch das Sigma Dock nicht brauchen, was ich ansonsten absolut empfehlen würde. Wobei das 1,8/135 mein erstes Sigma war und auch das einzige ist, welches "out of the box" an allen Kameras perfekt gepasst hat. Das 85er und das 40er musste ich mit dem Dock korrigieren, seitdem passen auch die an allen meinen Kameras perfekt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JulianS Beitrag anzeigen
    Nur die eierigen Unschärfekreise mag ich nicht...
    Das sollte weniger ein Objektivproblem sein sondern mehr eines der Position der Lichtquelle im Bild. Bild 2 ist mit dem Sigma gemacht und es der Unschärfekreis ist praktisch perfekt rund (weil er in der Mitte ist), bei Bild 4, welches mit dem 2,8/400 entstanden ist, sind die Unschärfekreise auch eierig, vermutlich aber deshalb, weil sie sich nicht in der Bildmitte befinden.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    204

    Standard AW: Handball Bundesliga Frauen Frisch Auf Göppingen - VFL Oldenburg

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Solltest du dir das 1,8/135er Art anschaffen, wirst du es garantiert nicht bereuen. Wenn du eine R hast, solltest du auch das Sigma Dock nicht brauchen, was ich ansonsten absolut empfehlen würde. Wobei das 1,8/135 mein erstes Sigma war und auch das einzige ist, welches "out of the box" an allen Kameras perfekt gepasst hat. Das 85er und das 40er musste ich mit dem Dock korrigieren, seitdem passen auch die an allen meinen Kameras perfekt.
    Das wollte ich hören Mal sehen, ob mir mal ein günstiges gebrauchtes über den weg läuft. Letztens war eins bei eBay Kleinanzeigen drin für 600€ (glaube ich) mit kleinem Kratzer auf der Frontlinse. Jetzt ist es leider schon weg. Bis die ersten Turniere stattfinden, dauert es wohl noch. Also habe ich auch Zeit. Muss auch noch mal schauen, wie ich hier im dforum "Full-Member" werde. Dann kann ich hier auch mal suchen.


    Das sollte weniger ein Objektivproblem sein sondern mehr eines der Position der Lichtquelle im Bild. Bild 2 ist mit dem Sigma gemacht und es der Unschärfekreis ist praktisch perfekt rund (weil er in der Mitte ist), bei Bild 4, welches mit dem 2,8/400 entstanden ist, sind die Unschärfekreise auch eierig, vermutlich aber deshalb, weil sie sich nicht in der Bildmitte befinden.
    Das es ein "Problem" des 135er Sigmas ist, meinte ich auch nicht. Ich denke, dass es bei fast allen lichtstarken Objektiven so ist. Ist mir jedenfalls schon bei anderen Objektiven aufgefallen. Wenn ich dann etwas abblende, werden sie rund oder wenigstens runder. Gerade nochmal mit dem Voigtländer 42,5mm f/0.95 für MFT an einer Lichterkette ausprobiert. Ganz offen entstehen "Katzenaugen" und 1/2 Blende abgeblendet werden es "Kreise" mit zehn Ecken. Es kommt wohl auch auf die Blendenlammellen an. Habe mich aber noch nie wirklich damit befasst. Ich war mal mit einem geliehenem 50mm Leica Summicron M aus den 1980ern im Miniatur Wunderland in Hamburg. Wenn ich mich richtig erinnere, waren bei dem Objektiv die Unschärfekreise immer ganz rund. Ist aber auch egal.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    239

    Standard AW: Handball Bundesliga Frauen Frisch Auf Göppingen - VFL Oldenburg

    Bilder toll, Konversation toll!!

  8. #8

    Standard AW: Handball Bundesliga Frauen Frisch Auf Göppingen - VFL Oldenburg
    Thread-Eröffner

    Neue Bilder vom Spiel Frisch Auf Göppingen - HSG Bad Wildungen Vipers von heute. Passt zwar nicht mehr zum Titel, aber einen neuen Thread braucht es auch nicht.

    #8


    #9


    #10


    #11


    #12


    #13


    #14


    Die Bilder sind mit der 1DX MKIII und dem Sigma 1,8/135 Art entstanden, nur Bild 12 ist mir der 1DX und einem EF 2,8/400 L IS gemacht.
    Geändert von Thomas Madel (07.01.2021 um 00:33 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    17

    Standard AW: Handball Bundesliga Frauen Frisch Auf Göppingen - VFL Oldenburg

    Gefallen mir insgesamt ganz gut, außer die #10. Da ist mir die Hauptperson zu weit am rechten Rand und die Action geht direkt in den Bildrand (falls das irgendwie verständlich ist).
    Eine Sache die mir noch auffällt: Bist du da auf einem Hocker oder sitzt du auf dem Boden? Ist das überhaupt möglich bei den Videobanden?
    Und eine Frage noch: ist Bild 9 mit dem elektronischen Verschluss (Rolling Shutter Effekt beim Ball) gemacht worden oder ist das die reine Wurfkraft, die den Ball verformt?

  10. #10

    Standard AW: Handball Bundesliga Frauen Frisch Auf Göppingen - VFL Oldenburg
    Thread-Eröffner

    In der Regel sitzt ich auf ein Hocker, auf dem Boden ginge wegen der Videobande nicht. Bei den Frauen kann man aber auch stehen, sich bewegen oder die Seite wechseln, wenn der Schiedsrichter vor der Linse steht. Bei den Frauen hat es hinter den Toren nie viele Zuschauer hat, auf die Rücksicht nehmen muss. Momentan bei den Geisterspielen sowieso nicht. Bei den Männer (ohne Corona) und voller Halle sitzt die komplette Halbzeit fest, wenn man Pech steht ein Schiri 25 der 30 Minuten vor der Kamera und man kann nicht ausweichen.

    Ich verwende keinen elektronischen Verschluss, die Handbälle sind wenig aufgepumpt und verformen sich stark. Wenn man da einen Ball direkt am Boden erwischt, ist er fast nur noch eine Halbkugel, so stark wird er verformt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •