Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Handball Bundesliga Frauen Frisch Auf Göppingen - VFL Oldenburg

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    25.12.2005
    Beiträge
    85

    Standard AW: Handball Bundesliga Frauen Frisch Auf Göppingen - VFL Oldenburg

    Hallo Thomas,
    Du zeigst hier professionelles Bildmaterial. Sicher ist die reale Ausbeute die auf Deinem Chip landen nicht jedes Foto in dieser Qualität. Meine Frage.....mit wieviel Ausschuss rechnest Du, bzw. entstehen unscharfe, unbrauchbare Fotos. Trotz der high end eingesetzten Technik entsteht ein Prozentsatz nicht verwertbarer Ergebnissen. Wie hoch ist dieser, geschätzt ????Danke für Deine realistische Einschätzung.
    LG
    Wolfgang

  2. #12

    Standard AW: Handball Bundesliga Frauen Frisch Auf Göppingen - VFL Oldenburg
    Thread-Eröffner

    Den Ausschuss zu beziffern ist sehr schwierig. Den Anteil des technischen Ausschuss (Fehlfokussierung/unscharf) würde ich auf auf vielleicht 5 % schätzen. Der weitaus größere Anteil des Ausschusses entsteht durch den falschen Zeitpunkt, zu langes Drücken des Auslösers oder Störungen (Spieler oder Schiri im Motiv). Bei den Bundesliga Frauen mache ich mit zwei Kameras (eine Kamera mit einem 1,8/135 oder 2,8/70-200, eine mit 2,8/400) vielleicht 600 Bilder und habe dann 50-80 brauchbare Bilder. Das sind dann nicht alles Spitzenbilder, aber technisch gute Bilder, welche für eine Tageszeitung verwertbar sind.

    Mit der 1DX MKIII gibt es im Vergleich zu den Vorgängern weniger Ausschuss durch Fehlfokussierung, dafür etwas mehr durch die höherer Bildfrequenz.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    25.12.2005
    Beiträge
    85

    Standard AW: Handball Bundesliga Frauen Frisch Auf Göppingen - VFL Oldenburg

    Hallo Thomas,
    das sind genau auch meine Erfahrungen.....mein Schwerpunkt liegt beim Reiten ( Outdoor und Schleyer Halle ) ca. 3% nicht knackscharf ( 1DX Mark II ) bei 15% schaut der Reiter auf die falsche Seite .....pro Tag 650 Fotos total und 75 gehen in die Galerie/Vermarktung .....die Menge ergibt sich einfach durch die Motorgeschwindigkeit und eine einzelne Situation braucht man nicht 3/4 x mit minimalen Verläufen.....an 3 Tagen Reiten sind dann ganz schnell 2000/2500 Fotos auf dem Rechner und 200 werden vermarktet.

  4. #14

    Standard AW: Handball Bundesliga Frauen Frisch Auf Göppingen - VFL Oldenburg
    Thread-Eröffner

    Beim Ausschuss habe ich vergessen, die Bilder zu erwähnen, die wegen ungeeigneter Ausschnittwahl durch mich, also angeschnittenenen Köpfen und Extremitäten unbrauchbar sind. Die hohe Bildfrequenz ist Fluch und Segen zugleich. Während ich zu Beginn des Digitalzeitalters 2001 mit der EOS D30 froh, wenn von jeder zweiten oder dritten fotografierten Szene ein "zeitlich" halbwegs brauchbares Bild dabei war, also Ball und Akteure in einem geeigneten Moment festgehalten wurden, hat man heute pro Szene auch mal 3 brauchbare Bilder - und mitunter davor und danach noch 2 unbrauchbare. Bei einer Kopfballszene mit der D30 war bei drei Bilder auf maximal einem Bild der Ball überhaupt zu sehen. Da musste man aus Intuition auslösen, denn wann man die Aktion im Suche gesehen hat, war man aufgrund der Auslöseverzögerung schon viel zu spät dran. Beim Tennis und Tischtennis musste man grundsätzlich nach "Gefühl" auslösen, denn wenn der Ball im Sucher zu sehen war, war er auf dem Bild garantiert nicht zu sehen...

    Im LiveView mit der 1DX MKIII und 20 Bildern pro Sekunde ist der Ausschuss noch höher. Wenn man bei einer Persion im Bild mit der Gesichts-/Augenerkennung arbeitet, sind alle(!) Bilder scharf, aber es sind eben auch Unmengen von Bildern, die zu früh und/oder zu spät sind. Dafür hat man dann regelmäßig Bilder mit dem Ball auf dem Schläger, die so aussehen, als hätte man ihn mit Pattex auf den Schläger geklebt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #15

    Standard AW: Handball Bundesliga Frauen Frisch Auf Göppingen - VFL Oldenburg
    Thread-Eröffner

    Gestern Abend konnte ich auch mal wieder ausrücken, die Frauen von Frisch Auf Göppingen haben gegen die Neckarsulmer Sportunion gespielt:

    #15


    #16


    #17


    #18


    #19


    #20
    Geändert von Thomas Madel (07.02.2021 um 14:46 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    19.08.2008
    Beiträge
    234

    Standard AW: Handball Bundesliga Frauen Frisch Auf Göppingen - VFL Oldenburg

    Thomas wie gewohnt Top Qualität !

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •